FL und NI Maschine zusammen, macht das Sinn? (Kaufberatung)

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte in diesem Forum weitermachen können,


    http://www.flstudio-forum.de/s…=22200&highlight=maschine


    aber ein neuer Fred ist vllt. recht Sinnvoll. Wie ich in dem geposteten Link gelesen habe, sind recht viele User hier die NI Maschine benutzen.
    Ich würde gerne die Erfahrungen und Eindrücke von der Maschine wissen, ob sich des überhaupt lohnt sich Anzuschaffen.


    Die Frage steht ja oben schon. Ich denke ein dickes plus bekommt die Maschine für den Workflow. Aber wie sieht es den aus mit dem Mischen in Maschine? Oder wie? Wenn ich die Spuren von Maschine in FL übertrage, ist dies bestimmt doch ein Umweg? Und ich bin dort doch bestimmt eingeschränkter als wenn ich in FL mit z.b. Komplete 8 arbeite. Für ein paar Drums eintippen lohnt sich das Gerät bestimmt nicht, dann doch lieber Komplete 8?
    Macht es den Sinn 50/50 mit FL und Maschine zu arbeiten?
    Wie arbeitet Ihr damit?


    g
    jayz

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Hi jayz85,


    also ich habe selber eine Maschine und bin schon zufrieden, soviel vorweg.


    Also ich unterteile das hier mal in zwei Parts


    1 Arbeiten mit der Maschine als Standalone:
    Ich finde der Workflow in der Maschine ist schon geil! der Controller ist perfekt auf die Maschine-DAW abgestimmt und das arbeiten geht leicht von der Hand. Ein großes Pro ist, dass du sofort beim Aufnehmen einen Swing einstellen kannst. Dieser Swing ist echt schon geil und die Drums zum Deispiel klingen sehr gut damit. Auch die Emulation des Sounds einer MPC ist gut gelöst und die Samples welche du damit einstellst klingen direkt fett ohne viel zu mischen. Die Soundbibilothek ist, meiner Meinung nach, über jeden Zweifel erhaben und ordentlich groß. Langes suchen nach Drumsounds ist nicht mehr nötig... jedenfalls bei mir! Außerdem kannste ja auch extensions kaufen.


    Die negativen Sachen sind: Der fehlende Mixer... das kann ich einfach nciht verstehen! Du hast da einfach keinen Mixer.. richtig fies... Das Mixing machst du direkt auf dem Sound (VST werden zum glück unterstützt), auf der Gruppe oder auf dem Master. Sendeffekte sind aber nicht möglich. Du kannst also nur mit Bussen arbeiten und dann auf dem Master noch was machen. Regler usw... FEHLANZEIGE. Das stört mich massiv.
    Außerdem ist die Playlist ein echter Witz.. kein besonders guter aber ein WIIIITZ.. das geht garnicht... Mega kompliziert hier richtig aufzubauen und Automatiserungen gibts auch nicht.



    Darum hab ich mich auch für Alternative 2 entschieden:
    Maschine als rewire in FL. Das funktioniert auch ganz gut. Du kannst die Maschine als reinen Midigeber nutzen (mit einer Tastenkombi schaltest du zwischen den Modi um). Ich lade das Plugin, dann nutz ich den Maschinemodus, um direkt die Sounds zu laden (alles ohne Maus), zu pitchen, adsr usw einzustellen und sobalds passt, wechsel ich in den midi modus und recorde damit in FL in der Pianoroll... Start, rec etc läuft auch alles über die Maschine. Ich habe auserdem alle Sounds einzelnd in den Mixer gelegt. so kann ich später in Ruhe mischen. Das Einstellen vom Midi Controller in FL ist nciht ganz ohne, weil die Software von NI doch sehr beschränkt ist... aber falls du da mal Hilfe brauchen solltest sag bescheid.


    So das waren meine Erfahrungen. Ich würde Maschine auch gerne Standalone nutzen, aber wegen dem fehlenden Mixer und der Playlist ist das aktuell für mich nicht möglich. Oder eher, macht keinen Sinn.... Liegt vielleicht an meinem eigenen Workflow und bei dir könnte es anders aussehen.
    Also den Kauf bereu ich aber trotzdem garnicht. Das Gerät ist schon geil und wenn man genug Kohle zusammen hat, ist das nicht rausgeschmissen.
    Ich würde aber an deiner Stelle auch mal die MPC Renaissance ins Auge fassen...
    http://www.thomann.de/de/akai_mpc_renaissance.htm


    Gruss
    Amperr

  • Hallo amperr,


    danke für deine recht ausführliche Beschreibung. Zum MPC ren., habe darüber gelesen, das es recht viele Probleme gibt den in FL bzw. allg. in Sequenzer einzubinden.


    Noch mal zum Maschine:
    Ich versuche nochmal zusammen zufassen,


    Stand Alone = Wunderbar, nur (das ist für mich auch nen großes Manko) der fehlende Mixer. Besteht den die Möglichkeit (bestimmt) dein Werk in einzelnen Spuren zu exportieren und dann wieder in FL zu bearbeiten. Ist aber iwie nicht Sinn der Sache. Ja, und wenn Du sagts das dass arrangieren in der Maschine Playlist kompliziert ist, ist das ja auch schon blöd.


    Auf deine 2 Alternative wollte ich hinaus.
    Du kannst die Maschine als vst bzw. als rewire in Fl einbinden und drauf los hämmern, wird aber in der PianoRoll niedergelegt in sofern du den Midi umswitchst. Kannst du den denn Workflow trotzdem haben, so wie er immer Angepriesen wird?


    gruß
    jayz

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Also ich bin ja mit dem Amperr viel am Schrauben, und ohne die Software finde ich persönlich das Ding relativ unbrauchbar... Ist dann hald nur ne Preset- und Samplebank incl. Controller, der sich nicht richtig mit FL verbinden lässt. Die Latenz ist bei Amperr relativ gut, aber er hat auch nen Megarechner. Die internen Effekte klingen grauenhaft und die Automatisation ist auch nicht das Wahre. Insgesamt kann man sich lieber für die Hälfte nen Controller wei die APC holen und den Differenzbetrag in Samples investieren. Hat man meiner Meinung nach mehr von. Der leuchtet dann hald nicht so in tollen Farben wie die Maschine und man kann nicht mit dem Controller durch die Samplebänke scrollen..aber wenn es dir das wert sein sollte, dann isses vieleicht was für dich...ach ja, und den Workflow hat man dann natürlcih nichtmehr, man muss dann trotzdem in FL mit der Maus die Channels anwählen etc...

FL Studio Shop.de