Asio4All Soundtreiber für "Mehrfachnutzung" aufteilen

  • Guten Abend an alle FL Studio-Fans, ich brauche mal wieder euere Hilfe:


    Mich stört von Zeit zu Zeit immer mehr, das der Asio4All-Soundtreiber bei mir scheinbar immer nur eine laufende Audio-Anwendung akzeptiert :icon_twisted:


    Wenn ich FL Studio geöffnet habe und dann z.B schnell mal im Explorer einen MP3-Song oder ein Sample über den Windows-Media-Player abspielen will, dann wird anschließend kein Audiosignal von diesem ausgegeben!


    Das selbe ist auch, wenn der Firefox geöffnet ist und dort das Flashplayer-Plugin aktiv ist - dann ist ebenfalls Stille...


    (Wenn ich das Flash-Plugin danach über den Taskmanager abschieße, dann kommt auch wieder Sound aus FL-Studio)



    Umgekehrt ist es das gleiche: Habe ich gerade den Firefox laufen und schaue mir z.B ein FL Studio-Tutorial auf Youtube an - starte dann anschließend FL Studio, um die Schritte zu wiederholen - kommt von FL Studio (das Asio4All als Soundtreiber verwendet) ebenfalls kein Audiosignal. Selbiges ist auch, wenn ich eine .mp3-Datei im Windows-MediaPlayer oder VLC laufen oder pausiert habe und danach FL-St. öffne.


    Dieses Problem tritt immer nur auf, wenn FL Studio über Asio4All ins Spiel kommt. Alle anderen genannten Anwendungen "vertragen" sich
    untereinander. Ich kann z.B über Firefox ein YT-Video schauen, dieses pausieren, dann über Winamp einen Song hören, den Player
    geöffnet lassen, danach einen Film über VLC anschauen und im WMP noch irgendwas anderes öffnen - funktioniert alles tadellos...


    Ich habe eine Vermutung über die Ursache für das Problem:


    Mehrere Audioanwendungen in Kombination, funktionieren bei mir nur, wenn ich FL Studio über den primären "Standart-Treiber" der Soundkarte laufen lasse. Danach kommt es allerdings bei vielen Projekten in denen mehrere Vst-Instrumente im Einsatzt sind, zu deutlichen aufhängern beim Buffer... (Habe alle Samplerates von ganz niedrig bis ganz hoch durchprobiert), daher ist das keine wirkliche Lösung für mich und ich bin auf Asio4All angewiesen...


    Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich das Problem beheben kann, bzw. wie man den Asio4All-Treiber so konfigurieren kann das er wie der Standart-Treiber auch parallele Audiosignale ausgibt?

  • ich hab da nich viel plan von


    allerdings läuft der rest doch über die windows multimedia treiber oder nicht?
    stell ma in den optionen von FL wo du den soundkartentreiber auswählen kannst. direkt neben der auswahl "auto close device" an..
    so is, wenn du FL minimierst der treiber aus.



    kannst also minimieren, YT schauen, Maximieren und go..
    rein hypotethisch

  • Solche Probleme kenn ich...
    Am einfachsten ist, du holst dir ein Interface, dass DirectSound und ASIO auch parallel verarbeiten kann.
    Das sind eigentlich alle Interfaces, is mir zumindest nich bekannt, dass eins das nich kann...
    Bis dahin musst du dich damit begnügen, dass sobald einer der Treiber am Laufen ist, er den anderen blockiert...
    Du kannst in den Audio-Einstellungen den primären Treiber aktivieren, damit kannste halt nichtmehr aufnehmen und er kann auch keine Latenz liefern, mit der man etwas an einem Midi-Keyboard oder ähnlichem einspielen kann. Aber es ist der gleiche Treiber und läuft parallel zu deinem Windows Media Player (warum auch immer du den benutzt) oder den Flash-Anwendungen wie YouTube oder SoundCloud...

  • Schillerschule & mannibeatz: Das Problem besteh mit und ohne die Option "Auto Close Device", spätestens wenn der Flash-Player ins Spiel kommt ist Stille...


    Zitat

    Am einfachsten ist, du holst dir ein Interface, dass DirectSound und ASIO auch parallel verarbeiten kann.


    Ich muss mal ganz blöd fragen, da ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Audio-Interfaces gesammelt habe:


    Angenommen ich schließe mein Midi-Keyboard an das Interface und lasse dann in FL Studio den Asio4All Treiber laufen bzw. weise ihn dann in den Optionen statt zu meiner jetzigen Soundkarte zu dem Interface, richtig?


    Wenn ich das Midi-Keyboard aber mal nicht angeschlossen habe, funktioniert die Verarbeitung über das Interface dann trotzdem, obwohl kein Gerät von "draußen" angeschlossen ist?


    Reicht für den Fall bereits ein preiswertes Gerät, z.B so etwas hier:


    http://www.amazon.de/American-…&keywords=audio+interface


    Oder würdest du da direkt von abraten?

  • Aus der Asio Bedienungsanleitung:


    Gleichzeitige Soundausgabe von zwei oder mehr Quellen auf dasselbe Audiogerät
    ...wird mit ASIO4ALL normalerweise nicht möglich sein. Dies ist prinzipbedingt und stellt keinen Fehler
    dar. “So nahe wie möglich an der Hardware” bedeutet u.a. Auch die Umgehung sämtlicher Software-
    Mixerfunktionalität von Windows. Umgeht man den Windows Software-Mixer (“kmixer”) und die
    Hardware stellt keine eigene Mixerfunktion zur Verfügung (was bei den meisten preiswerten Lösungen
    auch nicht der Fall ist), so ist die gleichzeitige Benutzung durch mehrere Anwendungen eben generell
    nicht möglich.


    Weisste bescheid....


  • Das ist so bei ASIO4All :)


    Von dem Gerät würde ich Dir (dringend) abraten! -hat auch kein Midi od. eigenen ASIO Treiber!?
    Die Geräte mit eigenem ASIO Treiber fangen
    ab 90€ an, wie ESI (Maya), Tascam (US-..), Alesis (IO2 - nicht Express!), Focusrite, m-audio .......


    Ob da ein MidiKeyboard angeschlossen ist oder nicht, spielt keine Rolle mit Wiedergabelatenzen - auch hat das Interface dann einen eigenen ASIO Treiber, da braucht man dann keinen ASIO4All! Das Keyboard schickt nur Signale wenn Du es spielst...

  • Das ist so bei ASIO4All :)


    Von dem Gerät würde ich Dir (dringend) abraten! -hat auch kein Midi od. eigenen ASIO Treiber!?
    Die Geräte mit eigenem ASIO Treiber fangen
    ab 90€ an, wie ESI (Maya), Tascam (US-..), Alesis (IO2 - nicht Express!), Focusrite, m-audio .......


    Also das muss ich mir noch gründlich überlegen, vorallem da ich dieses Gerät dann nur für dieses Problem anschaffen müsste und eine wichtige Funktion (Signale von außen an den Rechner zu senden) völlig ungenutzt bleibt... Nächste Frage wäre noch folgende: Ich habe bisher meinen Verstärker + Lautsprecher über einen Cinch-Adapter mit dem Ausgang der Soundkarte verbunden. Hätte ich mit einem Interface evtl. eine bessere Sound-Qualität die dann an die Lautsprecher gesendet wird?


    Und wie ist es denn in punkto "Lebenszeit" bei den genannten Interfaces? Sind die wie so viele Elektrogeräte nach 2-3 Jahren hinüber oder halten die ein paar Jährchen länger? Dann könnte ich zumindest versuchen mir eines davon gebraucht zu besorgen.



    Ob da ein MidiKeyboard angeschlossen ist oder nicht, spielt keine Rolle mit Wiedergabelatenzen - auch hat das Interface dann einen eigenen ASIO Treiber, da braucht man dann keinen ASIO4All! Das Keyboard schickt nur Signale wenn Du es spielst...


    OK, also Interface anschließen -> Treiberinstallation -> FL Studio öffnen -> Unter "Treiber" das Interface auswählen und dann ist der Drops gelutscht?


    Würde Windows 7 dann bei allen anderen Anwendungen weiterhin den Standart-Treiber der Soundkarte verwenden, oder muss ich da in der Systemsteuerung noch zusätzliche Änderungen vornehmen?

  • Ich kann nicht alle Fragen beantworten.


    Bei Elektro-Geräten kann man glück oder Pech haben...
    Ich denke aber, diese ganzen (die meisten) Interfaces sind recht robust und verlässlich gebaut.


    Mein Tipp, schau dich nach einam Focusrite gerät um.
    Hier bei mir in Ö gibt es so Flohmarkt Plattform, da bekommt man ein Focusrite USB 6 ab 80 Euro (Neu ca 170).
    Das ist sehr beliebt in Heimstudios.


    Da kannst alles möglich rein und rausschicken. Was das Herz begehrt.
    4 Monitorboxen, 2 Monitorboxen und 3 Kopfhörer, Midianschluss, 2 Mikros (oder Gitarren) Anschlüsse, usw. Kopfhörer und Monitore getrennt regeln....



    Wenn du dann so ein Interface mit eigenem Asio-Treiber hast, kannst du den Onboard Sound in der Systemsteuerung mit ruhigem Gewissen deaktivieren (einfach via rechtsklick im Gerätemanager), brauchst nie mehr :wink:


    Ich kann mit meinem USB 6 alles gleichzeitig hören....:D


    Edit: Kleiner wichtiger Tipp. Die Installationsroutine befolgen.
    Bei Focusrite zuerst alles installieren, dann erst anshcliessen.
    (Hatten wir erst hier, dieses Problem)

  • Danke nochmal an alle die hier etwas Licht ins dunkel gebracht haben...


    Mein Tipp, schau dich nach einam Focusrite gerät um.
    Hier bei mir in Ö gibt es so Flohmarkt Plattform, da bekommt man ein Focusrite USB 6 ab 80 Euro (Neu ca 170).
    Das ist sehr beliebt in Heimstudios.


    Kannst du mir mal die Adresse von der Seite geben (kannste auch per PN machen, wenn das nicht mit den Foren-Regeln vereinbar ist)

FL Studio Shop.de