Foto-Ecke


  • Nettes Homestudio! Was hast Du da alles im Rack? Erkenne da schemenhaft etwas von Roland, vielleicht eine Wavestation AD und von Yamaha einen TX16W? Oder isses ein TX802? Noch irgendein 1 HE Emu... Obenauf ein Kurzweil Sampler. Hat der den Monitoranschluss?


    Einiges ist ja schon verkauft (Ensoniq ASR10R, Kawai K4R, Roland MC303 und JV1080, Korg MS20, Waldorf MicroQ, Dynacord Add One).


    Irgendwann soll aber noch mal ein ASR10 her, denn dafür ist das Maschinchen mit dem grünen Monitor gedacht. Nennt sich Transwave - Term. Hab ich mir aus einem alten PII gebaut, man kann damit bislang Sounds additiv als Wavetable resynthetisieren, Stereosounds spektral morphen oder auch aus einem beliebigen Sound (notfalls sogar einer Bassdrum) eine knackfreie Endlosloop synthetisieren. Alles a la Fairlight CMI mit Lichtgriffelbedienung, auf dem Pic hängt aber noch ne Maus dran. Im Moment spiel ich die Sounds auf dem Wusikstation VSTi ab, das hat eine Loopposition - Modulation, die wenigstens auch zuverlässig funktioniert.


    Ansonsten lauer hier noch Technics WSA1, Acces Virus, Kurzweil K2000 VX, Yamaha TG 77 und TX16W, Emu Morpheus, Roland MKS 100, Kawai K5, Hohner HS2, Korg DSS1 und C-15. Dazu ein paar FX, ein olles Behringer 2802 und Fostex PM1 als Monitore. Und noch 5 Computer, die aber alle so aus der Generation 2000 - 2006 sind und sich daher den Job teilen müssen. Hab mir viel davon als Schrott bei ebay günstig geschossen und hier zusammengeflickt.


    Respekt sollte man aber für Ergebnisse und nicht für die Werkzeugsamlung zollen. Den Hörer interessiert ja - wenn überhaupt - was aus den Boxen kommt und nicht, wieviel Elektronen für das Werk durch den Zähler gequetscht wurden und ob das alles auch schön anzuschauen war. ;)


  • Respekt sollte man aber für Ergebnisse und nicht für die Werkzeugsamlung zollen. Den Hörer interessiert ja - wenn überhaupt - was aus den Boxen kommt und nicht, wieviel Elektronen für das Werk durch den Zähler gequetscht wurden und ob das alles auch schön anzuschauen war. ;)


    So isses! :icon_thumleft:

  • heyhou...
    ich seh ihr habt hier teilweise ne ganze Menge Equipment rumliegen..
    meine frage:
    habt ihr denn als ihr das ganze zeug angeschafft habt gemerkt das ihr anschliessend besser produziert? (ausgenommen natürlich basics wie monitore und evt. ein masterkeyboard)


    ich denke heutzutage kann man auch ganz gut nur mit DAW, tastatur und Maus arbeiten, oder nich?
    brächte es auch Vorteile für mich wenn ich soviel Equipment hätte oder entsteht so eine Ansammlung einfach durch die Faszination Technik?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • vertex
    Das kann man so pauschal nicht beantworten denke ich. Welches Equipment ich verwende hat sich eigentlich im Laufe der Zeit so entwickelt. Man versucht ja immer seinen eigenen Workflow zu optimieren und sucht sich dafür die entsprechenden Tools. Ist aber bei Jedem anders, der eine mag die Arbeit mit der Maus, der andere will lieber Knöpfe und Regler zum anfassen, etc.


    Ob man sich z.B. externe Hardwaresynthies oder -effekte zulegt hat aber auch viel mit dem gewünschten Klang. Von der Funktion her kann man viel im Rechner machen, aber nicht alles lässt sich klanglich optimal reproduzieren.


    Wenn man noch Einsteiger ist und auch mit der DAW noch nicht viel Erfahrung hat, wird einem irgendwelches externes Equipment nicht unbedingt Reisenschritte weiter bringen. Wenn ich mit einem Software-EQ nicht klarkomme, habe ich die Probleme auch mit einem Hardware-EQ, um mal ein Beispiel zu bringen.

  • Ich muss da ehrlich sein und kann sagen: Equipment selber bringt mich musikalisch 0 weiter! Hab in den letzten Monaten einiges an Zeugs verkauft und erst seitdem mache ich wieder Forschritte. Mache jetzt wieder mehr Musik statt Plugins zu testen und all son kram.


    Keyboard + DAW + Monitore macht Sinn, mehr braucht man eigentlich nicht. Mehr Equipment macht halt dann Sinn, wenn du wie Musikus bereits sagte, deinen Workflow vereinfachen oder optimieren möchtest. Oder halt wenn du auf einen bestimmten Charakteristischen Sound stehst und den unbedingt Original Zuhause haben möchtest ^^ (oh hat Musikus ja auch geschrieben :D)


    Ich persönlich möchte mir nur noch Equipment kaufen wenn ich es wirklich brauche und nicht mehr weil ich denke ich werde dadurch besser. Ich bin vom G.A.S. geheilt und das aus eigener Kraft *yeah*

  • am wichtigsten sind für mich immer noch richtige Instrumente! Gitarren, ein Bass, ein MidiKeyboard dass mit was immer man braucht belegt ist sagen wir ein Klavier. Dazu eine möglichst einfache Methode das ganze auf den PC zu bringen und zu speichern ohne die kreative Phase zu unterbrechen, ein Interface, Loopstation was auch immer.


    die Idee muss möglichst schnell und einfach eingefangen sein, funktioniert für mich am einfachsten mit instrumenten. natürlich muss man sein equipment beherschen, ansonsten bremst es nur.



    Hier die Saitenecke ;)


  • Bei mir stammt es noch aus einer Zeit, als es noch keine PCs gab, mit denen man Musik machen konnte... ;)


  • heyhou...
    ich seh ihr habt hier teilweise ne ganze Menge Equipment rumliegen..
    meine frage:
    habt ihr denn als ihr das ganze zeug angeschafft habt gemerkt das ihr anschliessend besser produziert? (ausgenommen natürlich basics wie monitore und evt. ein masterkeyboard)


    das problem ist dass du dich dass jetzt schon gefragt hast das war ein fehler ^^


    ich mach vieeeeeeel bessere musik mit teurem equipment am besten viele leds und potis und tasten und blinken muss es,
    'n display find auch ganz cool mal abgesehen von analogen filtern und osc ^^ beleuchtete knöpfe sind natürlich der hammer


    ja das is mein ernst, das equipment beeinflusst nämlich extrem erheblich, die ausgangslage meines wichtigsten faktors musik zu erzeugen


    mich.


  • sieht doch gemütlich aus, den Aufkleber hätte ich aber auf den Bass geklebt :)


    also ich liebe natürlich auch das Genre DnB aber es ist eher auf die Instrumente Schlagzeug und Bass bezogen und da macht der Aufkleber auf einer Gitarre mehr Sinn ;)


    Die Yamaha die sich so ziemlich jeder am Anfang kauft, ist für die jenigen die es interessiert auf Baritone umgebaut.


    @Anadune:
    Tausche Mini-Controller gegen Bass wenn du jetzt so anfängst... wobei dir der Controller mehr bringt als der Bass ;) ähm einigen wir uns auf ... später :P

  • flatscreenprollmode activated, wetten auf den zeitpunkt meines erblindens werden jederzeit angenommen :D


    da auf dem bild mein neuer behringer-mischer steht, gleich mal ne frage anbei: hat jemand erfahrung mit dem asiotreiber fürs pult? fl9 friert nach ca 15-30 minuten ohne jegliche vorwarnung ein, was zur folge hat, dass mein pc sich gleich daraufhin auch verabschiedet(friert auch ein). any1?


  • MERKE DIR STERNBURG BIER !!!!!!!! :D


    sternburg ist der klassiker :D unter den die nicht allzuviel geld haben.. ich hatte immer n paar falschen da haha :D


    ich geb dir 7.
    ich hab auch n 26er neben nem 17er (augenkrebs) und mein fernsehr wird nach bedarf angesteckt... 46er :D
    brille hab ich schon, also dauerts bei mir nciht mehr allzulange


    vorallem geil ist es dann wenn ich meinen beamer ranstöpsel...


    dann film anschmeissen und aufs bett legen..^^ oder über den beamer mit fl arbeiten.. aber das macht dann doch nicht so viel spaß.. xD

FL Studio Shop.de