Filmmusikanfänger braucht hilfe

  • Hi


    also ich würd gern mal ausprobieren filmmusik zu machen, nur mal aus spaß weil ich gern filme schaue und ich das mal gern wissen würd wie man das digital machen kann.


    wie ich die synths mache sollte ich wissen zumindet wie ich unnatürliche hinbekomme.


    aber ich hab garkeine ahnung wie man da den "beat" macht und welche instrumente man da verwendet oder percussion also ein überblick wie man die verschiedenen stimmungen bzw die action ausdrückt wär ganz nice


    erstes ziel soll der beat hier sein von bourne ultimatum sollte recht simple sein:

    bei 2 min ca.


    ich weiss nicht wie die das machen das das hit hat sich so delay artig anhört, hab auch keine ahnung wo ich das noch hinsetzen könnte damit das so klingt. (hört man ja auch in anderen filmsoundtracks so ähnlich.


    und ich kann auch nicht herraushören was das für ein instrument ist was da ab 23 sec. als drum läuft

    das find ich voll geil und jeder song wo das drin ist ^^


    also grundsätzliche tips wären super was oft gemacht wird, was garnicht geht. wie gesagt ich wollts mal ausprobieren und habs noch nie versucht ausser eben das mit dem hit hat


    mfg :)


  • habs noch nie versucht ausser eben das mit dem hit hat


    Na ist ja schon ein Anfang :D


    Nee Scherz beiseite.
    Reasy war schon lange nicht mehr hier, der könnte dir sicher bessere Tipps geben.


    Zuerst wäre mal eine gute Orchester Library nicht schlecht.
    Das bekommt kein Synthi so realistisch hin.


    Dann braucht man Fantasie und Geduld für längere Passagen.
    Mit einem 2x2 Takte Patternmodus wird alles eher abgehackt.
    Diverse Instruemente, zb Streichergruppen sowohl in der Attack, als auch release-Zeit gerne >drüberhängen<. Der Strich ist nicht von Anfang gleich laut, bzw klingt nach.


    Das nächste ist die Intonation eines Instruemtes, die Phrasierung.
    Also Ausdruck und kurzer, langer Staccato, Legato) Ansatz usw.
    Auch das ist in einem guten Orchester-sampler vorhanden.


    Nicht nur die Streicher und Bläser sind wichtig, auch die passenden Drums. Cymbeln, Becken, Chimes usw. Da kommst mit FL eigenen rums nicht weit. Ausser es soll eine elektronische/Klassik Mischung, oder zb. ein HipHop werden....


    Natürlich kann man auch andere Percussions mit dem passenden Hall/Effekt und richtig im Panorama unters >Orchester mischen<.


    Diese Drums da bei 0:23, das sind mindestens 5 Stück.
    Vielleicht ägyptische Tabla, Holzblock usw...kanns jetzt nicht so gut hören. Da muss man auch entscheiden, welchem Land es zugeordnet wird, sich diese Filmszene abspielt.
    Da höre ich viell. ein bischen was arabisch raus, die Streicher.
    ...mit den in-ears jetzt nicht so gut.


    Mein Tipp, was ich auch selber viel zu spät begonnen hab:
    Kopfhörer aufsetzen, ein gemässigtes Tempo mit dem Metronom laufen lassen und mit Gefühl was improvisieren....


    So, hab jetzt geung obergscheit geredet. :)
    Vielleicht kannst du fürs erste ein paaar Tipss rauslesen :wink:


    Viel Erfolg, tambour!

  • hi


    ok danke das ist schonmal eine gute hilfe


    realistische streichinstrumente werde ich warscheinlich nie einbauen können aber fals ich den "beat" (ka wie man das in dem falle nennt) relativ gut hinbekomme mit veränderten samples würd ich mir das mal überlegen das als thema in nen intro reinzupacken für einen song, sonst ist es rumspielerei.


    nur ich mag diese agentenspannung sehr die mit diesen drums aufgebaut wird, die instrumente könnten auch hörbar synthetisch sein wenn sie ähnlich klingen mag ich auch :)


    naja also dann haben die da wohl nen studio wo die viele exotische trommeln und instrumente haben die dann aufgenommen werden, schwer da genau die zu finden


    jetzt muss ich nachher erstmal die drums richtig setzen damit es sich ähnlich anhört weil ein delay werden die dann da bestimmt nicht draufmachen


    muss ich gleich mal alles durchschauen ob ich so instrumente finde

  • Es muss ja nicht gleich das teuerste sein.
    Auch free soundfonts klingen nicht unbedingt schlecht:


    Sonatina, http://www.vstcafe.com/2011/04…-symphonic-orchestra.html


    Am anfang verwenden viel auch die DSK Instrumente (um dann bald auf was anderes zu wechseln :D )
    http://www.dskmusic.com/


    Bei KVR wirst auch fündig:
    http://www.kvraudio.com/


    Und da gibts es sicher noch viel mehr....

  • super danke da sind schon viele sachen dabei die ich brauche hab schon was schnelles also für ne stress-szene gebastelt aber die violine hat nur 2 noten wollt nurmal die drums ausprobieren :)


    [sc][/sc]


    aber wie ich dieses typische spannende hinbekomme wie bei dem bourne soundtrack weiss ich noch nicht die instrumente würd ich warscheinlich zusammenbekommen/nachmachen können, aber kann mir jemand sagen ob da vielleicht doch nen delay drauf ist oder wie man das hinbekommen kann?^^


    und dann muss ich mal schauen ob ich noch drums aus der arabischen gegend finde, weil diese oft bei kriegssoundtracks dabei sind wenn es im nahen osten spielt denke ich auch das es da her kommt vielleicht, was bei dem splinter cell soundtrack bei 27 sec. dabei ist

  • ich glaub bei dem bourne soundtrack haben die ne kick von nem schlagzeug genommen das kann man ja relativ leicht nachmachen synthetisch und bei den hit hats hat der schlagzeuger die hit hat bestimmt unterschiedlich stark angeschlagen deswegen hört sich das so delay artig an das könnt ich vieleicht mit ner automation machen muss ich morgen mal ausprobieren


  • ich glaub bei dem bourne soundtrack haben die ne kick von nem schlagzeug genommen das kann man ja relativ leicht nachmachen synthetisch und bei den hit hats hat der schlagzeuger die hit hat bestimmt unterschiedlich stark angeschlagen deswegen hört sich das so delay artig an das könnt ich vieleicht mit ner automation machen muss ich morgen mal ausprobieren


    deswegen sagte ich Real Drumset!Das ist vom Schlagzeug aufgenommen :D

  • achso jo sry ich kenn soviele begriffe noch nicht :)


    das ist jetzt das erste mal seit früher hip hop wo ich überhaupt wieder mit realen digitalen instrumenten arbeite :)

  • Zu Deiner ersten Frage:
    Die Hit Hat (übrigens Hi Hat http://de.wikipedia.org/wiki/Hi-Hat ) bekommst Du auf 2 Arten hin:


    1. Delay mit Max 3-4 Wiederholungen
    2. Leg 4 Hi Hats auf den Track, die 1. normal laut, die 2. leiser, die 3. noch leiser usw. :D
    Dynamik (Lautheit = Veränderungen der Lautstärke ) ist übrigens ein wichtiges Element bei Filmmusik dieser Art... ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)


  • ok danke probier ich mal aus nachher :)


    ups ja hi-hat, peinlich..



    ok danke nkn werd ich nachher mal anschauen

  • Zitat

    realistische streichinstrumente werde ich warscheinlich nie einbauen können


    Wenn du so etwas schreibst, kannst du es auch gleich lassen.


    Realistische Streichinstrumente kann auch ein einziger Musiker umsetzen. Nur weil du im Orchester viele Streicher hast, heisst das nicht, das du nicht auch im Musikprogramm mehrere Streicher gleichzeitig und mit unterschiedlicher Dynamik spielen lassen könntest.


    Realistische Instrumente sind eine Sache des Layerings und dem gezielten Klangfärben der Instrumente. Streicher z.B. haben zumindest bei Filmmusik einen charakteristischen Klang, der zu oberen Mitten und Höhen hin tendiert.
    Natürlich muss auch der Klang etwas taugen. East West Orchestra ist das Optimum, aber es gibt auch brauchbare Streicher in anderen samplerbasierten Instrumenten (Nexus 2, Omnisphere, Goliath).


    Wichtig ist zudem, eine gewisse, sich stetig ändernde Dynamik zu erzeigen. An- und abschwellende Klänge über viele Lautstärkeautomationen einzelner Synths oder Layer sowie Variationen in der Velocity erzeugen mehr Dynamik im Klang, und führen zum Eindruck eines realistischen Orchesters.

    Der Aufbau solcher Songs erfolgt häufig über einen ruhigen, dann immer lauter und mächtiger werdenden Sound mit zunehmend mehr Instrumenten, bis zum grandiosen Höhepunkt im Mittelteil. Dann flacht die Musik wieder ab.
    Dafür ist es besonders wichtig, erst sehr leise abzumischen. Wer laut mit der Produktion beginnt, dem fehlt am Ende die Dynamik, um noch eine weitere Steigerung zu ermöglichen.

  • Ich denke, ich hab jetzt das ungefähr so hinbekommen, wie CJoe es meint.
    Hab ca 30 min. dafür gebraucht.


    Alles mit dem Keyboard improvisiert/eingespielt.


    Zuerst 10 Instrumente (Instanzen) nur mit dem Sytrus!


    Dann das ganze mit EWQL.


    Ist jetzt nix besonderes, auch von der Quali.
    kann man auch als Kirchen oder Weihnachtsmusik durchgehen lassen :D
    Sind jeweils 4 Wiederholungen, damit man die dezente Steigerung merkt.


    Was ich damit zeigen will ist, daß viel Wege nach rom führen.
    ...und es bei Klassik und Filmmusik in erster Linie nicht auf die Drums wie bei elektr. Musik ankommt.


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12905[/mp3]


    Also sowas in der Richtung probieren :wink:

FL Studio Shop.de