Suche eine gute doch günstige Soundkarte

  • Danke für die Denkanstöße flava :)
    Das Ding is, ich habe mir das Mikro erst vor knapp ner Woche gekauft und möchte das auch so schnell nicht wieder ersetzen. (Man kotet schließlich kein Geld.)
    Es war recht günstig und eigentlich bin ich damit auch zufrieden.


    Ich klage auch nicht über die Aufnahme-Qualität des Mikros sondern das knacksen, welches generell mit dem Asio Treiber auftritt. (Eben auch bei der Aufnahme)
    Und da einige mit der gleichen On-Board Soundkarte wie ich über dieses Problem klagten, liegt es mir nahe diese Soundkarte zu ersetzen.
    Ich rede mir da nichts schön. Ich bin nur kein reicher Mensch und möchte mir meine Investitionen gut überlegen ;)


    Um mal von dem Mikrofon abzulenken, ich arbeite auch mit einem Midi-Keyboard und auch hier ist die Latenz recht hoch.
    Es sei denn ich nutze den Asio Treiber. Doch der beginnt wie gesagt nach ein paar Sekündchen an zu knacksen. Somit ist auch hier der Übeltäter wieder die On-Board Soundkarte.


    Ich brauche demnach kein Multi-Super Bundle aus Mic, Mischpult und AInterface. Sondern eine schlichte Soundkarte die meine alte On-Board ersetzt.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde es spitze, dass ihr euch die Mühe macht und euch mit dem Thema auseinandersetzt. Doch habe ich das Gefühl wir reden einander vorbei :)


    Hat jemand evtl. noch einen Versuch?

  • hmm, ich rede mir ein da jahrelange Erfahrung zu haben und sehe das als Müll an... ;)
    Der ASIO4All Treiber ist in FL enthalten und dürfte anfangs jedem weiterhelfen, allerdings ist das ein "emulierter" also aufgesetzter Treiber des Windowstreibers.. also keine native Lösung!
    Zuerst gibt es Punkte wie Systembereinigung, dort sollte man alle Prozesse, Dienste,etc. ausschalten - auch Internet, Mail, Skype,..... somit kannst Du diese Programme als "Bremser/Übeltäter" ausschließen sollte es zu rucklern kommen..
    dann solltest Du alle "Bufferswitches!" in FL aktivieren und "keep samples on disk",...
    Wenn alle Einstellungen nicht helfen und es immer noch zu rucklern kommt ..dann kommt das nächste:


    Wenn Du hier im Forum zum Thema Soundkarte suchst, wird Dir auffallen, dass fast allen die mit Ihrer Onboardsoundkarte ruckeln, kratzen, etc. erfahren eine Kaufempfehlung zu einem internen/externen Audio Interface geraten wird (welche auch einen eigens programmierten ASIO treiber haben)!
    Wie ich schon erklärt habe, kann FL "nur" einen Treiber verwalten! und da der ASI4All den Eingang des Miks und den Ausgang der Onboardkarte mit ASIO simuliert, gibt es dort auch meist probleme...


    Du darfst natürlich gerne an meiner Aussage zweifeln und Dir eine neue OnboardSK besorgen - allerdings wirst Du dann auch ein neues Motherboard benötigen ;) - Das Mikrofon mag in Deinen Augen/Ohren gut sein, allerdings ist es ein USB_Mikrofon ohne ASIO Treiber, das wird Dir in kaum einer guten Produktion unterkommen (das UFO von Jammate ist da schon besser..) (ein Mischpult kannst Du Dir sparen)...

  • Ich kann da FL-Phil nur beistimmen! Ein USB-Mikro wird quasi wie ein Audiointerface behandelt, so dass es zusammen mit einem vernünftigen Audiointerface nicht wirklich einsetzbar ist, da nicht beide ASIO-Treiber gleichzeitig verwendet werden können. Da würde sich auch durch eine neue Soundkarte (ob Onboard oder PCI ist da egal) auch wenig ändern. Onboard-Soundkarten mit ASIO4ALL sind wie Laufen mit Krücken - es geht irgendwie, aber richtig vom Fleck kommt man nicht! ;)
    Um mit Deiner derzeitigen Konstellation etwas zu erreichen solltest Du erstmal an den Stellschrauben drehen, die FL-Phil genannt hat.


  • Einspurige Aufnahmen kannst du auch in FL gut realisieren.


    Auch mehrspurige Aufnahmen.



    Cubase spielt seine Stärken erst beim mehreren Kanälen gleichzeitig aus.


    Und auch nur dann, wenn man Cubase absolut beherrscht und Funktionen wie "stacked mode" etc. fehlerfrei zu bedienen weiß.
    Was aber große Grundkenntnisse und einiges an Einarbeitung erfordert. :wink:


  • Und auch nur dann, wenn man Cubase absolut beherrscht und


    Hi! Deswegen sträube ich mich, etwas anderes anzufangen.
    Weil ich FL sehr mag, aber sicher noch laaange nicht ordentlich ausreize/behersche.


    p.s.. Mr.Freeze: Ich hab da schon einen neuen PC stehen, da läuft dann alles flüssiger :eusa_dance:


    i5 Quadcore,...8GB Ram usw...


  • Hi! Deswegen sträube ich mich, etwas anderes anzufangen.
    Weil ich FL sehr mag, aber sicher noch laaange nicht ordentlich ausreize/behersche.


    Genau, das ist der Punkt, den Du verstehst, aber viele andere nicht...
    Eine DAW ist nur so gut, wie derjenige, der sie bedient.


    Die Unterschiede zwischen den gängigen Programmen sind so gering,
    daß man mit dem einen Programm nicht bessere Musik/Aufnahmen machen kann als mit dem anderen.


    Die Programme unterscheiden sich in Bereichen und Skills, die aus diesem Forum höchstens ein Dutzend Leute zu bewerten/schätzen weiß. :wink:

  • Das Wort skills ist her sehr gut beschrieben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz


    Wenn ich den Sozialen Espekt betrachte, trifft es für mich zu...:wink:


    Bin Ästhet und mag optisch ansprechende Sachen.
    Zb Ablton (ohne es jetzt schlecht zu machen, auch wenn es seine Vorzüge), mir wurde nach einer halben Stunde damit langweilig, fade Optik...etc.


    Ausserdem hat FL viele tolle Haus-eigene Werzeuge und Plugins, die sehr gut zusammen arbeiten.
    Wenn ich jetzt nur an den Edison denke, oder slidenotes, automationclips,....erwähne.


    p.s.: will aber nicht auf eine Grundsatzdiskussion hinaus...das gibts ja eh immer wieder :wink:

FL Studio Shop.de