Dj Controller- Vorhören und Traktor

  • Guten Abend :)


    Ich hab mir nach langer Zeit endlich mal einen DJ Controller (Hercules RMX) angeschafft und bin gerade dabei alles einzurichten. Im Bereich Djing bin ich ein absoluter Newbie und komm einfach nicht auf die Antwort einer wahrscheinlich ganz simplen Frage.


    Der Dj Controller hat eine integrierte Soundkarte, hab alles so eingerichtet das in Traktor 2 die rechte Spur über Kopfhörer läuft(die direkt am Controller angeschlossen sind), und die linke Spur logischwerweise über Boxen wiedergegeben wird ( auch am Controller angeschlossen)


    Aber wie genau funktioniert das jetzt wenn ich auflegen würde ? Ich spiele links(Traktor) über boxen laut ab, und kann über die kopfhörer gleichzeitig ein anderes lied über die rechte spur hören., also zum vorhören gedacht.


    FRAGE :


    Wie bringe ich jetzt den Sound den ich vorhöre auf die Boxen ? :D


    Ich meine nicht wie ich das Lied passend dranhänge, das ist kein problem, sondern wie ich das ausgangssignal auf die boxen bekomme...über die wird ja nur die linke spur abgespielt, außer ich würde es halt unter den audio einstellungen in traktor einstellen, das beide spuren über die boxen laufen, aber wie soll ich dann vorhören ?


    Wer erlöst mich von dieser Peinlichkeit :P ?


    P.S. Wenn problem nicht deutlich, einfach kurz was sagen.
    [hr]
    HAHA , toll, programm hat nur rumgespackt, funktioniert jetzt einwandfrei..Crossfader funktionierte nicht...

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MariusKinn ()

  • hat man dafür nicht den crossfader ?mit dem man das signal link linke spur// mitte beide spuren gleich laut// rechts rechte spur einstellen kann....

  • Versteh jetzt nicht ganz was du mit linker/rechter Spur meinst. Aber was du generell machen musst: Den Master Output so einstellen das er über den Channel rausgeht wo du die Boxen dranhängen hast und den Monitor Output über den Kanal wo der Kopfhörer dranhängt... Und dann laufen die Decks an an sich alle über die Boxen und wenn du was vorhören willst machste den Fader von sagen wir mal Deck B runter, aktivierst den Cue-Button und setzt der Kopfhörer auf.. Und eigentlich sollte das dann funktionieren.

  • der fader muss nichtmal runter sondern einfach nur der crossfader ganz rüber oder eysOne?


    Marius du legst doch auf dem Magnetic auf oder?? :D und da hast du noch keine erfahrung im mixen? dann regel nummer eins: hände weg vom syncbutton :D


    lg Raphael ;)

  • :D mein ich doch mit dem crossfader der crossfader ist für die Mainboxen da
    und wenn man den "vorhör" button drückt dann wird das signal auf dem Monitor hier also die Kopfhörer zusätlich ausgegeben :D

  • Danke für die Antworten, aber wie bereits im ersten Post am Ende gesagt, hatteTraktor einfach nicht den Crossfade Befehl entgegengenommen..


    ja Raphael, ich lege da auf hab aber noch nie aufgelegt, deswegen muss ich mich jetzt auch extrem sputen :DD hab mir gestern den ganzen Tag schon jeden möglichen Theorie kram reingeknallt, heute auch, danach wieder Praxis etc..


    Aber wie gesagt, problem ist denke ich mal gelöst, falls wieder was ist, sag ich bescheid.


    Danke an euch:)

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Naja eine Qualität des Dj ist es ja Tempos/bpm einschätzen zu können und dann die beiden Tracks aufeinander abzustimmen
    Ein Vinyl Dj hatr ja Zb. nichteinmal eine Bpm anzeige im Normalfall und der Sync Button ermöglicht es jetzt jedem Troll das zu machen und da fühlt sich der Dj wohl in seiner Ehre verletzt :D :D

  • Also ich finde es ziemlich unnötig, dass sich da drüber aufgeregt wird. Dadurch dass man keine Zeit zum Beatmatchen braucht kann man sich auf andere Sachen konzentrieren wie z.B. Effekte oder die richtige Trackauswahl, wodurch sich dann wieder die Qualität eines DJs auszeichnet.

  • Waas, da votet man für dich als DJ und dann fängst Du jetzt erst damit an :)
    Dann nimm Dir ein Beispiel an der Blondine, wie man es nicht macht:

    . ;)

  • HAHA :D...



    Danke für die Antworten :)


    EDIT :


    Kann mir jemand erklären wie genau das Vorhören über die DJM 800 von Pioneer funktioniert ? Es gibt ja keine direkte Vorhör Taste...
    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MariusKinn ()

  • Das läuft doch bei den Pioneers über die "CUE" Tasten und dem Mixregler in der HP-Sektion?
    Dafür muss man den CUE Schalter im Master aktivieren.... irgendwie so!?

FL Studio Shop.de