Ein Mic für Kinder...

  • Servus Leute,


    ich hätte da mal eine Frage bzgl. meines anstehenden Erwerbs eines Mikrofons^^ und bin ziemlich zuversichtlich, dass ich hier sicher guten Rat finden kann.


    Jedenfalls habe ich die letzte Woche überraschend viel geschrieben und da ist schon eine Menge an Pseudoraptexten und Hörspielen rausgekommen. Jetzt drängts mich natürlich einige Sachen auch zu realisieren und mich dahingehend ein wenig auszuprobieren.
    Da ich von Equipment, absolut kein Plan habe wende ich mich an euch.
    Meint ihr, ich kann mir für 70-120€ ein halbwegs akzeptables Mikrofon zulegen? Macht es Sinn sich noch weitere Sachen zum Mic zuzulegen?
    Ploppschutz (heißt es so?^^) oder diesen Verstärker(kein Plan wie das Teil im Fachjargon hieß. AMP? IMP? xD).


    Also, ich bin bereits für jede Empfehlung dankbar und wünsch euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende :D.


    Grüße Alles und Jeden
    Der Alex

  • Nunja, erst einmal wäre interessant welche Hardware du am Rechner hast.


    Nutzt ja nichts, wenn z.B. deine Soundkarte das gar nicht umsetzen kann was du realisieren willst. Für den Einstieg reicht 70-120€ völlig aus für ein Mic finde ich. Bei Thomann wirst sicherlich fündig.


    Welche Komponenten du noch weiter brauchst ist immer eine Frage deines Budgets und auch Zweck. Ich habe damals lediglich mein Mic an dem Mischer angeschlossen und diesen wiederum am Rechner, so konnte ich div Vocals rein quasseln, Qualität war in Ordnung.
    Für einen reinen Gesang wirst Du sicherlich mehr ausgeben müssen, allein schon wegen der Raumakustik, dann geht es aber auch schon bißchen weit in die Profi Liga hinein ;)

  • Danke dir.


    Also die Hardware-Vorraussetzungen können wir getrost vergessen :D. Zumindestens sind diese nicht gerade optimal.


    Also im Grunde wäre ich zunächst mit dem ''einfachsten'' zufrieden, aber einen Mischer würd ich mir auch schon zulegen wollen. Die Frage ist halt was man für 70€ -120€ aufm Markt kriegen kann.
    Vielleicht für 80 ein gutes und für 100 ein schlechtes Mic.


    Gäbe es da evtl. ein paar Empfehlungen?

  • Hallo Tankist!


    So weit ich es rauslesen kann, hast du auch kein Interface!?
    Das ist eine externe Soundkarte:wink:
    An die man Mikros mit Klinkenstecker bzw. XLR Stecker anschliessen kann....und natürlich die Monitore.


    Wenn du aber dein Mikro direkt in den PC stecken willst, dafür gibts auch USB Mikrofone. +- 80 Euro.
    Zb bei Thomann ein sehr günstiges Komplett-Set.
    Naja, kann man sagen Megapack!!!! Für so wenig Geld.
    Damit müsstest du schon einige Zeitlang Freude haben.


    http://www.thomann.de/at/the_t…usb_podcast_bundle_02.htm


    Empfehlung kann und möchte ich keine abgeben.
    Der Popfilter ist für Kondensatormikrofone schon recht wichtig.
    Ob so ein USB mikro das auch braucht, weiss ich nicht.

  • Super Danke. Schau ich mir mal an. Der Preis für das Bundle schreit ja fast danach gekauft zu werden :D.


    Aber eins habe ich noch. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen fetten Rechner, sondern einen Laptop hier zu stehen hab...Hat das irgendwelche Auswirkungen, sollte ich mir mal irgendwann einbilden ein Interface kaufen zu müssen?

  • Ich kann diese Frage mit Jein beantworten.


    Gib in die Fourmssuche einfach INTERFACE ein, da findest du Seitenweise Fragen und Antworten zu diesem Thema.


    Ich bin jedenfalls nach ein paar Tagen arbeiten mit FL drauf gekommen, daß ich ein Interface brauche.
    Eben um ein Kondensator-Mikro anzuschliessen, die verschiedenen Ein-Ausgänge unabhängig regeln zu können, Latenz beim Keyboard einspielen, etc.


    Du wirst vielleicht mit diesem obigen Equipment auskommen.
    Es ist ja sowieso meistens so, daß man erst mit der Zeit aufrüstet, nachkauft, einfach was anderes besseres möchte, bzw. braucht.


    Ich glaube hier arbeiten viele nur mit Laptop.
    Und eben, weil man sein Kondensatormikro, Monitore anschliessen will, braucht man dafür ein Interface.
    [hr]


    Super Danke. Schau ich mir mal an. Der Preis für das Bundle schreit ja fast danach gekauft zu werden :D.


    Ja, der Preis ist ein Witz :D
    Wenn man bedenkt, daß allein ein Mikroständer, oder eine gute Spinne alleine schon so viel kosten :eusa_doh:
    Hier die Bücher, die Kabel, Software!? alles dabei.


    Der Wertverlust ist auch sehr niedrig, falls du irgendwann umsteigst.


    In Youtube findest du auch einige Videos zu diesem Mikro.

  • Mic-ständer für 80,-€? Mein Adam Hall hat 40 gekostet und mehr braucht kein Mensch.
    Spinne, auch so ein Ding wo ich sage, braucht kein Mensch. Es sei denn du rammelst während der Aufnahme ständig gegen das Mic oder den Ständer oder hast Holzfußboden und es rennt beim Einsingen ständig Elfi Ömmel durch den Raum mit Hacke/Ferse.


    Ploppschutz, wichtig, denn dann kannst du auch ganz locker mal ein Liedchen Pfeifen ohne nur Windgeräusche aufzunehmen. bei Kondensatoren sowieso wichtig da diese Mic's sehr empfindlich sind und wenn du Pech hast auch dein Lüftergeräusch vom Rechner mit aufnehmen oder im Sommer, bei offenem Fenster auch gerne mal den bellenden Hund oder die spielenden Kinder im Garten! :D


    Interfaces gibt's in der Preisklasse um die hundert Tacken unendlich Auswahl. Da kommt es dann auf den persönlichen Geschmack an ob man nun ein weißes, blaues oder schwarzes will und meistens gewinnt das mit den meisten Knöpfen :) . Am Sound ändert sich garnix.


    Mikrofonvorverstärker/Preamps nützen einem am Anfang auch herzlich wenig da man ja den "guten Klang" garnicht zu schätzen weiß ohne vorher sein Mic mal "trocken" gehört zu haben. Geht auch ohne erstmal.


    Ach ja, Kondensator Mic's brauchen in der Regel sogenannte Phantomspeisung, Strom also, mit dem der Kondensator betrieben wird. Es gibt Mic's mit eingebauter Batterie, die bringen ihre Energie schon mit. USB Condenser benötigen sowas ebenfalls nicht, die beziehen ihren Strom aus dem USB Port. Solltest also beim Kauf eines Interfaces auf den 48V Phantom Knopp achten.

FL Studio Shop.de