Mixer - Lautstärkenproblem

  • Und weiter geht das Gefluche. Ich erwische wohl grade die Fettnäpfchen halb Dutzendweise, humpf.


    Kurioses Problem welches ich bisher noch nicht hatte. Wenn ich im Mixer den Masterkanal auswähle dann werden die Instrumente ein wenig leiser und klingen etwas anders. Wähle ich im Mixer einen Unterkanal aus wirds wieder lauter, mit anderem Klang. Das artet gerade in übelste Fummelei aus. Denn so die Instrumente einzustellen ist fast unmöglich. Fummeln, Masterkanal anklicken, fummeln, Masterkanal anklicken ...


    Das ist selbst dann so wenn ich alle Plugins im Mixer abschalte. Ansonsten hätte ich darauf getippt dass FL grade keine Lust hat die Masterkanalplugins mitzuverarbeiten wenn gerade nicht der Masterkanal ausgewählt ist.


    Besonders krass ist es wenn ich den Kanal auswähle der mit dem Edison verbunden ist. Darüber habe ich ein wenig Stimme eingesungen. Kann das daran liegen? Kommt FL nicht mit den Edison Samples klar? Oder habe ich mir da irgendwo anders einen Fehler eingebaut und das Mastering ist mal wieder beim Deibel?


    Kennt das Problem jemand? Was mache ich denn dagegen?

  • Danke für die Idee. Grade mal gestestet. Bringt auch nichts. Es ist weiterhin ein hörbarer Unterschied wenn ich den Masterchannel auswähle versus wenn ich einen der einzelnen Kanäle auswähle. Hm, ich glaube ich muss echt das Projekt hochladen. Vielleicht findet ja jemand von euch raus an was es liegt. Mal schauen ob ich heute nachmittag oder heute abend dafür Zeit finde es entsprechend auszumisten.


    Jedenfalls ist es wohl was ungewöhnliches wenn das von euch niemand kennt. Das ist schon mal gut zu wissen. Dann hat wohl wieder mein goldenes Bugfinderhändchen zugeschlagen :)

  • Danke fürs dranbleiben :)


    Sodele, ich habe gerade ein kleines Video mit Camtasia aufgenommen um den Unterschied zu dokumentieren. Nur für den Fall dass das Problem bei euch nicht auftritt. Wenn ich das Ding in MP4 umwandle wird der Effekt wegkomprimiert. Also gibts die Techsmith Codec Version. (Nur für den Fall, den Codec gibts hier: http://www.techsmith.com/download.html ) Da hört man es recht deutlich. Hoffentlich dudelt die bei euch. Vermutlich müsst ihr sie dafür herunterladen, das wird im Browser nicht gehen. Rechtsklick, Ziel speichern als ...


    EDIT. Link entfernt weil Datei wieder gelöscht


    Und hier der gesamte Song, so wie er grade ist. Inklusive (hoffentlich) aller nötigen Plugins. An Fremd VSTplugins habe ich Synth1 und DVS Guitar im Einsatz. Unter den Effekten noch zusätzlich das Spitfish Plugin. Die drei Plugins sind mit im Zipfile. Ich hoffe der Rest ist alles FL.


    EDIT. Link entfernt weil Datei wieder gelöscht


    Jetzt muss der Fehler nur noch bei euch auch noch auftreten :)


    Apropos hören. Das Ding ist WIP. Und ich bin Hobbymusiker. Einem Profi wird es vermutlich hier die Zähennägel hochrollen, und das nicht nur wegen des schrägen Gesangs mit mieser Quali (eingesungen mit einem Headmic, man möge mir verzeihen). Für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben :)

  • kanns nicht öffnen (Büro) aber hast du irgendwo nen Limiter im Kanal und auch routings dahin?
    im Mixdown ab 0.10(?) hört man es ja... die stimme wird leiser und danach der Synth...oder hast du da zwischen den kanälen mgeschaltet?

  • Kurios, oder? :)


    Ich schalte da nichts um. Der Moment wo es leiser oder lauter wird ist wenn ich auf den Masterkanal oder einen der einzelnen Kanäle klicke und ihn einfach auswähle. Zwischen den einzeln Kanälen kann ich ohne Probleme wechseln. Da bleibt die Lautstärke gleich. Aber sobald ich auf den Master klicke wirds eben nen Tacken leiser. Und wenn ich dann wieder auf die einzelnen Kanäle klicke wieder lauter.


    Routings habe drin ich um den FPC zusammenzufassen. Auf der Stimme habe ich den FL Maximus zum limiten. Auf dem Masterkanal ist der Fruity Limiter drauf um die Stimme ein wenig hervorzuheben. Das Problem war aber schon davor. Und ist auch noch zu hören wenn ich alle Plugins abschalte.

  • Danke. Und danke für die Hilfe :)


    Ich hänge aber schon wieder am nächsten Problem. Edison geruhen nix mehr normalisieren zu wollen. Da bin ich doch bestimmt auch schon wieder irgendwo hingeraten :/


    Und wie bekomme ich diesen erbärmlichen Lag zwischen Mic und Song in den Griff? Das ist auch eine grosse Fummelei bis die Stimme wieder zu den Instrumenten passt. Edit, ah, Plugins ausschmeissen. Das minimiert die Sache doch erheblich :)

  • -dann ist da schon ein peak in richtung 0db enthalten (markiere einen leisen bereich und probiere dort das normalisieren... sollte gehen)
    -du kannst es, beim aufnehmen, einfacher haben wenn du "on play" aktivierst und dann den "rec-button" scharf stellst... sobald du dann "play" in FL drückst startet auch die Aufnahme , in der dann ein loopmarker gesetzt wird sobald der loop sich wiederholt, plus du hast einen Marker auf der "1"... so kann man sich besser orientieren..
    edit: du meinst eher die Latenz?

  • Zitat

    -dann ist da schon ein peak in richtung 0db enthalten (markiere einen leisen bereich und probiere dort das normalisieren... sollte gehen)


    Und dann normalisiert der einfach nicht mehr? Faules Stück :icon_eek:


    Das bedeutet dass ich beim einsingen auch noch drauf achten muss nicht zu clippen? Wie soll ich das denn anstellen. Das merke ich doch immer erst hinterher. Und ja, da ist ein dezentes Übersteuerungskratzen zu hören :p


    Okay, dann also noch mal einsingen, seufz ... :)


    Kann man die Lautstärke des Einsingens eigentlich in FL einstellen? Mein Headmic hat da leider nichts.


    Zitat

    du meinst eher die Latenz?


    Ja, sorry. Ich meinte die Latenz. Der Rec Button ist eh auf On Play eingestellt :)

  • Normalisieren funktioniert so. Also die lautstärke richtung 0db, da richtet sich das Programm nach dem lautesten Ausschlag in der Aufnahme/File.
    Du kannst auch nen limiter dazwischen setzen, mit dem Headmic kriegst du eh kein optimales Ergebnis, daher kannst du das mal ausprobieren..


    Die Latenz kriegst Du per ASIO Treiber & Mikrofon besser in den Griff... oder du renderst dir eine Summe (ganzen Track) und singst darauf, dann sind keine Effekte od. Instrumente mehr aktiv

  • Also ich konnte den fraglichen Sample in Audacity ohne Probleme normalisieren. Der hat halt jetzt an den entsprechenden Stellen dieses nette Clippingkratzen weils eben über Null war. Was ihn zwar unbrauchbar macht. Aber im Prinzip gehts. Edison schmeisst nicht mal nen Fehler, und macht einfach gar nichts. Das ist schon ein wenig ärgerlich. Das könnte wenigstens nen Fehler werfen.


    Asio ist schon an, das läuft alles schon darüber. Das mit der Summe wäre eine Idee wert. Macht dann aber die Nacharbeit wieder schwieriger. Und wenn ich den Sample einfach nach dem einsingen in das Originalprojekt ziehe muss ich erst wieder zurechtrücken. Hmmm. Zumindest habe ich nun wieder ein paar Ideen was ich anstellen kann. Danke dafür :)


    Ich find nur nix um das Mic leiserzudrehen damit es beim einsingen nicht sofort clippt. Selbst der Mixer zeigt nur den Ausgang an. USB Headmic mit externer Soundkarte :/

FL Studio Shop.de