3D Studio Monitore?

  • Hey Soundfreaks,


    Ich spiele seit ner ganzen Weile mit dem Gedanken mir ne neue Abhöre zu zulegen. Hab auch schon bisschen gespart. =)


    Da ich das ARC System besitze ist es nicht zuuuu wichtig, dass die komplett Linear im Frequenzgang sind. Wäre aber gut.


    Am wichtigsten wäre mir, dass das 3D Bild des Sounds so gut wie möglich ist. Also, dass ich bei gut gemixten Songs wirklich sagen kann, welches Instrument wie weit hinten im Raum steht, und wie weit links und das dieser Effekt möglichst stabil ist. (Befasse mich zur Zeit viel mit Tiefenstaffelung im Mix und finde, dass ich das mit ner besseren Abhöre wohl auch besser einschätzen kann.) Also nicht das ich so ca. sagen kann, wo das ist, sondern, dass ich Pfeil genau sagen kann, wo welches Instrument steht. Der Sound soll also nicht von den Boxen kommen, sondern von der virtuellen Klangfläche. (Wisst ihr welchen Effekt ich meine?)


    Außerdem will ich unkomprimierten Sound, damit ich EQ Veränderungen möglichst genau abhören kann. Viele Lautsprecher haben ja schon bauart-bedingt einen Kompressor auf der Ausgabe. (Gewicht der Membranen und co.)


    Das nächst wichtige wäre dazu ein möglichst ordentlicher Bass, da ich einen Subwoofer vermeiden will. Bis 50 Hz sollte es schon gehen.


    Unter meine nähere Auswahl haben es deswegen die EVENT Opal und die PSI Audio Active 21M geschafft.


    Meine Frage ist nun, welche der beiden ist der bessere. Bzw. da mir das wohl nur schwer beantwortet werden kann, weiß einer, wie ich einen Laden in meiner Nähe (Dresden) finden kann, bei dem ich die mal probehören kann?


    Ich würde mich auch sehr über eure Denkanstöße freuen.


    Bei den Technik Spezifikationen und allem, was ich über die PSI gelesen habe, würde ich normaler weise die nehmen wollen, aber die hat nunmal leider etwas weniger Subbass. Außerdem finde ich die Idee eines Metall-Tweeters interessant. Ich glaub der Sound von dem würde mir gefallen. So richtig schön Metallisch klingende Saxophone und Bläser.? Oder stell ich mir das falsch vor?

FL Studio Shop.de