Tracks Mixen mit FL Studio

  • Hallo liebe Community,


    da ich leidenschaftlicher Hardstyle DJ bin möchte ich für Freunde ein schönes Set mixen. Das habe ich immer so gemacht das ich mein DJ Equipment bestehend aus 2 Pioneer CDJ 850 sowie einen Denon Mixer per Line in angeschlossen habe und das gemixte dann recorded habe.


    Nun möchte ich die Tracks aber in FL Studio mixen, schön mit übergängen etc. Der Nachteil eines Livesets ist halt wenn man einen Fehler macht beim Übergang ist das Set natürlich nicht mehr so dolle. IN FL studio hätte ich sicher die möglichkeit das ganze anzupassen und nachher zu rendern.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Meine versuche sahen bisher so aus :


    Ich habe 2 Tracks in EDISON gepackt. EDISON die BPM der Tracks gegeben (meist 150) und diese dann in die PL eingefügt, dann die Tracks schön übereinander gelegt und diese werden auch schön an die PL angepasst und synchron gespielt. übergänge habe ich mit Automation Clips der Mixer Regler gemacht.


    Aufgefallen ist mir dabei aber das der Sound in der Mische sehr dumpf und irgendwie begrenzt wirkte. Fruity Limiter habe ich aus dem Master raus genommen.


    Meine Frage jetzt : Hat jemand schonmal sowas gemacht oder kann mir Tipps geben oder sagt ihr vieleicht das ist ja schwachsinn was du da machst und habt anderweitige Tipps für mich?


    Danke im vorraus und Grüße,


    Marcus

  • nicht böse gemeint.. aber lerne richtig auflegen (mach die nen plan deiner tracks.. schreib am besten die bpm dazu und dann übe erst nur die übergänge.. am schluss machste einen sauberen durchlauf).. wenn du nen übergang verkackt hast, dann machs neu...



    ansonsten check doch mal sachen wie deckadance aus... das ist von image line... und da kannste die tracks auch per midi ansteuern und den mix gleichzeitig aufnehmen!

  • Wenn man einen "perfekten" Mix hinbekommen möchte, macht man das am PC (ich denke, so werden die kommerziellen Mixe auch gemacht).


    Den Song an sich editieren und "aufmischen) kann man in einem Editor wie Edison. Ist mir jedoch zu "kompliziert", da ich das seit über 10 Jahren mit Steinberg Wavelab (einem weiteren Editor) mache. Dabei mache ich keine "spekatakulären" Übergänge (die ich nicht benötige, aber hinbekommen würde :wink: ). Hauptsache schön im Beat. Dann schneide ich mir vom Folgetrack den "Übergangszeitraum" ab und kopiere den hinter den aktuellen Track. Dann "mische" ich die beiden zeitgleichlaufenden Parts (Fadein, Fadeout, Filter, Puncher, Stille, Zeitkorrektur usw.) und dann werden beide Teile "übereinandergelegt" (bei Wavelab ist das "Einfügen spezial > Mischen). So hangel ich mich von Track zu Track.

  • hey leute, danke für eure Antworten.


    amperr: Richtig auflegen kann ich ja bereits. Wie gesagt nur wenn man dann mal nen übergang nicht sauber hinbekommt ist es im recording schade finde ich. Daher diese "Idee" mit LF Studio.


    Steinberg Wavelab wäre eine möglichkeit die ich mal ausprobieren sollte :)

FL Studio Shop.de