Der Hardstyle-Thread

  • Da hier ja sonst nichts passiert, schmeiß ich mal einfach einen kleinen Track rein, an dem ich grad arbeite... Ist noch längst nicht fertig, die Leads brauchen noch Arbeit und Pflege ohne Ende, der Melo-Teil wird noch ausgebaut und noch was "dazukomponiert"... Der Kick wird noch vernünftig gepitcht... Aber so hab ich's einfach mal hochgeladen und wollte einfach mal Feedback hören :)


    [Überarbeiteter Track siehe unten]

  • Soo,
    also ich find n paar Sachen sehr gut und n paar Sachen könnten verbessert werden.
    Die Melodie find ich gelungen. Die hört sich echt nett an. Die Kickdrum find ich auch ganz gut. Vorallem ist ein guter Punch zu hören. Die FX Kicks sind auch ganz ordentlich.


    Was ich nicht so gut find ist der Aufbau. Du machst von 0:26 fast 1min. Intro bis die Kickdrum einsetzt. Und der Kickdrumeinsatz dauert dann auch nur ca. 30sek. Das sollte eher anderesrum sein. Dann kommt wieder fast 2min Spannungsaufbau usw... Hör dir mal andere Tracks an und vergleich die Längen der einzelnen Abschnitte mit deinen. Die Leads find ich noch zu dumpf. Die hohen Frequenzen also anheben. Der Screech, der bspw. bei 5:43min einsetzt, find ich noch nicht gelungen. Der hört sich eher schräg als cool an. Verwende mehr Crashs, Fade in und Fade outs. Damit hört sich der Track voller an.


    Ansonsten ganz gut :)

  • Alle wollen immer eine gute Nu-Kick :D
    Aber ich hab mich mal an ner guten Reverse Bassline versucht :)
    Nu-Kick von mir spielt ziemlich am Ende auch.
    Was sagt ihr dazu ?


    [sc][/sc]


    Gruß

  • K96:
    Ich hab mich auch mal an einer Reverse Bassline versucht... Aber Deine ist ja göttlich :eusa_clap:
    Die Nu-Kick cruncht zwar schön und die Distortion klingt sehr gut, aber die tieferen Frequenzen hören sich (meiner Meinung nach) noch nicht so sauber an... Du hast es aber echt drauf :eusa_dance:
    Und ich als Neuling hab da wohl auch nicht viel zu sagen :D
    Was sagst Du denn zu meinem Track? Nur wegen der Nu-Kick nicht gut? :eusa_think:

  • ich mag die art von reversebass nich so.. die is so abgehakt, das flowt nich richtig. von der hüllkurve her.



    die hier flowt richtig, da kommt der punch und der reverse zieht gleich richtig mit in deine fresse :D da muss der attack einfach ein tick schneller kommen. en bissel mehr höhere mitten verträgt die distortion auch noch.



    die nustyle kick macht wirklich nochn bissel murks im bassbereich. ansosnten gefällt sie mir, geht schön in richtung raw.

  • @K96: Ich find die Bassline ganz gut. Mach weiter so. Ich mag den Punch nur nicht so. Der ganz ruhig etwas weicher und tiefer klingen. Aber sonst super. Ich finde die normale Kickdrum dadrin hört sich ganz normal an. Ich kann da keine komsichen Sachen im Bassbereich hören.


    @openMind: Es gibt ja solche und solche Reverse Basses. Ich glaub, dass K96 einen machen wollte, der in diese Richtigung geht und nicht so, wie bei Audiofreq.


    mk4-project: Auschnitt ist eigentlich Super. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln: Der Lead ist zu dünn. Also evtl. mehrere OSz. noch draufsetzen. Dann gibt es von 0:24 - 0.36, also da wo die Kickdrum einsetzt, ein ganz komisches hohes Zischen. Das ist wirklich im absolut höchsten Frequenzbereich. So ca. 16-18kHz. Dieses Zischen kommt auch von 1:17-1:29 vor. Musst du mal nachgucken. Ab 1:43 solltest du evtl. noch ein paar Tiefen mit reinbringen. Vllt. einfach nur eine Sinuskurve, die zur Violine spielt. Ich find, dass das voller, also besser klingen würde.
    Ansonsten ist der Ausschnitt echt gut. Tolle Kickdrum, coole FX Sound, tolles drumherum... Weitermachen ;)


    Achja: Soundcloudlinks werden so eingebunden: [ sc ] Link [ /sc ]
    Dabei werden aber alle Leerzeichen weggelassen :)


    MfG


  • @K96: Ich find die Bassline ganz gut. Mach weiter so. Ich mag den Punch nur nicht so. Der ganz ruhig etwas weicher und tiefer klingen. Aber sonst super. Ich finde die normale Kickdrum dadrin hört sich ganz normal an. Ich kann da keine komsichen Sachen im Bassbereich hören.


    @openMind: Es gibt ja solche und solche Reverse Basses. Ich glaub, dass K96 einen machen wollte, der in diese Richtigung geht und nicht so, wie bei Audiofreq.



    1. Vielleicht liegt das daran, dass wir verschiedene Monitore haben... Ich kenne die ESI nEar 08 Classic nicht, von daher kann ich da auch kein Kommentar zu geben... Aber als Anfänger vertraue ich auf meine 6er von KRK :D Keine Ahnung, ob's daran liegt, aber es hört sich fast so an, als würden die Tiefen zu spät einsetzen... Wie gesagt, Anfänger :D


    2. Dazu kann ich einfach nur ergänzend sagen: Jeder hat seinen eigenen Stil! Und nur weil Audiofreq dies und das anders gemacht hat, heißt das ja nicht, dass alle das so machen müssen. Abwechslung = top! :eusa_clap:

  • ich glaube ich wurde hier ein wenig missverstanden. ich habe nich gesagt dass er audiofreq nachmachen muss, sondern dass mir diese art von reversebass nich gefällt. und anhand des beispiels wie ich es lieber mag. ein beispiel von der hüllkurve die meiner meinung nach den dancefloor viel mehr nach vorne pushed. fürs intro sind die von der abgehakten art ja gut.


    und ja die tiefen setzen zu spät ein bei der nustyle kick, das hast du schon richtig gehört....

  • Moinsen, ich bring mal wieder was zum bewerten mit:


    [sc][/sc]


    Wie man wahrscheinlich hört, ist das ein 1-Layer-Lead, den ich nur schnell dazugebastelt habe, es dreht sich also nur um die Kickdrum! Wen es interessiert: Gepitcht hab ich mit Edison, was anderes kann ich mir nicht leisten ;) Feedback, bitte!

  • Moin moin,
    ich finde die hört sich schon nach was an. Punch, Distortion und Bass haben die Lautstärke zu einander. Die gepitchten Kicks hören sich gut an. Da hat die Distortion eine gute Länge. Mit Edison zu pitchen ist auch völlig in Ordnung. Mach ich auch.


    Was ich ich aber noch verbessern würde, ist die Art der Distortion. Es fehlt noch dieses typisch crunchige. Vergleich mal deine Kickdrum in einem Analyzer mit einer prof. Kickdrum oder mit der von Zyprus, die er in diesem Thread weiter vorne gepostet hat. Dann siehst du sicherlich, dass der Bereich bei dir zwischen 500-1.200 Hz leiser ist. Der sollte noch mit DIstortion bearbeitet werden. Also erst EQ benutzen, um den Bereich anzuheben und dann verzerren.
    Ein andere Kritikpunkt ist der, dass dein Bass nicht konstant laut ist. Der muss aber so gut es geht die gleiche Lautstärke haben. Da solltest du also nochmal mit einem Multiband-Compressor bei.


    MfG ;)

  • Moinsen,


    danke schonmal für das positive Feedback und die echt hammermäßig konstruktive Kritik! Ich hab jetzt schon einiges verbessert und vergleiche demnächst mal die Analyzer, wie Du gesagt hast... Demnächst kommt dann die überarbeitete Version.
    Danke nochmal! :D


    LG
    Lutz


    P.S.: Ich finde es echt klasse, wie das hier läuft! Dieser Thread ist mir wirklich eine große Hilfe und ich werde in Zukunft noch mehr versuchen, auch anderen zu helfen... Unter der Vorraussetzung natürlich, dass meine Hilfe gebraucht wird! :D

  • Ja es klingt runder, allerdings sind da ein paar Frequenzen zu hoch angehoben und das hört sich wie ein komisches gegrummel an. Und zwar nimmste mal den Parametric 2 EQ'er und setzt ein Band bei 169Hz um ca. 5.5dB nach unten, bei einer einer Bandbreite (width) von ca. 24%.
    Dann hör dir das mal vergleichsweise an. Der Bereich ist irgendwie zu hoch angesetzt. Finde den Kick aber besser, als im Ersten Ausschnitt.


    Finde den Thread hier auch ganz gut. Ich hab noch keinen derartigen Thread in einem Cubase oder Logic-Forum entdeckt. Es könnten hier nur noch mehr Leute Sachen posten ;)

  • Ich denke, das entwickelt sich in 'ne ganz gute Richtung! Eure Meinungen, bitte:


    [sc][/sc]


    P.S.: reacT, danke nochmal für Deine Tipps, Du hast mir wirklich geholfen! :D

FL Studio Shop.de