Was ist ein Takt in FL?

  • Hallo,
    zugegeben ich finde diese Frage selbst etwas dämlich aber meine Google- und Forensuche hat mir keine Antwort erbracht.


    Seitdem ich Fl das erste Mal hatte, hab ich mich gefragt was hier ein Takt ist. Zuerst hab ich angenommen, dass die 1 den ersten Takt angibt, die 2 den zweiten usw... Aber stimmt das? Das große Feld 1 besteht ja aus 8 mittleren Feldern (bei 0 Zoom) und bei 100% Zoom aus 32 Feldern, woraus man auf einen 4/4 Takt schließen könnte --> eine ganze Note = 32/32stel. Noten oder? So weit so gut


    Nehmen wir jetzt folgendes Beispiel: 4/4 takt BPM = 108
    1- und 2ter Takt auf dem Notenblatt (nicht in FL, wirklich auf Papier)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/822/fl1e.jpg]


    Dann würde das doch in FL so in etwa aussehen:
    1- und 2ter Takt Takt in FL-Studio:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/715/fl2b.jpg]


    Aber so stimmt es von der Geschwindigkeit nicht, erst wenn ich in FL auf Tempo 208 stelle, passt es.


    Bitte um Aufklärung, ich verzweifel noch daran :D

  • Ja da bekom ich genau das gesagt, was ich in meinem ersten Post schon erwähnt habe. Der Stepsequenzer ist in 4 Teile unterteilt (bei 4/4) wovon jede Bar eine halbe Note darstellt --> 1,2,3,4 usw... Somit steht die 1 in der Pianaroll für einen Takt was aber bei meinem Beispiel nicht sein kann^^


    ABER ich hab grad nochmal nachgeschaut und hab mich von der Zoom funktion bissl verarschen lassen... meine angeblichen Achtelnoten waren in wirklichkeit halbe Noten -.-*


    Ich hatte also Recht aber hab mich ziemlich bedeppert angestellt^^
    Danke und Entschuldigung


  • ABER ich hab grad nochmal nachgeschaut und hab mich von der Zoom funktion bissl verarschen lassen... meine angeblichen Achtelnoten waren in wirklichkeit halbe Noten -.-*


    Ich hatte also Recht aber hab mich ziemlich bedeppert angestellt^^
    Danke und Entschuldigung


    Äh, ja! :D


    Warum auch immer du so etwas wissen wolltest, Takt ist Takt und in welchem du deinen Song schreibst, ist doch im Endeffekt DIR überlassen!


    Schei** doch auf die Linien, press PLAY & RECORD... KLIMMPER KLIMMPER KLIMMPER!!!
    Try the METRONOM... it works....trust us!:eusa_whistle:

FL Studio Shop.de