Welche Kickdrum für Trance

  • Also eventuell hilft dir das beim nachdenken:


    http://www.sincinaty.de/32-free-houseelectro-bassdrums/


    Das Tutorial der Bonner Jungs:



    und da hab ich noch ein Tutorial auf die schnelle, leider mit der dem Adobe Audition gefunden:



    Und grundsätzlich gilt, viel probieren und viele andere Tracks hören und analysieren (vor allem mit den Ohren!!!!). Eine Sache ist mir aufgefallen, je schneller die Musik ist (also House meistens so ca. 120-133 BPM; Trance ca.130-145 BPM; DnB ca 165-200 BPM; und Dubstep meistens 70 BPM, jedoch mit extrem schnellen Wechsel), desto "leicht" höher gepitcht ist auch die Kick, und die Dauer einer Kick ist auch deutlich kürzer als wenn der Track langsamer wäre. Das ist nur das was mir aufgefallen ist. Im großen und ganzen gibts jedoch keine Regeln, also viel ausprobieren, diverse Synthies dazu nutzen usw.


    greetz, tzui


    Edit: Achja wenn die nicht so druckvoll sind, dann versuch die doch ein wenig mit einem Kompressor und ganz leichtem Overdirve zu bearbeiten, eventuell hilft dir das. Und nach dem ganzen Bearbeiten würde ich das Ding auf jeden Fall auf Mono stellen, denn unter 100 Hz sollte meiner Meinung nach nichts Stereo sein! Sollte die Kick doch irgendwelche Stereoanteile haben (was weiss ich irgendeind interessanter Effekt), dann würde ich die entweder splitten oder halt komplett in einen Send-Channel mit dem Effekt reinschicken um am Ende halt mit dem EQ alles unter der 100/120 Hz wegschneiden und eventuell zusätzlich einige höhere Bänder bearbeiten.

  • mir ist aufgefallen - subjektiv -, dass beim Erstellen, die Kick alleine nicht so originell klingt und ich ewig rumprobiere, letztendlich eher einen Kompromiss eingehe. Jedoch beim fertigen Track staune ich immer, wo die recht tolle Kick herkommt.
    Hat vielleicht was mit "Frequenzverschiebungen" zu tun, dass sich die Frequenzen der Kick im Mix dann doch am besten durchsetzt?

  • Danke euch herzlich für die Unterstützung.
    Werd mir eure Tipps am Abend in Ruhe durchlesen und reinziehen...


    Es ist ja nicht so, daß ich zu bequem bin, selber zu suchen und zu probieren. Hab eh schon herumprobiert.
    Es ist auch so, daß de Drums erst alle zusammen homogen klingen.
    Ich da alles zusammenfinden muss....


    Hab ja schon andere Tuts angesehen.
    Entweder sind da die trance-Kicks schon vorbereitet/gesampled, oder sie nehmen einen aus einer Lib. die ich nicht hab.


    So wie der Nexus gerne für trance genommen wird, ich den aber auch nicht hab.

  • Nexus...mal ehrlich sch....auf Nexus bei dem Preis, sone Trancesäge kriegste auch mit Sytrus, Toxic oder mit Sylenth genau so gut hin. Oder auch mit Massive wenn dir 3 Oszillatoren ausreichen, und die tun es bei 80% der Fälle. Oder man ist ganz originell und benutzt 3xOSC.
    Nun zum Thema: Was ich noch habe vergessen zu erwähnen, die Kick kriegt man eventuell aus einer Sinuswelle mit Pitchdrop und etc. hin. aber da muss man dabei drauf achten, dass man die Höhen nicht vernachlässigt und dass die Kick den knalligen Effekt bei so 2-5kHz hat, diesen "TOK", um sich insgesamt im Mix durchsetzen zu können. Die Höheren Frequenzen so ab 5kHz bis Ende sind dazu da um die Präsenz zu betonen, ich finde dass bei einigen Kicks ein sanfter Boost zwischen 8-11kHz dem ganzen wirklich leben einhauchen kann, wie gesagt---->im Einzelfall prüfen, was gut und icht so gut ist, ich will euch ja nicht dazu animieren, falsche und störende Frequenzen zu boosten, jeder ist für seinen Mix selbst verantwortlich :). Das kann man machen indem man einfach eine closed HiHat dazumischt, die einfach passt (muss man im Einzelfall schauen, was so passt). Die Präsenz sollte auch gegeben sein. Darum nicht wundern, wenn die Kick alleine auf den Kopfhörern, so komische eklige Höhen hat, die man am besten wegfiltern sollte, keine Sorge, im Mix mit anderen Instrumenten (Leads und Bässe und HiHats und Cymbals etc.) wird man die nicht "hören", aber die Kick als kräftig wahrnehmen, Vorraussetzung dafür ist halt nun mal, dass man passende Elemente hat und gut gemischt hat.


    greetz tzui


    Edit: Neben HiHat kann man auch weisses oder rosa Rauschen dazumischen, indem man den ADSR-Volume und Hipass dabei einstellt, zusätzlich dazu noch bearbeitet.

  • Hi Tambour,


    du solltest dir mal den fl kick genauer anschauen... Mittlerweile mache ich damit ziemlich oft rum und der gefällt mir ganz vorzüglich :-)
    wie so oft erwähnt wird... Das mischen machts ;-)


    gruss
    amperr


  • Kannst du 1 oder 2 Kicks als *.flp mit dem Fruit Kick zur Verfügung stellen? Ich kriege da nur Mist raus. :(


    greetz, tzui


    Ja klar grundsaetzlich kein dingen.. Bin aber die ganze woche von dir firma unterwegs (sitz auch gerade inner kneipe :-) )....
    Also gehts erst ab nächste woche :-)
    aber wie gesagt...mischen ist alles :-) ich nehme meistens was da ist und eq rum und dann noch sub per sinus generator... So bekommt man super sachen hin :-) wenn ich naechste woche nichts geschrieben hab, schick doch mal ne pn :-)


    gruss
    amperr

  • Freut mich sehr, daß ihr euch diesem Thema so annehmt.
    Gabs vermutlich auch nicht :D


    amperr, hab heute schon ein paar Kicks ausprobiert.
    Und dann wirklich beim fruity Kick hängen geblieben.
    Wie es bereist erwähnt wurde gibts keine Formel, wie bei so vielen Sachen und es kommt im Gesamt-Arrangement sowieso anders rüber.


    Probier weiter und....lasst euch überraschen.


    Diesmal lass ich mir Zeit :eusa_think: ...mit dem reinstellen.

FL Studio Shop.de