Problem mit Midi-Keyboard auf Laptop

  • Hallo,


    auf meinem Desktop-PC benutze ich schon lange ein Midi-Keyboard in FL Studio 10. Das funktioniert auch alles super.
    Das Keyboard ist ein Key Control 49 der Marke Classic Cantabile, keine Installation notwendig, einfach anschließen und alles sollte funktionieren - das tut es auf meinem PC unter Windows Vista auch.
    Als Verbindung nutze ich den USB-Anschluss, ein Midi-Kabel habe ich nicht.


    Zu meinem Problem:
    Auf meinem Laptop mit Windows XP funktioniert das Keyboard nicht. Ich habe mir alle Einstellungen in FL und im Windows-System angeschaut und kann keinen Fehler finden. Auf meinem Laptop hatte ich FL 10, und seit einiger Zeit FL 11. In beiden Versionen habe ich das folgende Problem:


    Midi Keyboard angeschlossen und Aktiviert:
    FL startet, bleibt beim Logo hängen und es sieht aus, als würde das Programm laden .... tut es aber nicht. Schalte ich das Keyboard kurz aus, läd FL Studio fertig. Nun schalte ich das Keyboard wieder an und drücke irgendwelche Keyboard-Tasten:
    Für ca. eine Sekunde funktioniert das Keyboard, das wars dann auch schon wieder, in den Midi-Einstellungen wird das Keyboard erkannt und ist auch eingeschgaltet (ON und Enable) in FL Studio kann ich dann aber auf die Tasten spielen wie ich will - es folgt kein Ton und auch die Midi-Aktivitätsleuchte bleibt inaktiv.


    Ja, ich habe ein Instrument geladen, um überhaupt Töne erzeugen zu können. Ich habe mir auch zu diesem Thema alles in Google rausgesucht, aber wirklich niemanden mit der gleichen Problematik gefunden. In den FL Einstellungen sowie in Windows kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, finde aber keinen Fehler.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

  • Moin moin, bei den Midi Einstellungen steht da, generic controller. Einfach mal ein anderen Controller Typ ausprobieren. Bei dem Korg nano Kontrol2 habe ich als Controller Typ auch Mackie Control Universal eingestellt.

  • Hm, das hatte ich mir auch schon gedacht, hab auch mal ein oder zwei verschiedene aus der Liste genommen aber dachte das wäre Quatsch. Werde das später mal probieren.


    EDIT:
    Also daran lag es leider nicht ....

  • ist das keyboard über einen usb-hub angeschlossen?
    hast du im notebook die "energie-settings" auf höchstleistung?


    --> könnte evtl. an "zu wenig saft am usb-port" hängen...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • ist das keyboard über einen usb-hub angeschlossen?
    hast du im notebook die "energie-settings" auf höchstleistung?


    --> könnte evtl. an "zu wenig saft am usb-port" hängen...


    Hallo, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Wo genau kann ich das einstellen? Habe in der Systemsteuerung mittlerweile alles durch...
    Wie gesagt, wenn ich FL Studio mit EINGESCHALTETEM Keyboard starte hängt das Probgramm, ladet also nicht. Schalte ich das Keyboard aus wird FL Studio fertig geladen. Dann schalte ich das KEyboard an -> in den Midisettings wird es auch erkannt und für eine Sekunde kommt auch ein Ton wenn ich auf die Tasten drücke, dann ist auch schon wieder Ende. Das Midi-Keyboard ist zwar immer noch in den Midi-Settings erkannt, es kommt jedoch kein Ton wenn ich auf die Tasten drücke. Und ja, ich habe ein VST geladen.

  • Hm also habe jetzt alles durch, habe auch diese Einstellungen für den Ruhezustand deaktiviert. Ich glaube das eigentliche Problem ist dieser Gameport, also dort wo man Joysticks oder halt Geräte mit dem alten Midi-Anschluss anschließt. Ich habe irgendwo gelesen dass man diesen Port deaktivieren sollte. Leider kann ich das unter WinXP in der Systemsteuerung nicht. Eigentlich sollte es im Bios gehen, aber dort habe ich die Funktion nicht um den Port abzuschalten.


    Ich verstehe halt nicht wieso FL das Ding erkennt, für eine Sekunde auch Töne von dem Keyboard wiedergibt, und dann plötzlich nicht mehr.

FL Studio Shop.de