Wer hat DAS Patentrezept für ein flüssiges Arbeiten mit FL

  • Die Überschrift sagt eh schon alles :(


    Abgesehen von Musiktechnischen Fragen, gibt es ja eh ständig Themen dazu....:eusa_doh:


    Hat jemand von euch das Glück, mit FL flüssig und ohne troubles zu arbeiten?


    An was liegt es, daß es dauernd irgend welche Probleme gibt.


    Ich will gerade mit dem Mikro aufnehmen, das abspielen aus der Playlist bremst und kracht was das Zeug hällt.


    Dann will ich das aufgenommene vom Fl Browser in die Playlist ziehen...geht nicht und es heisst >out of Memory<


    FL stürzt sehr oft ab.


    Einmal kommt diese Fehlermeldung FL bridge 64 funktioniert nicht.


    Dann bleibts überhaupt hängen und lauter so Mist.


    Gerade den PC neu gestartet, will mein aktuelles Projekt aufmachen....stürzt Fl ab,...Fl launcher funktioniert nicht...kommt auch öfters vor!


    Liegts am PC system, soll man FL neu installieren?
    Reichen 2,8 Ghz und 4GB Ram nicht?

  • Ja, muss gestehen, daß ich es diesmal bei dem aktuellen Projekt wieder einmal vergessen hab :icon_redface:


    Aber trotzdem sollte alles funktionieren.


    1. Nachträglich geht es ja nicht, ein bestehendes Projekt aufzumachen, oder?
    Ich habs nicht zusammen gebracht.


    2. Kann man FL veranlassen, daß es immer mit diesem extended memory startet?

  • 1. über die Autosave -Dateien schon... kommt auf Deine Einstellungen an..
    2. einfach den Link auf Desktop, Startleiste, etc. gegen ..extended.. austauschen ;)


    out of memory: Zu lange Aufnahmen (zu viele) die noch im Speicher hängen..!?
    -immer die "keep sample on disk" aktivieren...


    Bridge: liegt immer "nur" an den 64-Bit PlugIns... braucht man die wenn man nicht mit mind. einem 4-Kern und genügend Speicher für jeweilige Kerne arbeitet? ;)
    Immer wieder: Ohne Antivir, Firewall, und ettlichen Diensten im Hintergrund gehts besser....


    das sind schon Patetntrezepte...

  • Danke!


    1. und 2. werde ich testen.


    Sicher, am besten wäre ein 2ter PC nur zum musikmachen :wink:
    In einem extra Studio ist es verm. meist so.


    Aber zu Hause...wenn man zwischendurch mails, ins Forum schauen, in YT was hören möchte, etc., ist es natürlich nicht so toll, wenn man da 2 so Stromfresser rennen hat. :icon_confused:


    Modems abschalten hab ich auch schon probiert, bringt nix.


    Muss mich halt zusammenreissen und in Zukunft jedes Projekt mit >extended memory< beginnen :icon_redface:

  • >Aber zu Hause...wenn man zwischendurch mails, ins Forum schauen, in YT was hören möchte, etc., ist es natürlich nicht so toll, wenn man da 2 so Stromfresser rennen hat.<
    Ich weiß was Du meinst, aber so ist das nunmal! -Wie hinterm Steuer bei 180 kmH eine Stulle Brot schmieren..
    -manche kriegen es hin, die anderen erleiden einen crash oder halten den Verkehr auf ;)


    Es liegt nicht nur an den Einstellungen sondern auch an der Einstellung :)

  • Fl ist leider völlig verbugt. Viele neue Funktionen wurden nicht vom Kern aus implementiert, sondern einfach oben drauf geflanscht. Und Audio aufnehmen...das kannste mit FL eh knicken. Meiner Meinung haben die das nur implementiert, damit FL das 'auch kann'. Alleine, das man den Recorder so umstandlich als Insert benutzen muss sagt irgendwie schon alles. Von der Nachbearbeitung ganz zu schweigen. Wenn du Audio ordentlich aufnhemen und bearbeiten wilst, nimm Cubase\ProTools\Logic\Samplitude\Studio One\etc. Fl ist ja nicht mal in der Lage, ein Fade In\Out auf einen Audioclip anzuwenden...von nem Crossfade ganz zu schweigen...

  • Guten Morgen Tomess!


    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, so wie du sagst.
    Geht zwar mit FL, es ist aber keine Studioproduktionssoftware.


    Und es ist halt so, daß die Ansprüche mit der Zeit steigen...:icon_redface:


    Umsteigen/FL aufgeben (möcht ich eher nicht)oder ein Programm dazu lernen, weiss nicht ob ich mir das antue.
    Hab einmal kurz Ableton probiert, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.


    Jedenfalls ist es ein Jammer, wenn ich mit einem Instrument einspiele oder singe und dauernd aus dem Takt komm, weil FL nicht einmal das Tempo einhält. :eusa_doh:


    Ist aber sicher ein grossteil der langsame, schlecht konfigurierte PC schuld, sag ma halt. :wink:

  • Naja, man kann ja beide Programme parallel benutzen. Ich hab FL ne Zeit lang einfach per ReWire in Cubase eingebunden. Midi kam aus FL, aufgenommen hab ich in Cubase. Funktionierte wunderbar. Mittlerweile bin ich allerdings (fast) komplett auf Cubase umgestiegen, weil ich nen EuCon Controller habe, der voll in Cubase integert ist. Das ist auch wieder son FL Ding: keine vernünftige Hardwareintegration. Aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Dafür ist FL einfach nicht gedacht. Sieht man ja auch am Preis und an der Updatepolitik.

  • FL ist halt vom Ursprung her für andere Dinge konzeptioniert. Auch wenn FL natürlich von der Aufnahmequalität alles kann, was man braucht, ist der Workflow jedoch nicht auf das klassische Audiorecording optimiert. Es ist eine klasse Kreativschmiede. :lol:


    Seit ich Pro Tools kenne, weiß ich wie einfach Audiorecording gehen kann. :D Dieses Gefrickel mit den endlosen Samplerchannels in FL tue ich mir das nicht mehr an.
    Für kurze Audioaufnahmen oder Loops ist das in FL alles kein Problem, aber bei mehr ist das ein totales Durcheinander.


    Mein Tipp ist immer die Kombination einer "klassischen" DAW mit FL per Rewire oder als VSTi. :D

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Pro Tools hätte ich mir zum Normpreis auch nicht geholt! Hatte ja die 9er MP beim Projectmix dabei und konnte dann clever auf die 10 updaten. :D


    Im Set mit einem Audiointerface von M - Audio (und nur damit geht es!) gibt's Pro Tools 9MP derzeit für unschlagbare 129€!


    P.S. FL finde ich nach wie vor klasse! Es hat mich zum Recording zurückgebracht! ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ah, danke!


    Hier hab ich was gefunden:
    M-Audio Pro Tools MP + Fast Track C400


    http://www.thomann.de/at/m_aud…ols_mpfast_track_c400.htm


    Das spricht natürlich an :wink:
    Zitat: near-zero latency monitor Mixer mit eingebauten Reverb und Delay Effekten



    Aber als ich ilok gelesen hab, wurde mir gleich schlecht...würrg.


    (die EWQL Geschichte liegt mir noch immer im Magen :icon_eek:, obwohl ich den ilok ja wenigstens schon hab! )


  • Aber als ich ilok gelesen hab, wurde mir gleich schlecht...würrg.


    (die EWQL Geschichte liegt mir noch immer im Magen :icon_eek:, obwohl ich den ilok ja wenigstens schon hab! )


    :D


    Kannst dir ja mal die Trail von Pro Tools ziehen oder dir mal ein paar Videos anschauen.

FL Studio Shop.de