BackUp-Lösungen

  • Hallo allerseits,


    mache mir aktuell intensivere Gedanken hinsichtlich eines BackUps meines FL Studio-Ordners. Insbesondere ist natürlich der Ordner "Projects" wichtig, denn wenn die einmal weg sind, bin ich verloren :D


    Habe bisher folgende Lösungen im Kopf:


    1) HDD
    Ist eben so 'ne Sache, da zunächst einmal ein BackUp auf dem gleichen System (gleiche Festplatte) vermutlich wenig Sinn macht. Zwar habe ich dann den FL-Ordner doppelt, und kann im Falle eines Falles darauf zugreifen, falls irgendetwas softwaretechnisch nicht mehr klappen sollte. Jedoch sind meine Daten auch dann verloren, sobald das System crashed o.Ä. Hierbei gäbe es zwar noch die Möglichkeit, ein BackUp auf 'ner externen Platte zu machen, jedoch ist das ziemlich mühsam und langwierig, wenn man keinen USB 3.0-Anschluss hat.


    2) Software- / Cloud-Lösung
    Durchaus ansprechend und wohl auch die beste Lösung, jedoch nur, wenn man 'ne extrem schnelle Internetverbindung hat. Desweiteren muss der Cloud-Speicher ziemlich groß sein. Lade nur mit 50-100 kB/s hoch, daher würde ein BackUp in der Cloud auch ewig dauern. Ergo nicht die ideale Lösung für mich.


    3) Link Shell Extension
    Habe das nur teilweise gelesen und auch nicht 100% verstanden. Klar ist jedoch, dass man damit die Dateien spiegeln kann, sodass das BackUp immer aktuell bleibt, ähnlich wie in einem Raid-System.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Hat schon einmal jemand von euch Erfahrungen mit dieser Link Shell Extension gemacht?
      Klingt für mich spitze, kenne mich damit aber wie gesagt leider überhaupt nicht aus...
    • Wie sichert ihr eure (FL-Studio-bezogenen) Daten? Habt ihr vielleicht eine komplett andere Lösung? Und: Macht ihr ein komplettes BackUp des FL-Studio-Ordners oder sichert ihr nur die Projekte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Schönen Abend noch.

  • Also eine externe Platte ist eigentlich heutzutage Pflicht.


    3.0? Ich mach jede Woche ein Backup von meinen flp's, mit dem aktuellen Datum. So hab ich alles am (fast) letzten Stand. :rolleyes:
    Auch die herunter geladenen Free und Kauf-Plugins werden gesichert.


    Und nciht nur die flp Dateien, sondern auch die dazu gehörigen loops, samples, waves, mp3s etc dazu.


    Da reicht mir 2.0 und es ist mir egal, ob es 20 oder 30 Minuten dauert. :eusa_whistle: Öh, keine Ahnung, weil ich nebenbei was anderes mache...


    ...und weil externe Festplatten auch kaputt gehen können, hat man sogar 2. :wink:

  • Also ich hab insgesammt ca. 3.5 TB im Rechner verbaut, und 1 TB über den NAS Server angeschlossen. Insgesammt Benutze ich im Rechner 5 Festplatten, von denen 3 nur Backup sind. Zum synchronisieren benutze ich Total Commander 8.0. Ist ein super Programm, da man auch über FTP Ordner auf Inhalte usw. vergleichen kann, und somit nur geänderte Dateien überschreibt. Ich hab mir angewöhnt, nach jeder großen Session ein Backup zu ziehen. Das geht mit Total Commander sogar auf mehrere Platten gleichzeitig. Ich hatte auch mal mit nem Raid geliebäugelt, hatte dann aber doch nicht die Muße, mich damit auseinanderzusetzen. Eine Cloud kommt für mich nicht in Frage, da die Orchesterprojekte, die ich im Moment mache, locker über 20 GB kommen. Da würde ich ja ne Woche uploaden :D. Generell ist es in dem Moment, wo der Datenaufwand zu groß wird (Stichwort Mehrspurrecording) keine Option mehr mit ner 6000er Leitung! :D

  • also, ich machs so,


    alles was in meinem FL ordner für mich wichtig ist liegt 1 zu 1 nochmal auf ner externen platte rum. meine projekte exportiere ich immer als "zipped loop package" denn dann brauch später mein fl-studio nach nem neu aufsetzen des rechners nich noch ne stunde nach diversen samples in den librarys zu suchen.


    tambour : mit dem export "zipped loop package" deiner projekte, speichert fl automatisch alle samples und loops die dazu gehören automatisch in die datei.

  • Vergesst bei Euren Sicherungen die VST PlugIns nicht, denn die Projekte ohne die zugehörigen PlugIns nützen einem wenig.
    Ich habe von allen PlugIns die Installationsroutinen gesichert, denn Freeware verschwindet auch gerne mal aus dem Netz...

  • Ich sichere meine ganzen Daten auf eine externe Platte bzw. ein Netzlaufwerk via Skript. Dabei wird beachtet ob sich nach erstmaligen Ausführen des Skripts (muss ja erst einmal alles sichern. ;-) ) Dateien geändert haben (nach Datum) und überschreibt entsprechend die alten. Daten die sich nicht geändert haben lässt er natürlich aus bzw überschreibt sich nicht nochmal (macht ja keinen Sinn)


    Für all diejenigen die es interessiert habe ich hier mal das Skript bereitgestellt. Dabei ist zu beachten das Ihr die Ordnerpfade entsprechend euren angleichen solltet. (Die Anführungszeichen unbedingt stehen lassen!!!!!)
    Öffnet dazu Notepad kopiert den Text da rein und speichert die Datei als *.bat (Batch Datei) danach als Administrator ausführen ein Kaffee hohlen weil je nach Umfang kann die erste Sicherung mehrere Stunden dauern. (600 GiB Erstsicherung der FL Dateien haben bei mir ca. 4 Stunden gedauert.)


    Nachdem Ihr das gemacht habt könnt Ihr entweder immer nach bedarf die Batch ausführen oder aber Ihr geht in die Aufgabenplanung eures Windows und erstellt euch einen Automatismus damit Ihr nicht selbst immer daran denken müsst ;-)


    So und nun das Skript:


    Code
    1. set von="[Euer FL oder VST Verzeichniss]\*.*"
    2. set ziel="[Eurer Zielordner]"
    3. set nach="%ziel%\"
    4. set logc="[eure Log Dateien]"
    5. echo Starte Datensicherung am %date% um %time% von %von% nach %nach% >>%logc%>>%windir%\backup.log
    6. xcopy %von% %nach% /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
    7. echo Der Kopiervorgang wurde abgeschlossen. >>%logc%\backup.log
    8. for /f "skip=7" %%i in (´dir /o-d /b %ziel%´) do rmdir /s /q %ziel%\%%i
    9. start notepad.exe %logc%\backup.log
    10. exit


    in diesem Sinne


    greetz doc_p

FL Studio Shop.de