Vorsicht Anfänger: 2x Mono Kick Panning Left/Right

  • ok, ich versuche mich gerade an einem klassichen 128bpm house beat und experimentiere grad mit zwei "gelayerten" (? hoffe dass ist der richtige ausdruck) identischen kick patterns, die jeweils mono laufen, einmal links gepannt und einmal rechts gepannt. so wie ich das verstanden habe müsste dadurch das klangbild irgendwie dichter oder dicker (oder was auch immer) kommen. anhören tut sich das aber absolut identisch mit als ob ich nur einen mono pattern ohne panning laufen lassen.


    mache ich was falsch, oder ist habs ich irgendwie falsch verstanden?!?



    lg

  • Hm... für die Kick hat ja jeder seine Methoden... am besten ist du hast prinzipiell erst mal eine Kick im Mono wo du du dann möglichst die Höhe bis 400 Herz (je nach bedarf) raus nimmst und vielleicht die tiefen bis 30... und dann im 50 Herzbereich eine schöne spitze, dann bekommst du eigentlich eine gute bassige Kick... um dann noch mehr Raum zu bekommen nehme ich meistens noch eine Tom im einen anderen Kanal und leg die auf den Takt der kick... die Tom kann man dann schön im Stereo mitlaufen lassen (natürlich leiser) und bei bedarf auch noch ein reeverb mit reingeben... aber wie gesagt, da hat jeder so seins... :)

  • Wenn du eine gute Kick willst- Such sie dir! Es gibt Samplepacks auch umsonst im Netz, in denen du gute Kicksamples findest. Kicks sind normalerweise immer Mono. Mit Stereoeffekten rumzuspielen macht wenig Sinn. Der Grund liegt im eigentlichen Klang. Kicks haben die meiste Energie in den Tiefen, dort, wo die Bassline mitspielt.
    Das bedeutet, das sie ohnehin in den Tiefen weniger gut ortbar ist. Baust du nun Stereoeffekte ein, wird die Kick nur noch schwammiger. Auch mehrere Kicks zu layern kann den Klang verschlechtern.
    Dichteren Klang kriegst du durch den Einsatz von Kompressoren. Mehr Punch bei einer Kick kannst du mit einer leichten EQ- Anhebung um 70-100 HZ, und einer Absenkung um 150-500 HZ erreichen. Zudem kannst du im Sampler die Lautstärkekurve bearbeiten, um die Kick kürzer und knackiger zu gestalten. Und dann gibt es auch noch Transient Designer, mit denen du die Attackphase der Kick verstärken kannst.
    Hilft das alles nichts, so macht es Sinn eifach ein neues Kicksample zu suchen.

  • ok, alles sehr cool tipps. vielen dank dafür. ich sehe, ich muss mich wesentlich stärker mit der thematik auseinandersetzen, denn verstehen tue ich "EQ-Anhebung um 70-100 Hz" schon, nur kein plan davon wo ich dies in fl studio einstellen soll. ;)


    hätte ich mir ja auch denken können, dass 100% links/rechts panning nichts bringt ...


    zusammengefasst kann man also für kicks sagen:


    - Kompressor nutzen
    - Kick in Mono laufen lassen
    - Höhen bis 400 Hz
    - Tiefen ab 30 Hz
    - EQ um 70-100 Hz anheben
    - EQ um 150-500 Hz absenken
    - Eventuell Tom dazuschalten (auf eigenem Kanal)
    - Tom eventuell mit Reverb ausstatten
    - Transient Designer mit Attack, um Kick zu verstärken
    - Geiles Tut von Tambour ansehen:


    oder einfach gleich ein anderes sample suchen ;) vielen dank für die supergeilen ideen, werd ich auf jeden fall heute testen ...

  • Höhen bis 400 Hz und dann Absenken macht wenig Sinn. Damit erreichst du eine sehr dumpfe Kick, das Höhenspektrum fehlt dann einfach. Kicks haben auch über 400 Hz noch jede Menge Höhen, bei einer Absenkung nimmst du ihr den Eigenklang. Aber das ist Geschmackssache, und auch abhängig vom Musikgenre.
    Man kann versuchen sie bei über 8 KHZ noch etwas anzuheben (+1 bis 3 db), um den Punch in den Höhen nochmals zu betonen.
    Mit Kompressoren kannst du übrigens je nach Einstellung die Attackphase der Kick separieren und verstärken.

  • verstehe. habe mich gestern an einem house track versucht mit orientalischen/indischen instrumenten für die melody, dabei will der kick einfach nicht so wie ich will. klingt entweder zu krass oder zu weich. ein reines "phomp", dass schön kurz ist würde mir total reichen (z.b. ähnlich dem von Congorock ab 5:23min hier

    ).


    bisher habe ich jedoch einfach total noob-mäßig einen filter nach dem anderen reingezogen und einfach an den einstellungen gespielt um zu sehen was passiert ;)

  • Herumschrauben ist sicher ein Weg, um das ganze Zeug kennen zu lernen. (Was ein Effekt, Filter, Regler, etc so macht)


    Du wirst auch bereits festgestellt haben, das Instrumente (hier halt die Kickdrum) in einem Arrangement anders Klingen als Solo.
    Mach ein pattern und zieh dir die verschiedenen Kicks (percussions) aus dem FL Browser rüber, zum aussuchen.


    Mit diversen Filtern verfremdest du alles eher.
    Nimmst der Kick vielleicht etwas weg, was sie realistisch wirken lässt.
    Ausser, du möchtest einen bestimmten Klang haben.


    Um mein aus-dem-Bauch-gequassel einzubremsen :D


    Schau dir in Youtube tuts an.
    Zb das Stichwort für die Kicks essentiell: Sidechaining.


    Oder hier im Forum in suche: peak Controller


    Und viele weitere Fl Tutorials....

  • bam. der teil mit der analyse gefällt mir super. werd mir ein paar kicks raussuchen die mir gefallen, analysieren und schauen was die gemeinsamkeiten sind. dann meine kicksamples so verändern, dass sie ähnliche gemeinsamkeiten haben.


    *facepalm* auf die idee muss man halt kommen, ne? ;)

  • Hi,


    ich hab auch mal eine Frage:


    warum ändert sich der Sound wenn ich ein KICK-Sample nehme und es wie üblich auf MONO drehe ?
    Wenn ich Regler in der Mitte lasse ist der Sound 1:1 wie im Roh-Sample.


    Dreh ich allerdings auf MONO, ändert sich der Sound völlig.


    MUSS man eine KICK *immer* auf MONO drehn,oder kann man es 50/50 also den Regler in der Mittel lassen ?


    Eigentlich kommt es ja nur auf den Klang an. :)

  • Normalerweise sind Kicks immer in Mono. Da kann sich somit auch nichts verändern. Falls das doch der Fall ist, solltest du die Kick nicht verwenden. Oder stell sie hier rein, und ich guck mir das mal an.


  • das problem hatte ich auch mal, TB Basslane ist die Lösung, haue ich immer auf den Master und schalte damit alles unter 350 Hz in mono

  • Danke ! :)
    TB Basslane hab ich installiert, aber ich finde es in FL Studio nicht.


    Muss man also nur einen 350Hz Cut machen, damit sich die KICK, auch wenn man auf MONO schalte, im Klang nicht verändert ?

  • Um Basslane zu finden, kannst du im Effektinsert einen Pfeil auf einem freien Slot anklicken, und über Select/More/Refresh/Fast Scan das Effektplugin Basslane suchen. Wenn es gefunden ist, wird es in der Pluginliste rot markiert, und du setzt dort ein Häkchen. Dann findest du das Plugin auch unter den Effekten. Wichtig ist natürlich auch, das du Basslane im Ordner der VST- Plugins installiert hast, und dieser Pfad von FL- Studio auch nach neuen Plugins durchsucht wird.


    Basslane schiebt ein Stereosignal unterhalb der eingestellten HZ-Frequenz Mono. Und natürlich hörst du das.


    Es reicht übrigens aus, wenn die Bässe unter 100 HZ Mono bleiben. Der gesamte Mix bleibt unter 100 HZ besser in Mono.
    Du brauchst also nur die Kick oder besser den Gesamtmix unterhalb von ca. 100 HZ auf Mono zu stellen. Ob sich dann der Klang der Kick oder anderer Instrumente verändert hängt davon ab, wie viele Stereoanteile die Kick unter 100 Hz hat. Normalerweise haben Drumsounds dort unten keinen Stereoanteil. Falls doch, hat dieser dort definitiv nix zu suchen.


    Drums sollten ohnehin generell in Mono vorliegen, weshalb ich mich schon wunder, das du eine Stereokick hast. Denn das ist nicht die Regel.

  • Bei mir sind die neu gefundenen nicht immer rot...

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

FL Studio Shop.de