Erfahrungen Melodyne Editor 2

  • Hallo Leute!


    Habe gestern festgestellt, dass ich bei einer meiner ersten Pro Tools Versionen eine Lizenz (so eine kleine Pappkarte mit einem Freischaltcode) von Melodyne Essential dabei hatte, die ich auch prima aktivieren konnte. Jetzt hat Celemony bis Ende des Monats ein paar Angebote und ich könnte für 149 € auf die Editor-Version updaten.


    Gibt´s hier User, die schon damit gearbeitet haben? Mich würden einfach die Erfahrungen aus der Praxis interessieren, nicht so, was das Programm grundsätzlich kann, denn das ist mir klar. Insbesondere die mehrstimmige Bearbeitung mit DNA interessiert mich. Wie genau z.B. die Erkennung dabei funktioniert.


    Gruß

  • Hat da noch keiner von den Cracks mit gearbeitet? Gibt's doch gar nicht! Vielleicht sollte ich auch mal eine Frage stellen wie "Wie geht der Sound von DJ XYZ?" Da gibt's dann eventuell mehr Resonanz. :D

  • Hmmm, Melodyne gibt´s wahrscheinlich nicht auf Rapidshare... :lol:


    Neee, Spaß beiseite, ich kann Dir da leider auch nicht helfen, denn für meine Zwecke reicht das VariAudio in Cubase locker.


    Aber wenn Dir hier keiner weiterhelfen kann, dann solltest Du von der Editor Version die Demo ziehen und schauen,
    wie die mehrstimmige Bearbeitung funzst bzw. was die besser kann.


    Wenn man bedenkt, was das sonst kostet, ist der Preis verlockend, aber immer noch viel Geld.
    Da musst Du überlegen, was Dir das bringt bzw. ob Du das oft nutzt.

  • Sowas wie Varioaudio hat Pro Tools leider nicht. Sonar hat ja V-Vocal und FL Newtone (Newtone und Varioaudio kommen doch beide von z-plane :D ).


    Werde nochmal ein wenig mit der Essential von Melodyne basteln und dann mal schauen, ob ich bis zum 28.2. zuschlage! :lol:


  • Sowas wie Varioaudio hat Pro Tools leider nicht.


    Scheiß ProTools. :lol:


    Nein, im Ernst, ich stehe diesen Tools sehr skeptisch gegenüber,
    zumindest dann, wenn man sie nicht kreativ, sondern zum Ausbügeln von Fehlern benutzt.


    Nichts gegen die Tools an sich, die funktionieren oftmals erstaunlich gut,
    aber man darf sich auf keinen Falll bei der Aufnahme darauf ausruhen, daß man nachher alles mit Melodyne/VariAudio/Newtone etc. fixen kann.
    Weil grundsätzlich geht das schon, aber es beansprucht extrem viel Zeit, im Nachgang alles mit diesen Tools zu fixen.


    Das ist mir bisher ein einziges Mal passiert und ich habe mich schwarz geärgert, daß ich beim Recording nicht so penibel war.
    Denn wenn es schon größere Probleme beim Recording mit unsauberen Intonationen beim Sänger/Musiker gibt, sind meistens auch noch andere Dinge problematisch.


    Kleinere Patzer kann man mit Boardmitteln (oder wie in Deinem Fall mit Essentials) prima beheben. Für alles andere muß man sich fragen, ob´s überhaupt Sinn macht.

  • Sehe ich genauso wie Du Freeze, Du alter Cubaser! ;) Dafür gibt es aber in Pro Tools mit dem Beat Detective und Elastic Audio zwei geile Tools für die Timingbearbeitung, die ich so noch nirgendwo vergleichbar gesehen habe. :p
    Man bräuchte eine Pro Cublogic SonaFL DAW! :D


    Wenn man meint, man könnte mit Tools wie Melodyne, Newtone oder VarAudio mal eben Mängel des Recordings ausbügeln, dann ist man schief gewickelt. Gerade das Verlassen auf automatische Korrekturalgorithmen sehe ich kritisch. Es gibt ein paar Videos auf http://www.cubeaudio.de, die zeigen wieviel Aufwand ein richtiger Einsatz von Melodyne bedeutet.


    Grundsätzlich reicht mir die Essential-Version schon, aber bei dem Preis hätte ich Lust die DNA-Funktion mal für ein paar Überarbeitungen von alten klassischen Quartettaufnahmen (nein nicht die mit Rennautos :D ) einzusetzen.


  • Sehe ich genauso wie Du Freeze, Du alter Cubaser! ;) Dafür gibt es aber in Pro Tools mit dem Beat Detective und Elastic Audio zwei geile Tools für die Timingbearbeitung, die ich so noch nirgendwo vergleichbar gesehen habe. :p


    War auch nicht böse gemeint, schließlich haben sie ja die Melodyne Essential "dabeigepackt", das ist doch völlig legitim.



    ... aber bei dem Preis hätte ich Lust die DNA-Funktion mal für ein paar Überarbeitungen von alten klassischen Quartettaufnahmen (...) einzusetzen.


    Alter Schwede! Das ist dann etwas für die gaaaanz laaangen Winterabende... :D
    Die reinste Sisyphos-Arbeit ist sowas und Spaß macht das auf Dauer aber auch nicht.


  • War auch nicht böse gemeint


    Weiß ich doch! ;)



    Alter Schwede! Das ist dann etwas für die gaaaanz laaangen Winterabende... :D
    Die reinste Sisyphos-Arbeit ist sowas und Spaß macht das auf Dauer aber auch nicht.


    Würde ich auch nicht machen, wenn das nicht Aufnahmen wären, bei denen ich vor über 20 Jahren mitgespielt habe. :lol: Es sind alles recht kurze Stücke, die man prima zum üben nehmen kann. :eusa_boohoo:

FL Studio Shop.de