Fragen zum Event Editor

  • Hey Leute,


    bin neu im Forum und habe ein paar Fragen.


    1. Wenn ich den Event Editor nutze (jeweils für Clip und Pattern), wie kann ich ihn dann in die Playlist ziehen, sodass ich ihn auch sehe?
    Irgendwie bekomme ich das nicht hin ^^


    2. Und gibt es eine Methode, wie ich, wenn ich mehrere Event Editor offen habe ( zb für Volume, Pitch etc), diese auf nicht umständlichen Wege wieder öffnen kann? Mit dem umständlichen Weg meine ich, das Öffnen der Event Editor über die jeweiligen Knöpfe Volume oder Pitch oder so.


    3. Der letzte und wichtigste Punkt: Wenn ich über den Event Editor die Melodie pitche oder die Lautstärke regle, dann gilt das für alle folgenden Pattern auch. ABer ich will ja nur zb für 16 Takte das machen oder nur am Anfang ein Fade in, doch aber nicht für alle.


    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, ansonsten formuliere ich es gern nochmal um ;)


    Ich freue mich auf eine Antwort :)

  • es ist eine automation somit gilt immer der letzte wert bis wieder automatisiert wird.. also wenn du nur 16 takte oder so eine automation haben willst und danach wieder auf den ausgangs wert.. musst du zum schluss wieder auf den ausgangswert...


    oder meintest du das sie die ganze zeit durch eiert... dann liegt deine event mit im selben pattern wie z.b. die melodie.. mache für events einen neuen pattern dann kannst du entscheiden wann wo welches event für wie lange laufen soll...


    das mit in die playlist ziehen hab ich nicht verstanden...
    es gibt clips und es gibt events... events liegen im pattern... dort kannst du die kurven nur sehen wenn du die clip playlist nutzt... und nicht die block playlist...


    automationsclips sieht man sowieso da diese ja nur als clip vorhanden sind..


    in der clip playlist kannst du einfach durchs doppel clicken auf das event pattern.. das event öfnen.. weis gerad garnicht ob das auch in der block playlist funktioniert habe ich jetzt schon so lang nicht mehr verwendet,..

  • Hey,


    das mit neuem pattern fürs event ist schon mal super, danke.


    Kann es dadurch auch in die playlist ziehen, super genial.


    Ich habe einfach das Schneidewerkzeug genommen, um das Event für einen bestimmten zeitlichen Rahmen zu stutzen. Trotz Ausgangswert hatte der Effekt immer noch seine Wirkung o.0


    Und nun kann ich auch durch Doppelklicken die events bearbeiten, wie du sagtest. Es haperte also eigentlich nur an dem ersten Problem, womit alle anderen Probleme aufgehoben wurden ;)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Hi,


    ich bins nochmal.


    Ich hatte es gestern irgenwie geschafft mein Event in der Playlist anzeigen zu lassen als Clip.


    Aber jetzt kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich das bewerkstelligt habe. Klar kann ich neue Events erstellen, das ist kein Problem. aber das Anzeigen des Events in der Playlist benötige ich ja, um es für einen bestimmten Zeitraum- oder punkt einsetzen zu können.


    Kannst du mir vielleicht nochmal sagen, wie ich ein Event an die Playlist senden kann, sodass ich die Kurve sehen und mit Doppelklick wieder bearbeiten kann?


    Ich finde mein Event auch nicht im Step Sequenzer, aber es muss doch irgendwo sein...^^


    Ich wäre dir unendlich dankbar :)


    VG Re-Lex

  • In der Titelleiste der Playlist kannst du auswählen, welches Pattern du als nächsten Clip in die Playlist einfügen willst. Wähle also das Pattern, in dem sich die Events befinden, und klicke dann in den Bereich der Playlist, in dem sich die Clips befinden. Das sollte es auch schon gewesen sein. ;)

  • Hi,


    super, über "Patterns" und dann "Insert one" (nochmal für die Nachwelt).


    Klappt auf Anhieb. Oh ich bin ja so froh, manchmal hängt es echt an Kleinigkeiten.


    Das in diesem Forum auch so schnell und kompetent geantwortet wird, genial. Überraschend ungewohnt für manche Foren, mehr davon :eusa_clap:


    Vielen Dank und schönen Abend.

FL Studio Shop.de