Sample ein wenig qualitativ verbessern?

  • Hallo liebe user,
    ich arbeite grade an nem beat und sample einen refrain von d12 und zwar von dem track don't hate.
    habe schon eine halbwegs gutwe acapella erstellt aber ich möchte es qualitativ ein wenig noch verbessern, da ich damit nicht soo viel erfahrung habe, dacht ich mir ich frag hier mal nach.
    achso ich muss noch anmerken, dass es mir nicht darum geht das nur die stimme zu hören ist eher das es sich ein wenig voller von der stimme her anhört, ich habe auch adobe audition cs6 falls man damit noch einiges machen kann.


    hier erstmal das sample:
    dont hate (d12).mp3
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12289[/mp3]


    schonmal vielen dank :)

  • probier mal n bisschen n sehr kurzes reverb etwas dazu zumischen.. beim reverb aber nicht zuviel höhen anteile.. dazu natürlich EQing arbeiten und compression mit attack (diese aber nicht zu doll da dort schon ein compressor drauf ist)

  • hmmm würd ich lassen... klingt dann noch seltsamer... da du denke ich damit vorhast die backround mucke aus zumachen... ein anderer einsatz würde mir hier nicht einfallen... dann hast du aber das problem.. das solange nichts gesprochen wird.. ruhe ist.. und immer wenn gesprochen wird die backround mucke mit läuft... was dann am ende wenn es eben nur so fetzenweise kommt.. noch störender wirkt...


    was du probieren kannst ist mit dem noise remove tool vom edison.. dazu ein teil makieren wo nicht gerappt wird.. sondern nur die mucke läuft... und das als noise profile abspeichern und dann per noise remove tool.. mit den einstellungen probieren bis ein halbwegs annehmbares ergebniss evtl. eintritt... evtl. funktioniert es.. evtl. beinflusst es die stimmer aber auch zu sehr...
    allerdings so wie sich das file anhört wurde das schonmal probiert... dieses seltsam hohle digitale zwirbeln ist da n indiz für... wenn man das noch weitertreibt bekommt man son digitales gläsernes verzerren/zirpen... das kann manchmal n sehr interesanter effekt sein wenn man sound effekte baut / designed.. aber ist eben störend wenn es eben kein effekt sein soll sondern als tool genutzt werden soll

  • Mit den FL Effekten sollte das kein Problem sein. Mach nicht den Fehler zu viele Programme zu kaufen sondern lerne die Effekte von FL zu benutzen. Nach einer Weile merkst du dann was dir fehlt und dann kannst du immer noch Kohle ausgeben.
    Versuche mal mit dem Multibandkompressor die entsprechenden Frequenzen zu komprimieren, aber wie der Magier schon sagte nicht zu viel davon. Eine Ratio von 3:1 sollte reichen. Mir hat diese Seite immer viel geholfen.


    http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm


    Da gehst du auf Tontechnik und dann auf Kompressor.

  • okay dankeschön für eure hilfe habe es jetzt wirklich noch gut aufpolieren können :)


    und wegen software das audition cs6 hab ich geschenk bekommen ;)
    [hr]
    eehm eine frage habe ich allerdings doch noch undzwar bräuchte ich die noten entweder von den strings oder synths (kanns nicht genau zuordnen) oder vom bass das wäre top wenn mir jemand dabei helfen könnte da mein midi keyboard zurzeit in reperatur ist :(
    dazu hier nochmal das original:

FL Studio Shop.de