Acapella auf beat abstimmen

  • Die frage klingt eigentlich dumm weils eigentlich wirklich nicht schwer ist aber ... ich habe da was naja sozusagen frei gesungenes undzwar ist es hiervon der gesungene anfang:


    ja ich habe schon ein wenig rumprobiert aber ich kriege es einfach nicht hin muss es aber unbedingt hinkriegen da ich das als refrain in einem song von nem freund machen soll .... ich hoffe ihr könnt mir helfen


    vielen vielen dank im vorraus


    MfG
    Bizzy

  • Gibts glaub ich schon den einen oder anderen Thread dazu...


    Zuerst solltest du die Bpm für Vocals herausfinden per Metronom oder der Beschaffenheit der Wellenform.
    Danach musst du nur noch den Startpunkt richtig setzen und sollte es stimmen.


    Wie das genau geht? Frag Google!

  • genau das tutorial hab ich mir angeguckt allerdings kann ich es nicht so machen wie in dem video ... da ich keine richtigen anhaltspunkte in der wave habe wo ich ansetzen könnte -.-

  • das tutorial ist gut gemacht ;)


    schaut euch doch mal das video was ich oben gepostet habe an davon der anfang soll ja nur gesamplet werden und das ist wie ich finde ein wenig unrythmisch gesungen oder naja wenigstens so das es schwer ist es auf den beat abzustimmen -.-

  • Gabs mal be FL nicht solch eine Möglichkeit, dass man Acapellas durch ein Cut-ähnliches Werkzeug lokal stretchen/pitchen etc. konnte? So könnte man die Acapellas auch einfach einem kontinuierlichen Tempo anpassen. Je nachdem obs dann zum Gesamaufbau passt oder nicht, macht man halt sowas.


    greetz, tzui.


    EDIT:


    Das geht so, aber ich glaube, sowas ähnliches hat auch in der Pianoroll funktioniert, sorry wenn ich daneben liege.


  • okay hat sich dann erledigt nach knapp 3 stunden rumprobieren hab ich es dann doch endlich geschafft :D:D:D:D:D:D


    allerdings ergibt sich ein neues problemchen ich habe jez halt ne passende melodie dazu gemacht allerdings passt es nicht wirklich von der tonlage her also eigentlich schon nur weils gepitched ist nicht dann habe ich jez noch nen bissl mit dem pitch rumgespielt allerdings ohne erfolg.
    gibt es da noch andere lösungswege ? ;)

  • Check mal das hier ab:



    Ich würde dir auch grundsätzlich raten, alle Videos zu gucken. Also von 001 bis glaube 004 oder so. Sonst ist das alles aus dem Zusammenhang gerissen.


    Wenn ich aber 100% weiss, wie die Noten und dann die passende Tonleiter beim Sample vor dem Pitchen war, mach ich oft Folgendes:


    Ich nehme mit dem 3xOSC eine Melodie auf, die melodisch zum Sample passt, welches nicht gepitch, aber ans Tempo und die Takte angepasst wurde. Dann pitche ich beide Sachen, bzw. stretche diese. Die Melodie sollte vorher auch im Edison als WAV-Datei aufgenommen werden und in die Playlist reingebracht werden. Damit sollte sich die 3xOSC und die WAV-Datei 100% gleich anhören (Mit 3xOSC-Datei ist das Pattern in der Playlist gemeint). Nach dem Pitchen bleibt die Tonhöhe des 3xOSC, die der WAV-Datei ändert sich. Deine Aufgabe ist es den 3xOSC so zu pitchen, dass es sich wieder komplett gleich anhört. Am besten klappt dies, wenn man die Welle oder Dreieck bei 3xOSC lässt. Was dabei noch helfen könnte ist ein Spectrum-Analyzer, der die jeweiligen Ausschläge dann darstellen kann. Im Netz gibts genug welche für lau, einer von Voxengo ist net übel und sogar free mein ich. Wenn man die WAV-Datei und das Pattern auf den selben Channel routet, sollte man einfach dafür sorgen, dass sich die Sachen überlagern. Und je nachdem wie man gepitcht hat, weiss man auch wie man alle anderen Synthies pitchen muss. Je schneller das Sample, desto höher auch die Tonhöhe. So viel dazu von meiner Seite.Viel Erfolg noch!


    greetz, tzui


    PS: Was hast du denn gedacht? Alles ist so easy? Da muss man sich manchmal durchkämpfen und glaub mir, auch wenn du zu 85% fertig bist, die letzten 15% nehmen dir das meiste an Zeit und Nerven. Aber wenn du wirklich Spaß an der Sache hast, dann bleibst du auch dran und kannst was damit erreichen.

  • okay danke :) dein tipp war wirklich gut :)
    ja das das alles nicht so einfach ist weis ich ja :D ich mache jez ja auch schon seit 2 jahren beats nur hab ich noch nie wirklich was mit nem sample gemacht xD


    soo dann werde ich mir die videos jetzt nochmal alle angucken und später noch nen bissl was übers mastering schaun :D


    vielen dank


    MfG Bizzy ;)

FL Studio Shop.de