Synthesizer mit FL verbinden

  • Moin,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen microKorg (XL) zuzulegen. Ich stelle mir jedoch aktuell die Frage, wie ich den anschließe. Einfach über USB?


    Wie läuft das dann mit den Sounds, die aus dem microKorg rauskommen: Wird der Klang dann in FL übertragen oder habe ich letztendlich wieder nur MIDI-Noten, die ich in FL wieder mit den entsprechenden Sounds versehen muss? Letzteres wäre ja irgendwie scheiße...


    Also, ist es so einfach, dass ich den einfach per USB anschließe und die hardwareseitig eingestellten Sounds dann auch direkt in FL landen oder ist das nur Wunschdenken?


    Grüße

  • tja da die such funktion nur diesen threat hier zeigt, poste ich hier mal rein...ich steh vor einem ähnlichen problem...und zwar folgendes...
    es ist vorhanden...ein pc (windows 7 mit fl studio 10) der pc hat aber keine midi anschlüsse,
    ein audio interface Roland quad capture,per usb mit dem pc verbunden,
    ein midi keyboard Alesis qx49 per usb mit dem pc verbunden
    jetzt hab ich ein novation supernova 2 Keyboard edition welches mit dem audio interface verbunden ist,master out an line in vom audio interface,und möchte dessen soundmodul mit midi ansteuern....was muß ich tun oder wie soll ich es verkabeln....man sagte mir schon..ich soll vom audio interface midi out in den supernova 2 midi in gehen...ja hab ich getan tut sich aber nix....also das midi keyboard ist so eingestellt das es midi daten über usb sendet an den pc....aber überträgt denn der pc die daten auch an das audio interface und das weiter an den supernova 2??? hab auch auf den supernova 2 und midi keyboard beides midi kanal 2 eingestellt aber irgendwie kommt da nix....hab auch versucht den supernova 2 per mid kabel direkt mit dem midi keyboard zu verbinden, aber da tut sich auch nix....das midi keyboard spielt dann einfach nur die töne von fl studio je nachdem was da selektiert ist..kick, snare. claps...usw...und wie läuft es wenn ich mir noch weitere geräte anschaffe die ich per midi ansteuern möchte...was brauch ich da noch...ein midi interface??? ich hab da kein plan..und wo stelle ich in fl studio 10 die midi thru funktion ein....hoffe ihr könnt mir da helfen...danke..lg.

  • Da der Supernova über USB mit dem PC verbunden werden kann, werden über diese Verbindung Mididaten sowohl gesendet als auch empfangen. Eine zusätzlicher Anschluss über die 5-polige DIN-Buchse ist nicht erforderlich. Damit FL Mididaten an den Supernova senden kann, muss er als Midigerät in den Settings von FL enabled sein. Über das Midi-Out-Plugin von FL kannst Du dann die Daten senden.


    Wenn Du mehrere Geräte verwenden willst, haben die heute meist einen USB-Anschluss. Wenn die Geräte nur die klassischen DIN-Anschlüsse haben, dann brauchst du ggf. ein Midiinterface.


    Bei der Verwendung von Hardwarekomponenten musst du nur sehen, dass du geringe Latenzen bekommst.

  • aha danke...aber der supernova 2 hat kein usb anschluß...das geht nur über midi...
    So hab jetzt das midi out Plugin gefunden.....ok wie geht es denn jetzt weiter...was muß ich wo einstellen???? Wer kann mir da helfen bitte....lg..

  • ok das hab ich erstmal gelöst...aber wie geht es wenn ich 2 oder 3 geräte verwende müßte ich jedes mal ein neues midi out plugin öffnen oder reicht eines?? und was stell ich da ein änder ich port 1 und channel 1 in port 2 und channel 2??

  • Jedem physikalischen Midiausgang wird in FL ein separater Port zugewiesen und jeder Port kann auf bis zu 16 Midikanälen senden.
    Wenn Du nur ein Midi-Out-Plugin verwendest, sendest Du die gleichen Mididaten an alle Hardwaregeräte, sofern Du sie über Midi-Thru in Kette verbunden hast.
    Du kannst über eine Midi-Thru-Verbindung mehrerer Geräte unterschiedliche Daten an die einzelnen Geräte senden, wenn Du jedes Gerät auf einen anderen Midikanal für den Empfang einstellst.

  • hatten wir das nicht gerade erst in Frankfurt?
    und dafür bin ich extra zu novation gelatscht um mir erklären zu lassen was der Supernova war und konnte :)


    hast du es denn jetzt hinbekommen?
    war nett dich kennenzulernen ;)

  • so hallo zusammen...so habs nun am start....hab nach der musik messe nicht mehr geschrieben....aber dank dir FL PHil hat es geklappt also dank auch an den anderen hier....habs direkt zu hause ausprobiert und siehe da es klappte...da ich jetzt den mopho, novation supernova 2 und den korg ms 2000r habe werd ich mir ein midi interface zulegen, da über thru die kabel zu lang werden...@FL PHil ich würde gerne auch nochmal auf dein angebot mit seminar zurück kommen oder dich mal in deinem studio besuchen vielleicht kann man da ja mal ein termin finden....was meinst du?? lg..

  • Da ich mit der Suche ähnlich erfolglos war und der Microkorg nun zu mir gesendet wird, würde ich mich über knappe Stichpunkte zur Lösung sehr freuen. Mein Sachverhalt also ganz kurz:


    -Audio-Interface über USB an Rechner angeschlossen
    -Audio-Interface verfügt über 6,3mm Klinke Inserts und MIDI-In+Out


    Wie verbinde ich nun den Microkorg am besten, damit ich ihn sowohl als Eingabegerät für Softwaresynths benutzen kann alsauch die Microkorg Sounds direkt in FL Studio verwenden kann? Geht überhaupt beides gleichzeitig? Welche/wie viele Kabel brauche ich? Die könnte ich dann jetzt nämlich schon besorgen, um möglichst schnell loslegen zu können, sobald der Korg da ist.


    Sorry, aber ich verstehe die Verbindungen nicht wirklich, weil ich damit einfach noch nie zu tun hatte.


    Würde mich über eure Hilfe SEHR freuen!


    Viele Grüße.

  • HiZurbo,


    den Microkorg schliesst Du folgendermassen an:
    Midi Out von MK an Midi In von AI
    Midi In von MK an Midi Out von AI
    Line Out von MK an Line In von AI


    So kannst Du per Midi (MK) Deine Softwaresynths in FL spielen,
    von FL aus Midi an den MK schicken und per Audioverbindung die Sounds
    vom MK übers AI in FL aufnehmen..


    Du brauchst also 2 Midikabel, 2 Mono-Klinken Kabel (6,3)!
    In den Midisettings von FL aktivierst Du unter "Output" den Midiport des AI
    Unter "Input" den Midi-Eingang des AI - (Beiden zb. den Kanal Nr. 1 geben/auch am MK einstellen!)
    und dann per MidiOUt PlugIn (Channel=1, Port=1) loslegen...



    (AI= Audio Interface, MK=Microkorg, FL= ;) )

  • Hey Phil,


    das klingt nach genau der Anleitung, die ich brauche, vielen vielen Dank! Ich werde dann mal Feedback geben, sobald ich die Verbindung versucht habe.


    Eine Frage aber noch vorweg: Du sprichst von Sounds vom Microkorg "aufnehmen". Sehe ich es richtig, dass ich dann für jedes Pattern, in welchem ein Sound vom MK vorkommt ein einzelnes Audiofile haben werde?


    Viele Grüße

  • Scheiße, ich hab mich getäuscht.


    Mein Audiointerface (terrasoniq phase x64) verfügt NICHT über zwei 6,3mm Inserts, sondern nur über Microfon, HiZ und Digital Line-Ins.


    Was mache ich denn nun? Neues AI oder wie? *traurigguck*

  • Du hast doch 4 Line Eingänge, was fehlt Dir denn noch? Die Inserts sind keine Inputs, die Du separat in der DAW ansprechen kannst.
    Außerdem brauchst Du doch für den Microkorg nur 2 Eingänge (L&R).

  • Ich bin leider zu blöd für die eigene Hardware. Wo habe ich denn 2 Eingänge? Die Mic und HiZ-Inserts oder wie?


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich über die beiden Monokabel doch den Sound vom Microkorg an das AI übertragen, damit ich es dann in FL aufnehmen kann oder?

  • Kannst aber auch mit der Klinke arbeiten: Die XLR-Buchse ist eine Kombibuchse, die auch Klinke verträgt und genau wie die HI/Z-Buchse ist sie auch mit Linepegel zu nutzen. Steht ja auch dran. ;)
    Die beiden ersten Cinch-Anschlüsse scheinen ja die gleichen Eingänge (Ch.1 und 2) zu sein. Schau doch einfach mal ins Handbuch! ;)


    Da gibt´s doch so ein schönes Routing-Diagramm:



    Besser kann man es doch kaum erklären! :lol:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Also wenn ich das Diagramm richtig verstehe, kann ich einfach den linken Kanal des Microkorgs mit dem MIC-Line-In und den rechten Kanal mit dem HiZ-Line-In verbinden, so dass ich über Mic-HiZ-Line ein passendes Stereosignal aus dem Korg bekomme. Die entsprechenden Schalter muss ich dann auch noch auf Mic und HiZ stellen. Stimmt das?


    Wo taucht denn im Diagramm eigentlich der Sound auf, den mein PC über die USB-Verbindung zum Interface überträgt? Kann ich denn dann Korg und PC-Sound gleichzeitig hören?


    Technik die begeistert!... und mich total verwirrt ;)

  • Nein!
    Du verbindest den Mikrokorg mit dem Eingang (AUX) 1&2, also Klinke auf Chinch.
    An der linken Seite von der Soundkarte stellst Du AUX1/2 auf Line..
    Im ControlPanel aktivierst Du unter In den AUX , dann Playback und Direct um das Signal vor der DAW auf den Boxen zu haben (also Direct Monitoring.. )
    Dann noch im FL Mixer den Eingang (Input 1&2) wählen und aufnehmen..
    Der Insert der Phase X64 ist dafür geeignet um zb. Gitarreneffekte einzuschleifen (auf dem HIz Eingang)


    hope this helps!?
    --- Entschuldige, ich habe bei der Kabelangabe nicht darauf geachtet welches Interface Du hast :(

FL Studio Shop.de