Fremd VSTS in FL8 XXL Producer

  • Aloha.......also mein problem ist die Steuerung von Fremdvsts in FL.


    Beispiel: Manchmal sind die Filterfunktionen eines Fremd-VST geiler als die FL internen Fx o.ä. Nur hat man keinen Zugriff drauf weil es ja nunmal keine FL vsts/effekte sind. Wenn ich zb. einen bestimmten Regler/Filter in diesem VST habe den ich über den Automationclip steuern will.....wie kann ich das machen/ geht das?


    Gruss und danke......


    7th

  • Regler im VST Plugin bewegen den du automatisieren möchtest, dann den Pfeil namens Plugin options links oben im VST-Pluginfenster anklicken und dort auf Last tweaked parameter/Create automation clip. In FL9 ist diese Funktion unter Tools zu finden.

  • Stimmt nicht. Du drehst einfach einmal am Regler, den du automatisieren willst, und klickst dann mit der rechten Maustaste auf das Joystick-Symbol im Recording-Panel und wählst "Create Automation clip":


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NycF0.gif]




    Andere Möglichkeit, wenn du mehrere Regler auf einmal automatisieren willst:
    Das Joystick-Symbol mit LINKS anklicken, dann hintereinander weg die Regler drehen, dann wieder rechts auf den Joystick und "Create Automation clips".

  • OMG....ich liebe euch......ich könnt hüpfen......geil geil geil.....danke man....immer gut wenn einer mehr plan hat als man selbst....wenn ich dir mal helfen kann.....erstgeborenen oder so.....lass es mich wissen XD


    HAMMA....


    7th

  • Nein echt nicht heuuul.


    Naja, viel Labern heisst nicht viel wissen. :D



    Und erst mit meinem Trance Track mich in die Synthiewelt gewagt.
    Beim Miroslav oder beim FM8 hab ich das noch nie gebraucht.
    Und seit gestern mit dem 3xosc meinen ersten Bass geschraubt.
    Seit heute den Synth1 installiert.


    Du lest ja selber immer, daß man da Jahre dazu braucht, um das alles zu verstehen.


    p.s.: dafür stelle ich fest, daß die Lernkurve immer steiler wird.
    Aber lasst mir wenigstens die Bezeichnung Senior, die ist ehrlich mit vielen harten Lebens-Jahren verdient....

  • Tröste dich Tam......ich bin FL user seit FL1.....hab mit 16 angefangen und bin nun 33...erst dann wenn man genug weiss, stellen sich probleme ein die man zu lösen hat um mehr zu erfahren....so wie ich gerade.....klingt komisch...is aber so ^^


    1000 Danke an CJoe.....hat mir ne ganz neue Welt geöffnet.......sowas wie von sams zu VST.......ich kreutz mir den Tag im Kalender an.......
    Jubel Jubel...freu freu...



    wiwi der Simon aka 7th

  • Ich für meinen Teil finde es immer/noch bemerkenswert...viel wichtiger als das "wie" ist das "was"...soll heissen das es immer noch wesentlich besser ist, nicht zu wissen wie man es macht..als nicht zu wissen was man machen möchte....und wenn man so wie ich diese tür durch gehen kann ist das besser als S.. weil ich musikalisch einiges drauf habe....checkt mal meine Seite....würde mich immer freuen wenn einer was zu sagen hat...egal on posi oder nega......so long..und viiiiiiiiiiiilen dank euch...


    May end of Thread....

  • Du kannst übrigens alle Controller, die ein VSTi- Instrument zur Verfügung stellt in einer Übersicht dargestellt direkt mit einem Autoclip versehen, wenn du über View Browser unter Current Project/Generators die vorhandenen Synths öffnest.


    Mit der rechten Maustaste lassen sich dann von jedem gewünschten Regler Autoclips erzeugen.


    So kann man z.B. bei vielen Synths das Modwheel separat mit Vibrato belegen, aber nicht direkt mit einem Last tweaked- Autoclip das Modwheel ansteuern. Über den Browser findest du das Modwheel allerdings meist unter Midi CC#1 (Modulation Wheel), und kannst ihm dann auch einen Autoclip zuweisen.


    Pitchbend (Das Pitchen von Tonhöhen) ist immer etwas problematisch, da jedes VST- Instrument hierfür entweder einen eigenen Controller zur Verfügung stellt, oder du zwangsweise auf den Pitchregler im Channel Setting- Fenster zurückgreifen musst. Reicht das nicht aus so bieten manche VST´s auch noch Glide/Portamento an, mit dem man einen Pitcheffekt über ein oder mehrere Noten steuern kann.


    [Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg152/scaled.php?server=152&filename=unbenannt4u.jpg&res=landing]

FL Studio Shop.de