FL Kick, Clap, etc werden mono nicht gespielt

  • Bin bei meinen letzten Projekt draufgekommen, daß die Standard Kick, Snare, hat, etc. nicht gespielt werden, wenn ich in den Channel Settings auf Mono umschalte.


    Manchmal nur jeder 2te Hit, der 1te, oder gar keiner :(
    Nämlich, wenn ich 4 Schläge pro Takt habe.
    Bei einer 1/4 Pause dazwischen gehts.


    Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen....was ist das für eine komische Sache?


    p.s.: bin gestern bei meinem Trance auf dieses komische Phänomen gestossen, weil ich die percussions auf Mono (wie vorgeschlagen) abspielen wollte.



    ---------------------------------------------------------------------------


    Jetzt gehts grossteils wieder...:icon_question:


    Die Clap spinnt nach wie vor.


    wenn ich im cut Fenster auf - - einstelle, dan spielt sie überhaupt nur einmal. Auf Cut itself bei 1 1 nur jeden 2ten Ton.
    Diese Spinnerei ist nun bei der Portamento und Mono Funktion.

  • Ich vermute, das liegt am Überlappen der einzelnen Klänge. Wenn du den Monoschalter im Sampler betätigst, wird wohl nur eine Note gleichzeitig hörbar gespielt. Das Problem sollte keines sein, wenn du stattdessen einfach im FX- Mixer Insert 1 z.B. der Kick die Stereo Separation aüf 100% merged stellst. Dann ist der Klang ebenfalls Mono, und das, ohne das dir überlappende Noten fehlen.

  • Der "Mono"-Schalter in den Channel-Settings hat nichts mit der Anzahl der Audiokanäle zu tun, also dem, was normalerweise als Mono & Stereo bezeichnet wird. Er bewirkt lediglich, dass jeweils nur eine Midi-Note zur Zeit spielen kann, wodurch z.B. keine Akkorde möglich sind. Nützlich bei Basslines und so.

  • Ich würde dir raten einfach die Clap zu löschen und neu reinzusetzen, als neuen Channel. Es könnte was an deinen Einstellungen bei MISC oder sonst wo was gemacht worden sein. Kann ja sein dass du deinen Filter irgendwie auf LFO eingestellt hast und der nicht jedes mal retriggert, davon kommt auch diese Unregelmäßigkeit wo man nix hört oder so. Mach doch ein paar Pics davon und stell die hier rein. Vor allem von:
    SMP INS MISC und FUNC und eventuelle bei INS wo du die Sachen verändert hast.
    Der merged/separated -Regler ist der hier:
    http://www.image-line.com/supp…html/mixer_trackprops.htm


    Unter "Stereo Separation" findest du alle Infos dazu.
    Sollte nicht blöd klingen oder so, aber im Manual findest du vieles was du brauchst, ich musste mich auch manchmal dadurch kämpfen und habe viele Dinge erst später verstanden, aber bin wohl eher den Theorieweg zuerst gegangen bis ich überhaupt was gemacht hab, bereue dies jedoch keinesfalls ;). Für viele stellt die englische Sprache auch eine Barriere dar, für mich ging das so halbwegs.


    Bei weiteren Fragen bitte melden,


    Offtopic: Wär echt mal jetzt froh, wenn jemand meinen ersten Mix überhaupt bewerten würde :rolleyes:.


    greetz, tzui

  • Genau richtig! :) Und du meinst eher um KEINE Akkorde zu spielen :). Und da du ja Trance machst, ist es auch wichtig zu wissen, dass viele breite Pads und Leads mit dem gewissen Unison funktionieren, was mehrere Stimmen bedeutet. Aber das ist widerum ne andere Sache ;).


    Geht das jetzt nun, also deine Clap?


    greetz, tzui

  • Ich sag mal so Unison ist eher das in einem Synth selbst intern passiert, viele haben diese Funktion integriert, viele aber auch nicht, wie z.B. der 3xOSC, bei dem du dein Unison selbst durch FINETUNE einstellen kannst wie du willst. Der Ton wird einfach fetter, wegen der geringen(ca. +/-15 cent-Differenz) Bei P8 oder Toxic, SAWER z.B. wird dadurch wird der selbe Ton einfach mehrfach übereinander gelayert, und je nachdem nach welcher Zusammensetzung (fragt mich bitte nicht welche) gleichzeitig abgespielt (Gibt ja auch Funktionen wie UNISON DETUNE und UNISON SPREAD, für die breite ne...). Wenn du aber von MISC MONO/POLY sprichst kannst du die anzahl der gespielten Tasten entweder auf 1/je nach Begrenzung einstellen. D.h., du kannst deine Clap auch mit einem C-Dur-Akkord gleichzeitig abspielen lassen, macht aber keiner, weils sich kacke anhört, ist klar, die Clap wird 2x gepitcht und landet einmal +400cents und einmal bei +700cents, dabei wird die länge des Samples auch verändert. Darum spielt man die Dinger IMMER EINZELN ab, stellt oft jedoch den MONO-Schalter nicht ein, weil dies zu Komplikationen führen kann, weiss aber jetzt nicht nicht genau warum, aber eventeull kann ja jemand diese Frage auch mir beantworten.


    greetz, tzui

  • Wie oben erwähnt, kann die Benutzung des Monoschalters zur Folge haben, das nur eine Note gleichzeitig hörbar ist. Dann werden alle anderen Noten unterdrückt bzw. nicht abgespielt. Loboto Midi hat es gesagt, und ich habe es zuvor gesagt. Es ist aber nicht zwingend ein Problem.


    Das Problem lässt sich mit dem geschlossenen Stereo Separationregler elegant lösen. Die meisten Drums sollten einfach Mono bleiben, da sie dadurch auch druckvoller rüberkommen. Die meisten Klänge wie Kick, Clap und Snare bleiben irgendwo in der Mitte, und sollen gut ortbar sein.


    Normalerweise sind diese Klänge ohnehin Mono, was man an der FL- Studio Peak- Meteranzeige auch ablesen kann.
    Spielt man den Klang einzeln ab und sind die Peakausschläge rechts und links exakt gleich laut, liegt der Sound in Mono vor. Da braucht man also garnichts tun.
    Ansonsten sind Stereoanteile vorhanden, was z.B. bei drübergelegten Choruseffekten räumlich hinzuaddiert wird. Solche Dinge kann man über den Stereo- Separationregler wieder in die Mitte legen, oder sogar noch verbreitern.


    Beim Detunen gibt es das ganze auf Monobasis, was z.B. der Minimoog macht. Der Klang ist in diesem Fall Mono, und es kann trotz hoher Stimmenanzahl nur eine Taste gleichzeitig spielen (Allerdings können Noten ineinander übergleiten). Oder auf Stereobasis, was mitunter völlig anders klingt.

  • Naja ich meinte eher was anderes. Also wenn du 4 to the floor hast und du einen Pattern abspielst und dann nur der erste erklingt von den 4, dann ist es doch bestimmt nur so, weil die Clap einfach zu lang ist und die nächste erst gar nicht getriggert wird, oder woran kann es denn noch liegen? denn wenn z.B. bei 128 eine Clap länger als 468,75ms ist. Dann geht diese in die nächste über und somit wird die nächste aufgrund der MONO-Einstellung nicht angespielt, weil nur eine gleichzeitig gespielt werden kann (das mit Slide etc. hab ich noch nicht überprüft).


    greetz, tzui

  • Hi Cjoe!


    Danke, hab jetz eh alles verstanden.
    Für Monoschlagzeug die (Stereo/Panning) Regler in der Mitte lassen.


    Hätte vielleicht anders fragen sollen.
    Warum gerade die Clap (auch ganz allein im Pattern) bei Mono nur den ersten Ton spielt, bei den meisten anderen Perc. gehts.


    Fazit: Sie ist anders programmiert.


    Bei mehrstimmiger Pianoroll werden bei vielen Instrumenten (Mono LED eingeschalten) nicht alle gespielt.


    Entweder es wird dieser Mono-Brei oder ein bestimmtes oder ein starkes Instrument dominiert.

  • die "Basic"-Drumsamples liegen in Stereo vor, das sieht man in den Channelsettings im untersten Fenster.. da wird ganz unten rechts die Auflösung angezeigt und ob das geladene Sample Mono od. Stereo ist..

FL Studio Shop.de