Bassline lässt Pads fast verstummen

  • Hey Leute,


    ich hatte letztens n Beat gebaut, bei der teilweise eine Padline und Bassline synchron laufen. Wenn das der Fall ist, wird das Pad aber so leise, weil die Bassline alles einnimmt. Ich weiss zwar, was das Problem ist,
    aber nicht wie das Problem entsteht und wie man das richtig macht, dass sich das gut anhört. Könnte ja auch sein, es ist einfach nicht gängig Pads und Basslines parallel laufen zu lassen.


    Wäre cool, wenn ihr mich aufklären könntet :)

  • Hey,


    Lautstärke der Bassline reduzieren und die Freuquenzen anpassen. Bei der Basedrum den Sidechain Effect anwenden. Dazu könnte ich jetzt einen langen Text schreiben aber auf YouTube gibt es dazu sehr gute Tutorials ;)

  • Das glaub ich auch. Ein Handy als Abhöre taugt in etwa so viel, wie zum Filme gucken. Zudem solltest du mal probieren, Padsounds oder Leads mehr in die Breite zu legen, z.B. mit dem Stereo Enhancer oder der Stereo Separation im FX- Mixer, und die Bassline in der Mitte in Mono zu belassen. Das kann schon einiges bringen.

  • Richtig CJoe, oder bei Bässen mit einer Menge Höhenanteil/Stereoanteil nur die tiefen Frequenzen bis 300 Hertz mergen(mono machen).


    Dazu routest du den einen Bass Sound einfach auf zwei Mixertracks und splittest sozusagen den Sound auf in Höhen und Tiefen. Dazu nehm ich, wenn ich es denn mal so machen muss/will, das Linear EQ Preset aus dem Convolver und pack ihn auf die beiden Split Mixertracks. Noch genauer trennen kann man es eigentlich nicht, da du eine unendlich steile Flanke hast bei dem Ding.
    Gibt oder gab da mal ein Free Plugin zum Mono machen ab einer bestimmten Frequenz, habs jetzt aber nicht mehr im Kopp wie der Name von dem Ding war.
    Wenn du Geld hast, kannst du den Ozone Isotope nutzen oder beim Signature Bundle den IL Maximus. Da gehts dann mit einem Knopfdreh.

  • Du hast auf der linken Seite des Maximus die Master Sektion, die unterteilt ist in Low, Mid, High und Master. Benutzt du den Maximus nun im Default Preset, sollte er keinen ungewollten Effekt auf den Sound haben.
    Klick rechts unter dem rechten Screen (der mit den waagerechten bunten :D Linien) auf BANDS (der steht in DEFAULT auf Monitor) ud du siehst die einzelnen Bänder, Low, Mid und High. Du kannst nun mit der Mouse die einzelnen Frequenzübergänge hin und her schieben.


    Zurück zur Master Sektion, klickst du auf da kleine Lämpchen bei LOW. Um den Effekt besser zu hören, kannst du das Tiefband (LOW) nun auch noch SOLO schalten.
    Rechts neben dem Solo Button befindet sich der Stereo Seperation Regler, wenn du den komplett nach rechts drehst, "mono'st"oder "merged" du alles was sich im Moment in Freq Bereich des Tiefbandes befindet (der rote Bereich im rechten Screen).
    Schiebe nun, wärend du den Sound spielst, einfach mal das LOW Band mit der Mouse hin und her und du wirst merken (am besten mit Kopfhören) wie sich das auf den Stereoeffekt deines Basses auswirkt.

FL Studio Shop.de