Was sind die Grundvoraussetzungen für einen Plattenvertrag?

  • Hi,


    kann mir jemand von den alt eingesessenen erzählen, wie man an einen Deal
    für einen Plattenvertrag (Techno, Minimal oder Progressive House) kommen kann.
    Welche Grundvorraussetzungen müssen gegeben sein?
    Ich spreche jetzt von einem Plattenvertrag mit einem normalen Label,
    nicht von einem Netlabel.
    Und man nehme an, dass ich keinen Cent am Verkauf verdienen möchte.
    Nur das (sagen wir mal 100 ) Dubs gepresst werden.
    Ist sowas heute als "Mr. Unbekannt" überhaupt noch möglich?
    Oder ist es egal wie gut der Track(s) ist, da nur 100% Vitamin B zählt um an einen Deal zu kommen?
    Wenn ich wiederrum zurückdenke, als noch vor 10 Jahren so viele bescheidene Platten rausgekommen
    sind von völlig unbekannten Producern - hatten die wirklich alle nur Vitamin B?
    Und muss zwingend eine perfekte PR vorhanden sein? (Myspace, youtube-videos + many Facebookfriends)


    PS: Bitte keine Replies wie "Ich glaube dass..., aber keine Ahnung..." ! Harte Fakten.


    Gruß,
    cheese

  • Verstehe die Frage nicht ganz...


    Um einen Deal zubekommen, muss mans einfach nur drauf haben.


    Scheiß auf Facebook mitsamt dem "Like" gegeier. Lad deinen Kram ins Internet und wenn du gut genug bist, werden dich die Labels von allein kontaktieren.


  • Scheiß auf Facebook mitsamt dem "Like" gegeier. Lad deinen Kram ins Internet und wenn du gut genug bist, werden dich die Labels von allein kontaktieren.


    Im höchsten Fall vielleicht ein Netlabel. Aber die haben alle genug zu tun als im Internet nach Nachwuchs zu suchen.
    Die wollen/müssen Geld verdienen. Zeit zum surfen bleibt denen nicht.



    Gibt es hier jemand in diesem oder einem anderem Forum, der in den
    letzten 5 Jahren einen (kleinen) Plattenvertrag signen konnte?


    Gruß,
    cheese

  • Ich hab Ende letzten Jahres ein Angebot von nem Label aus England bekommen. Hab das aber noch nicht angenommen, da mir bisher die Zeit fehlte um weitere Tracks zu produzieren. Wurde auch von denen auf Soundcloud angeschrieben. Die ganzen Sachen die ich in Eigenregie zu Labels geschickt hab, blieben immer unbeantwortet... :eusa_boohoo:


    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Gibt wohl keine Geheimformel. Mach einfach deine Tracks, spam die Leute nicht voll, aber sei regelmäßig aktiv. Und sei vor allem auf den richtigen Plattformen aktiv. Facebook nützt dir nichts, wenn du nur Leute aus deiner Freundesliste oder deinem Bekanntenkreis deine Musik liken lässt. Das kannste dir im Prinzip auch sparen. Macht man natürlich trotzdem, damit es nicht ganz so leer aussieht... x)
    Poste deine Tracks auf Soundcloud, Youtube und Musik-Foren (die sich auf dein Genre spezialisiert haben). Mit etwas Glück hören die richtigen Personen deine Sachen.
    Falls du aber auf eigene Faust Fans anziehen willst, um dann über diesen Bekanntheitsgrad Aufmerksamkeit von nem Label zu erregen, dann musst du schon mehr bieten als nur deine Musik.

  • Die Labels, bzw. deren A&Rs, finden dich wenn du soweit bist. Das ist deren Job. Was du brauchst ist Erfolg. Gefuellte Clubs, fertige Alben/Mixtapes, ne grosse Fanbase. Ein A&R, der bei der Frage nach dem heissesten neuen Act in town von 10 mal 9 mal deinen Namen hoert, wird sich nicht zweimal ueberlegen dich signen zu wollen.


  • Gibt wohl keine Geheimformel. Mach einfach deine Tracks, spam die Leute nicht voll, aber sei regelmäßig aktiv. Und sei vor allem auf den richtigen Plattformen aktiv. Facebook nützt dir nichts, wenn du nur Leute aus deiner Freundesliste oder deinem Bekanntenkreis deine Musik liken lässt. Das kannste dir im Prinzip auch sparen. Macht man natürlich trotzdem, damit es nicht ganz so leer aussieht... x)
    Poste deine Tracks auf Soundcloud, Youtube und Musik-Foren (die sich auf dein Genre spezialisiert haben). Mit etwas Glück hören die richtigen Personen deine Sachen.


    Ganz meine Meinung.



    @ Fleshdiet: Was du als letztes geschrieben hast ist die goldene Mitte:


    Falls du aber auf eigene Faust Fans anziehen willst, um dann über diesen Bekanntheitsgrad Aufmerksamkeit von nem Label zu erregen, dann musst du schon mehr bieten als nur deine Musik.


    Eine Bühnenpräsenz ist wichtig... Aber sowas für "Minimal" oder "Progressive House" existiert meines Wissens nicht!
    Außer wenn der Musiker etwas sau-kreatives vor Ort überlegt und ein ähnliches Phänomen wie z.B: "Scooter" für die Techno-Scene schaffen kann.
    (Das war ein pures Beispiel, bitte keine Zittate).


    Egal ob der Musiker/Künstler gute Musik macht oder auch die Videoclips (Youtube+Myspace und bla..) selber drehen kann, ohne eine Stabile & überaschte Fanbasis wäre es so als er garnicht existieren würde.
    Und sowas kommt sehr oft vor.


    Jetzt allgemein:


    Du sollst etwas bieten, was andere im gleichen Styl nicht haben.


    1 Machst du Musiker um Musik zu machen?


    oder:


    2 Machst du Musik um anderen zu beeindrucken?


    Nummer 1 führt dazu, dass der Musiker immer und immer die gleiche Fehler "fabriziert" und bleibt im eigenen Produktionskreis gefangen... und so produziert er Tracks die fast gleich sind... oder er wiederholt sich ohne Grund bis er Langewiellig wird.


    Nummer 2 führt dazu, dass der Musiker manschmal Angst kriegen kann - den eigenen Styl zu verlieren.
    Ist die Idee gut? Ist die Idee zu bekloppt? Werden die anderen es akzeptieren? Ist meine Arbeit moralisch richtig oder gehe ich über leichen?


    Ich persönlich bin etwa zwischen 1 & 2! Das ist mein Hauptproblem
    mit dem Unterschied..
    Niemand macht was vergleichbares und meine Musik druckt meine dunkleste Gefühlle aus und sowas kann Niemand außer ich leicht hören!!!
    "black Humor" Kommt auch dazu.


    Kann man nichts davon realisieren.. dann ist das Spiel vorbei.

  • Informationen wie das Musikbusiness tickt, findet man in den "Büchern" von Dieter Bohlen (man muss die "Promistories" weglassen).


    Aber planbar ist nichts!


    Beispiel: Arcade Fire
    Die hatten schon ein paar Hits und haben seit einigen Wochen einen neuen Track veröffentlicht SPRAWL2.
    Geiles Lied, tolles Video. Gute Präsenz (Webseite und youtube - außer in Deutschland - danke GEMA). Und Chartplazierung oder Airplay??? Fehlanzeige!


    Erst wollen alle einen Plattenvertrag, dann merken sie, wie sie von den Labels "abgezockt" werden. Dann gründen sie ihren eigenes Label und vorbei ist es mit dem Erfolg.


    Ganz schwere und vor allem nicht planbare Branche.....

  • ich denke heute ist es relativ schwer an einen plattenvertrag zu kommen, aber an ein webrelease (beatport, itunes etc.) scheint (wenn man wirklich was drauf hat) garnicht so schwer zu sein
    selbst wenn nicht, durch netlabels kommt man sicher schnell zu fans und ich meine darauf kommt es an, dass es menschen gibt die deine musik mögen ;-)

  • Das ist ja nicht wirklich motivierend.
    Hatte erhofft das es doch nur ETWAS einfacher ist.
    Als Ziel hatte ich mir stecken wollen, irgendwann mal eine Schallplatte
    in der Hand zu halten, auf der mein Name steht. Auch wenn ich dafür
    keinen Cent bekommen würde. Aber zumindest hätte ich mir sagen können,
    "Yep, ich habe zumindest EINE Platte rausgebracht".
    Erfolg und Geld ist mir nicht wichtig! Will kein Star wie Guetta oder Kalkbrenner sein!


    Tja, die Zeiten in der das noch möglich war im elektronischen
    Sektor sind wohl endgültig vorbei.
    Wäre ein schönes Ziel gewesen, auf das man hätte hinarbeiten können.
    Ziele benötige ich. Das steigert meine Motivation.
    Nicht das mir musikmachen kein Spaß bereitet, aber eine eigene Platte
    in den Händen halten war schon immer ein Traum von mir!
    Sehr schade.


    Gruß,
    cheese


  • wer ist Kalkbrenner?


    BLASPHEMIE :eusa_naughty::laughing7:


    aber gerade Paule zeigt ja, dass man es auch heutzutage schaffen kann, trotz "kleinem" Label aber einer großen Fanbase - und natürlich einer Menge Können (der Typ hat Musik "studiert"!).


    Meist braucht es neben Talent und Fleiß noch Glück dazu. Bei Paule war es "Berlin Calling" (klasse Schauspielleistung) wodurch "Sky and Sand" erst richtig durchstartete


    Zitat

    Das is ja nur ne Stilkopie von Moby, oder seh ich da was falsch? o.O


    Das siehst du allerdings richtig :wink:


  • Wenn du dir da so sicher bist, warum fragst du dann hier nach ? :rolleyes:
    Erst denken, dann Mund aufmachen.
    Akutes Beispiel sind Omegatypez. Haben konstant gute Musik auf Youtube hochgeladen, bei 2 Contests mitgemacht, bei denen sie aber jeweils noch nicht mal unter den ersten 10 waren, und jetzt releasen sie bei Fusion, einer der größten Label des Genres.


    Wie gesagt : Wenn du gut genug bist, werden die Labels von alleine auf dich aufmerksam.

  • Was sind die Grundvoraussetzungen für einen Plattenvertrag?


    Einen Hit machen, aber einen wirklich guten.....
    Es gibt genug Senkrechtstarter, aber auch andere die erst nach Jahren etwas veröffentlichen.



    Was das >Label< betrifft.
    Da ist so viel Geld im Spiel, daß es sich für den Produzenten, für dich und alle mitwirkenden auszahlen muss.
    Da braucht man nicht weiter blauäugig sein.


    Ich war schon mal aktiv bei einer CD produktion dabei (keine elektronische Musik), da müssen erst einmal 3000 CDs verkauft werden, damit die Produktionskosten herinnen sind.


    Ich red aber noch nicht einmal von den Musikern und dem Tonstudio.
    Ohne Sponsring wäre da nix gegangen.


    Du willst deine eigene CD in händen halten?
    Mach ein hübsches Label, schreibe deinen Namen drauf.
    Sei kreativ, bedruck sie selber, brenne und bring sie an den Mann.


    Im >Eigenverlag< kannst du verkaufen ohne Ende, ohne Jemanden der mitschneidet.
    Bis zu einem gewissen Umsatz natürlich, aber da gibt es auch Infos dazu.

  • tambour hat recht.


    Zum Beispiel:
    Wollt ihr wissen was paasiert wenn ihr ein Plattenvertrag habt ohne Vitamin B und Fanbasis?


    dj K.I.R. - Sex like in Dreams Ionian Music Records in Kanada


    Statistik:
    Artist Stats
    Fans: 6
    Song Plays: 4
    Visits: 84
    Video Plays: 2


    Aber als mir das passierte gab es kein Facebook... hihihihi.
    Hat trotzdem nicht gereicht.. soll man jetzt anfangen zu heulen oder was? :lol:


    Muss man ein Plattenvertag heute haben? Nö.
    Ich bin für andere Sachen noch bekannter :eusa_whistle::eusa_whistle:

  • Wie geasgt cheeseman...


    Bastel dir eine hübsche Cd, so daß sie professionell aussieht, geh in deinen Club, frag den DJ, ob er reinhören will und wenns ihm gefällt, spielt er's. (nicht irgend so eine ledige blanke scheibe, wo s..., oder CD-RW oder was drauf steht)


    Wenn er auch dann noch deinen Namen erwähnt.....kannst stolz sein und hast eine Freude. :wink:

  • Mich würde mal interessieren, welche Ziele ihr euch gesteckt habt?
    Oder einfach Musik machen "Just 4 Fun" und schauen was auf einen zukommt?


    Gruß,
    Cheeseman

  • Hab mir einen 5-Jahres-Plan erstellt:
    1. Jahr: Hammerharte Mucke produzieren
    2. Jahr: Mich bei irgendwelchen bekannten Musikern anbiedern
    3. Jahr: Features und Kollabos organisieren
    4. Jahr: Berühmt werden
    5. Jahr: Lagy Gaga oder irgendeine zu der Zeit berühmte Persönlichkeit bei einer internationalen Preisverleihung von der Bühne boxen
    --> Berühmt und reich werden

FL Studio Shop.de