Der Hardstyle-Thread

  • Hey,
    also ich kritisere mal die Sachen, die am stärksten auffallen ;)
    Ich finde diese Fade Outs bei 0:00 und 0:08 bspw. verwendest du zu häufg. Die brauchst du nich so oft einsetzen, aber du kannst sie etwas in die Länge ziehen. Ich mach meine Fade In/Outs bspw. über 4 oder 8 Bars.
    Die Vocals musst du besser ins Lied einbinden. Also ich versteh nich immer was die gute Frau da singt. Und der Reverb, den du dadrauf gesetzt hast, hallt zu sehr. Das hört sich schon fast danach an, als würde die das Live singen :D
    Der Punch von der Kickdrum ist minimal zu lang und dadurch hört sich der Kick etwas matschig an.
    Den Abschnitt von 2:31-2:41 würde ich rausnehmen, weil du da Pausen zwischen den Synths machst und das gibt einem das Gefühl, dass der Track gleich zu Ende ist. Da sind die voherigen 15sek. besser, weil du da mehr Power machst und die Leute da nochmal richtig abgehen, bis sie dann bei den Vocals wieder Pause haben.


    Was ich gut finde ist die Melodie. Die hat zwar zwischendurch für meinen Geschmack etwas zu große Pausen und sie ist für Hardstyle etwas untypisch, da sie nicht wirklich einen Höhepunkt hat, aber harmonisch gesehen ist sie wirklich gut und sie passt zu den Vocals!
    Dein Slow-Down-Effect ist dir eigentlich soweit ganz gut gelungen. Ich find Slow-Downs ganz gut, weil da dieses hämmernde Geräusch von einer Kick nochmal betont wird.


    Ansonsten ist eigentlich alles soweit ok. Hier und da noch kleine Feinheiten, die man verbessern kann, aber die korrigert man nach und nach von selber :)


    Ich hab hier auch was neues und zwar mit einem Reverse Bass. Das ist allerdings noch ein ziemliches Rohprodukt. Ich finde, da muss noch mehr Abwechslung rein und die Kickdrum ist noch nich optimal. Aber ich hab im Moment keinen Nerv mehr dazu. Was meint ihr?


    [sc][/sc]

  • Hab Dir zwar schon bei Soundcloud n Kommentar geschrieben, ich schreib's aber nochmal hier rein :D


    Ich finde, es muss mehr Bass in den Reverse, der Charakter ist klasse, flowt auch schön. Die Kickdrum klingt mega. Kannste so lassen :D Vom Aufbau her auch super, kann man praktisch so in nen Track übernehmen! Aber wie Du das letztendlich machst, liegt bei Dir. Ich find's schon hammer!


    Da war der Pro am Werk! ;)
    LG
    Lutz


    P.S.: Hier die überarbeitete Version meines Tracks:


    [sc][/sc]


    Hier nur so mal die Waveform meines Kicks :) Nur damit ihr mal seht, wie das aussieht... Sieht man bei sowas direkt grobe Fehler, wenn welche da sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Ja man erkennt ein paar Fehler.
    Ich hab hier mal 3 Waveforms ausgesucht. Die links oben kommt von Brennan Heart, die links unten aus dem Freaqshow 2013 Trailer und die rechts oben ist von meiner Kick.
    N paar Unterschiede gibts. Der größte Fehler bei deiner Kick ist die Lautstärke des Basses. Der Bass ist nämlich zu laut. Das erkennst du daran, dass deine Amplituden deiner Wellenberge und -täler abgeschnitten sind. Bei meinen 3 Waveforms sind die klar zu sehen. Durch das Abschneiden der Amplituden erhält man wieder Distortion und das sollte man nicht beim Bass machen. Um den Fehler zu beheben solltest du mit dem EQ oder Multiband-Compr. ran. Oder du Filterst den Bass raus und erstellst einen neuen Bass Layer.

    Was noch auffällt ist der Punch. Bei meinen 3 Waveforms erkennt man, dass der Punch eine relativ andere Waveform hat, wie der Tail- bzw. Bassbereich des Kicks. Bei dir sieht der Punch genauso wie der Rest aus. Den Punch musst du seperat rausschneiden. Das siehst du im 2. Bild von mir. Ich wähle von meinen 3 Distortion Layern einen aus und änder bei EKS-9 den 'Pitch Decay' und 'Pitch Start', damit nur der Anfang des Layers lauter tickt, tockt oder wie man das auch nennt :D. Das mach ich mit 3 verschiedenen Einstellungen und änder ein paar Sachen und dann setz ich das zusammen.


    Ansonsten kann ich keine göberen Unterschiede finden, wobei es doch noch viele Dinge gibt, die man beachten muss, wie z.B Stereoseperation, Monotonie im Bassbereich etc.

  • @reacT Erstmal danke an Dich, Deine Tipps werde ich in späteren Projekten sicher gut gebrauchen können :) Ich find's wirklich toll, dass hier Fortgeschrittene ihr Wissen mit uns Anfängern teilen und uns dadurch auch wirklich helfen können! Danke nochmal!


    @openMind: Für die "Basis" benutze ich Sytrus, damit hat's immer super funktioniert und es geht auch schön einfach :) Zum Distorten benutz ich ganz einfach den enthaltenen Fruity Fast Dist. Geht auch gut, was besseres brauche ich (noch) nicht. Pitchen tu ich mit Edison, einfach und schnell, Ergebnis hört sich auch super an. SPAN Plus ist ein toller Analyzer, den benutz ich aber erst seit Kurzem. Ich hab mir letztens mal s(m)exoscope gezogen, damit muss ich noch umgehen lernen, aber das erleichtert die Arbeit beim Kick-erstellen wohl erheblich.
    Und was benutzt Du? Wär auch mal interessant zu hören :D


    EDIT @reacT: Von Stereoseparation hab ich bisher, was Kickdrums betrifft, noch gar nichts gehört :O Kannst Du mir vielleicht erklären, was genau Du meinst?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Was Stereoseperation ist weist du ja bei Leads denke ich. Bei Kicks kann man auch leichte stereoseperation verwenden, mann muss aber aufpassen das im bass bereich (am besten alles unter 150 herz bei hardstylekicks) alles mono ist.


    ich verwende Drumazon oder eks. will mir aber tremor anschaffen für die basis.


    distortion benutz ich venm von goliathsounds, trash2, selten camelphat oder ohmicide.


    außerdem benutz ich reverb, ein plugin das ich selbst designed hab und goliathsounds umgesetzt hab und das bald aufn markt kommt (infos folgen bald) und ich warte darauf, dass goliathsounds bald einen autofilter-klon wie bei logic macht.

  • hallo,


    ich zeige euch etwas, das ich in mein intro verwende (lied ist noch nicht fertig)
    das ganze hab ich mir von coone abgeschaut und mit filtern verändert statt der pitch wies im video gezeigt wird ^^


    0:06


    Ich verwende einen hardware synthesizer und nexus da das nicht jeder hat, zeige ich es euch mit einen gratis plugin synthesizer:
    - T-Force Alpha Plus
    ich glaub damals hab ich den da runtergeladen:


    http://www.mastrcode-music.com/main.php?cat=8


    also wenn ihr das habt belegt einen pattern mit dem t-force und übernehmt diese einstellungen:


    (großes dankeschön an den der das tutorial gemacht hat :D )
    so wenn ihr das habt, zeichnet eine note auf: G6 (könnt eig. jede note verwenden aber ich find das klingt gut)
    danach baut ihr einen cutoff filter in eure playlist ein
    für alle die nicht wissen wie das geht schaut euch das obere video bis zum schluss an der zeigts her :)


    er lässt den cutoff filter hochfahren hört sich gut an aber für das was ich machen will muss er hoch anfangen, ganz runter gehn und wieder hoch aufhören und nicht nur der cutoff filter sondern auch resonance (gleich neben dem cutoff) und der decay (unter dem resonance)
    da ich leider nicht weiß wie man da einen screenshot einfügt, versuch ich es mit worten zu beschreiben (ist nicht so einfach haha)
    also wenn ihr die 3 filter in der playlist habt und den pattern mit den synth, zeichnet einfach eine welle rein.. von oben beginnen nach unten und oben wieder aufhören und das mit allen 3 filter..
    dann hört ihr euch das ganze an..
    ich finde es passt natürlich nicht überall hin aber für ein intro das so ähnlich ist wie von coone passt es ganz gut :)
    kann man natürlich auch anders machen das man von unten beginnt, nach oben und unten wieder aufhört klingt auch nicht schlecht :)
    gutes gelingen dabei :)

  • Schon krass, wie sich lutz in der kurzen zeit so sehr verbessert hat! Bin ehrlich ziemlich neidisch, weil ich mittlerweile schon 2 jahre versuch gut zu werden :/. im ernst respekt an dich!


    vll sollt ich doch mal mehr hier in den hardstyle thread schmeißen und nicht nur daheim vor den projekten sitzen und mir denken "oh man das klingt doch kacke aber ich weiß nicht weiter!"


  • ja sieht man!
    deine kicks sind übersteuert!!
    wenn die spitzen der waveform nicht mehr zu sehen sind, also über den rand hinausragen, sind sie übersteuert..
    ein tipp:
    mach ein neues projekt auf, mach dort neue kicks lad dir wavepad audio editor runter, füge die fertigen kicks dort ein und schau ob die spitzen über den rand gehen.. wenn ja, spiel dich in fl studio mit dem mixer!


    lg


  • Schon krass, wie sich lutz in der kurzen zeit so sehr verbessert hat! Bin ehrlich ziemlich neidisch, weil ich mittlerweile schon 2 jahre versuch gut zu werden :/. im ernst respekt an dich!


    vll sollt ich doch mal mehr hier in den hardstyle thread schmeißen und nicht nur daheim vor den projekten sitzen und mir denken "oh man das klingt doch kacke aber ich weiß nicht weiter!"


    Danke Dir :) Schön, dass man es merkt! Ich hab wirklich von diesem Thread profitiert und bedanke mich ganz herzlich für alle Tipps, Tricks, Tutorials und Hilfestellungen!
    [hr]


    Danke für den Tipp! Hab mir direkt mal den Editor geholt, werd ihn bei meiner nächsten kickdrum mal ausprobieren :)

  • Hey leute :)
    Bin in letzter zeit was inaktiv, aber werde jetzt mal heufiger hier rein schauen!
    Ich hab mich heute mal an eine neue Kick gesetzt und nach 3 stunden war das ding geritzt :P
    Für die, die es interessiert. Das ist die Basis mit der ich gestartet habe (Ich denke ihr werdet lachen :D):


    Hauptsächlich hab ich Camel phat, Venm, Fruity Fast Dist und eine Meeeeeenge EQ benutzt :D
    Ein Tipp: Vor einem distortion Plug in macht es manchmal sinn ein wenig vom Sub weg zu nehmen. Wenn ihr es probiert, werdet ihr einen großen Unterschied merken, da der Sub teilweise Mitten und Höhen wegdrückt. Ich denke ihr wisst was ich meine :P


    Falls ihr Fragen habt, schießt los.
    Aber genug um den heißen Brei herrum geredet. Hier die Kick:


    [sc][/sc]


    Grüße und gute Nacht
    Dominik

  • Jap wie schon in FB gesagt, brettert ordentlich die Kick. Das is Raw wie es sein soltle ;)


    Das mit dem sub wegnehmen ist ein sehr wichtiger Punkt. Ebenso sollte man darauf achten das nach einer distortion unter 20 herz nichts ist, also einen lowcut setzen. häufig ist aufgrund der starken verzerrung da ein dc offset, was dazu führt das die Kick sehr unsauber ist. Also darauf achten das im Arbeitsprozess die Kick immer sauber bleibt.

  • richtig geiler kick! hab mich auch diese woche an einen gesetzt und das resultat kommt an deinen lange nicht ran aber ich finde er is von der qualität her bisher mein bester.. aber will wissen was ihr erfahrenen dazu sagt und mir vll tipps dazu gebt. Hab mir jetzt nicht viel mühe gegeben für die anderen sounds, es geht ja um die kick!


    HF Kick test.mp3


    [MP3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13163[/MP3]

  • Freut mich dass es euch gefällt :)


    @Hardfrequenzer: Deine Kick ist als Basis sehr gut. Versuche die nächsten Schritte mit Camel Phat und dem Fruity Wave Shaper zu machen. Das macht die Kick kerniger. Jetzt klingt sie noch zu dünn..


    Hab mich heute mal an was rangesetzt :P


    [sc][/sc]


    Gruß

  • sehr sehr geil! passt alles, aufbau, sounds, kick, vocal alles sehr stimmig. werden halt viele bemängeln das die tail nur bass hat, aber fuck off, ist geil so :D im intro bei der kcik und screech action isses nochn bissel dünn, vlt noch en paar eklig hohe screeches/synthshots mit einbauen, würde gut zum style passen


  • Hab die kick nochmal was "dicker" gemacht um 100 hz.
    Das mit den Synthshots werde ich mal ausprobieren :)


    [sc][/sc]


    Klingt vom Prinzip her schon richtig geil. Das einzige Problem sind die Tiefen, die verursachen so ein 'klicken' im Bassbereich. Setzen zu spät ein, wie auch immer, klingt auf Dauer auffällig :\ Sonst wie gesagt alles richtig klasse!

FL Studio Shop.de