Recording / Aufnehmen in Mono

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich eine echte mono spur (datei) aufnehmen kann in FLS.


    ich bekomme immer nur eine stereo datei raus, auch wenn ich als input ein mono signal von meinem interface ausgewählt habe.


    in anderen foren wurde behauptet FLS kann nur stereo spuren aufnehmen.


    wer kann helfen?

  • Kleiner Tipp... wenn du nur 1 mic hast und aufnimmst...und dazu nach zwei identische Signale aus dem linken und rechten Lautsprecher kommen ...dann nennt man das mono *klugscheißermodus off*

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • FL doppelt die Mono-Spur auf eine Stereo-Spur, das ist richtig. Allerdings entspricht das nur der Tatsache, dass ein Mono-Signal im Normalfall in der Mitte des Stereo-Panoramas angeordnet wird.


    Wenn du in Edison aufnimmst, kannst du allerdings vor dem abspeichern auf Mono schalten und brauchst nur halb so viel Speicherplatz.
    Das geht entweder über Rechtsklick-Format-Mono, oder über der Waveform mit entsprechendem Button.

  • das is mir klar. aber ich bekomme ein stereo file und nicht mono. das kostet nur speicherplatz.
    ich arbeite mit FL schon sehr lange. kann mich erinnerung dass das mal anders war. der hat eine mono datei erstellt, wenn du von einer monoquelle aufgenommen hast.
    [hr]


    FL doppelt die Mono-Spur auf eine Stereo-Spur, das ist richtig. Allerdings entspricht das nur der Tatsache, dass ein Mono-Signal im Normalfall in der Mitte des Stereo-Panoramas angeordnet wird.


    Wenn du in Edison aufnimmst, kannst du allerdings vor dem abspeichern auf Mono schalten und brauchst nur halb so viel Speicherplatz.
    Das geht entweder über Rechtsklick-Format-Mono, oder über der Waveform mit entsprechendem Button.


    hast du ein bild dazu. also ist das ein bug in FLS. ich habe das auch immer mit einem workaround gelöst.

  • ein Bug ist das nicht (ich mein das ist schon immer so bei fl und könnte sicher anders gemacht werden)es ist nur anders gelöst und mal ehrlich das sollte heutzutage keinen mehr den hals brechen( der Speicherplatz) wenn du natürlich mit andren daw's arbeitest kann es manchmal Arbeit bedeuten oder fühlt sich komisch an eine Mono Signal als stereospur zu haben ... gruß
    [hr]
    Anmerkung: ich hab fl seit Version 3.1 oder so genutzt und es war immer so ...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Bild is mir für sowas zu aufwändig ^^
    Über der Waveform steht erst die "Samplerate" und dann unter "Format" zwei kleine Zeichen. Das eine steht für die Bittiefe des Samples, das andere für Mono/Stereo.
    Einfach draufklicken vor dem abspeichern oder in die Playlist ziehen...


    Ob das jetzt schon immer Bug is, oder schon immer genau so gewollt war. Ich finde es macht Sinn, Mono-Spuren auch in Mono abzuspeichern.
    Mir macht der Speicherplatz auch heute noch Probleme ^^

  • Das sollte man am ehesten mal im offiziellen Forum ansprechen. Sollte eigentlich kein Problem sein, dass Edison ein Mono-Signal erkennt und das automatisch als Mono abspeichert...


    Werd heut abend mal 'nen Thread aufmachen, muss jetzt aber los...


  • der grund ist nict der speicherplatz sondern der ram der verschwendet wird.


    irrelevant, durch "keep on disk" & "auto keep long audio on disk"
    KivSchranz hat Dir schon mehrfach eine Lösung gepostet/genannt hat..
    Ein Bug wohl eher nicht, lies Dir mal den Abschnitt "Playlist audio recording" unter F1 durch ..
    Also kannst Du Dich gerne locker machen oder für Kiv was locker machen ;)

FL Studio Shop.de