Pattern unabhängig voneinander

  • hey, ich wollt das mal so ausprobieren, wie das machnche machen wür jeden Trackbaustein einen andern Patter zu verwenden, als z.b. 1. Kick 2.Synth 3.Lyrics, und alles über die Playlist regeln, ja, das hab ich dann auich gemacht und hab als erstes die Synth gemacht, bin auf meinen Lyrics-Pattern gegangen und hab dort meinen ToxicBiohazart (mit dem ich die Synth mach) gelöscht und meine Lyrics hinzugefügt, so, dann war auf mienem Synth-Pattern und dort war mein ToxicBiohazart dann ebenfalls gelöscht, generell ist jetzt alles was auf dem einen Pattern mach auf allen, und bei löscheb ebenfall, ich denk, dass dass einstellungssache ist, ich habs nicht hinbekommen, aber ich denke dass es hier sicher jemanden gibt, der das weiß, danke schonmal im vorraus ;) :wink:
    [hr]
    habs grad eben hinbekommen, hat sich erledigt :D

  • Bin mir nicht sicher, daß ich dein Anliegen richtig interpretiere.


    So wie ich das verstehe, möchtest du deine Patterns (1, 2, 3 usw.)
    wie ein Buch verwenden und umblättern...?
    Seite 1 Drums, Seite 2 Toxic,....usw.


    So geht das aber nicht.


    Du hast alle Instrumente auf jedem Pattern.
    Lediglich ihre eingezeichneten Noten kann man auf jeder Seite ändern.


    Wenn du den Synth soundso auf Pattern eins löschst, ist er natürlich auch auf dem 2ten Pattern weg.



    Falls ich falsch liege, dann dein Problem bitte nochmals beschreiben. :wink:

  • Das ist scheinbar ein typisches Anfängerproblem bei FL Studio und ich kann nachvollziehen, warum.


    Siehe auch: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=21332


    Zitat

    Wenn du den Synth soundso auf Pattern eins löschst, ist er natürlich auch nicht auf dem 2ten Pattern weg.

    Wieso natürlich? :D Gibt es einen natürlichen Grund dafür? Hat das irgendwelche Vorteile oder war das bei Hardware-Modellen so? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Channels der verschiedenen Pattern unabhängig voneinander sind bzw. dass es verschiedene sind. Das würde mir als Anfänger zumindest einleuchten. :wink:

  • ich glaube bevor du es löcht,solltest du es klonen und auf einen anderen patter machen und dann kannst du es von dem eigentlichen pattern löschen und hast dann aber noch das was du haben willst XD. glaube ich jetzt mal bin da auch noch net so lang drin aber probiere es mal aus


    gruß


  • ich glaube bevor du es löcht,solltest du es klonen und auf einen anderen patter machen und dann kannst du es von dem eigentlichen pattern löschen und hast dann aber noch das was du haben willst XD. glaube ich jetzt mal bin da auch noch net so lang drin aber probiere es mal aus


    gruß


    Ja wenn du es clonst, dann ist von da an die Kopie des Synths bei jeder Pattern zu sehen.
    Stell dir den Step-Sequenzer einfach als einen großen Kochtopf. Da kommt alles rein was du spielst/spielen willst.
    Du kannst bei den Patterns mit dem Cursor auf ein Instrument/Drum gehen, Shift gedrückt halten und mit der Maus nach oben oder unten rollen.
    So kannst du den Step Sequenzer zumindest sortieren und übersichtlicher gestalten.

FL Studio Shop.de