Qcon Pro

  • Hi ich habe nur eine kurze frage
    ich spiele mit dem gedanken mir das Icon Qcon Pro anzuschaffen
    und würde gerne wissen ob das ganze ding sich mit fl oder besser gesagt sich fl von dem teil komplet bedienen lässt. ?

  • Das Qcon unterstützt das Mackie Control Protokoll. Dieses kannst du ja in FL auswählen. Die Transportsteuerung sowie Fader, Pan, Solo, Mute sollten auf jeden Fall gehen. Hängt davon ab, wie FL die Befehle interpretiert.
    Musst du mal im Imageline-Forum bei den Controller-Threads schauen.


  • Musst du mal im Imageline-Forum bei den Controller-Threads schauen.


    Da wirst Du leider nicht soviel zu finden.


    In FL funktioniert das Mackie-Protokoll.
    Im Cubase und Logic-Modus des Qcon wird FL-Studio dann als Session erkannt. In den anderen leider nicht bzw lückenhaft oder mit recht sinnlosen Belegungen. Den Midi-Learn-Modus hab ich irgendwie garnicht gerafft.
    Die beiden Modi(Logic/Cubase) unterscheiden sich leicht in der Tastenbelegung. Da muss man schauen, was einem mehr zusagt.
    Zumindest ist jede Taste einigermassen sinnvoll belegt, so das man mit arbeiten kann.
    Die Software zum Firmware aufspielen soll angeblich auch als Mappingsoftware funktionieren, das erfährt man aber nur aus nem Test zu nem ganz anderen Gerät. Da muss ich selber noch rausfinden, wie und ob das wirklich geht.
    Herstellerseitig gibts wirklich kaum vernünftige Informationen, das find ich tierisch ärgerlich und in den ganzen Testberichte hat man anscheinend nur mit Cubase gearbeitet.
    Ansonsten macht das Ding aber was es soll!


    Trotzdem würd ich erst überlegen, warum und ob man sowas braucht!


    lg

  • Mein Projectmix läuft ja auch mit dem Mackie Protokoll.
    Ich verwende ihn im Wesentlichen für den Mix und die Transportkontrolle.
    Als Midi-Controller für Synth oder Effekte finde ich das Mackie - Protokoll auch nicht ideal. Die Einbindung des Projectmix in Pro Tools per HUI ist da deutlich besser.
    [hr]
    Hier kann man ein paar Infos lesen, welche Daten ein Original Mackie Control sendet.
    http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm


    Ggf. auch für das Verständnis anderer Controller hilfreich.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hier kann man ein paar Infos lesen, welche Daten ein Original Mackie Control sendet.
    http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm


    Ggf. auch für das Verständnis anderer Controller hilfreich.


    Ah, danke für den Link, der könnte nochmal nützlich werden wenn ich dieses Firmware-Programm des Qcon raffe.


    Ich benutze ihn momentan auch nur für Mix und Transportsachen.
    Das Display stellt zwar jeden Parameter eines Pluginns dar und man kann ihn auch bedienen aber teilweise muss man dann durch mehrere Seiten scrollen, weils soviele sind. Das ist am Bildschirm einfach bequemer und schon muss man doch wieder zur Maus greifen.
    Das meinte ich damit, das man wirklich überlegen sollte, ob man sowas braucht.
    Ich hab das Teil gewonnen, habe also das beste Preis/Leistungsverhältnis das es gibt.
    Jetzt im Nachhinein würde mir die 1Kanal-Variante wahrscheinlich reichen.
    Von der Haptik und dem Coolness-Faktor kann man natürlich nicht meckern.

FL Studio Shop.de