Midi Out auf getrennte Mixertracks legen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe hier nen Orchester VST(ist nen .sfz Sampleplayer) welches einige Instrumentslots hat(um nen Orchester zu arrangieren).Ich kann dem VST einen Midiport und jedem Instrumentslot einem Channel zuweisen und so via Add -->> Channel -->> Midi out zuweisen.
    Das Problem ist jetzt das ja jetzt der Sampleplayer auf einem Mixertrack liegt und alle Instrument darüber laufen(über den Mixertrack vom sfz player).


    Gibt es ne möglichkeit jeden Channel(Instrument des Players) auf einen eigenen Mixertrack zu legen ohne das ich mehrere Instanzen vom sfz plsyer nehmen zu müssen?

  • Guten Abend,


    das wird so nicht möglich sein. MIDI (Out) Signale sind jeglich An, AUS, wie lang usw. Befehle. Während Audio halt Audio ist. Du hat aus dem VST nun mal nur ein Audioausgang und nur diesen kannst du nutzen. Ist wie eine Gitarre. Die kann man theoretisch in einem Track auf 3 Arten spielen aber die elektrischen Signale laufen jeweils nur durch das selbe Kabel.


    Was man aber speziell in deinem Fall machen kann ist, sind die Orchesterelemente zusammenfassen. Das heißt Kontrabass einzeln usw. Man kann sich gut an einer Orchesterbesetzung orientieren . Weil mehr wie minimale EQ Anpassungen und minimal Reverb/Echo brauch man im Orchester nicht wirklich. Wichtiger ist da wirklich die Orchester Aufstellung (panning usw.)
    PS an dieser Grafik kann man sich mit Instrumentenzusammenfassung vlt. besser orientieren.


    Greetz doc

  • Prinzipiell, kannst du einen MidiOut keinem Mixertrack zuweisen...
    Wenn dein sfz-Player allerdings mehrere Outputs unterstützt, wenn er also einen Mixer oder ähnliches hat, kannst du diese auch eigenen Mixerkanälen zuweisen.
    Dazu klickst du auf das Rädchen oben links im "Fruity Wrapper" (der VST-Host von FLStudio) und gehst auf Processing.
    Am einfachsten klickst du auf "Auto Map", dann werden die Kanäle im VSTi den folgenden Mixertracks zugewiesen. Du kannst den "Mixer Track Offset" aber auch für jeden Kanal einzeln wählen.
    Wichtig ist natürlich, dass du in deinem sfz-Player dem geladenen Soundfont-Pack auch einen eigenen Output zuweist.
    Ich kenn leider keine Freeware-Soundfont-Player und kann dir deshalb nich sagen, mit welchem es bestimmt funktioniert, aber das sollte es schon geben...


    Diese Einstellungen kann man auch gut für VST-Effekte verwenden, z.B. dem kostenlosen Voxengo SPAN.
    Eine Anleitung, wie du das dort verwenden kannst, wird dir hier erklärt.


    Ich hoff, dass hilft dir irgendwie weiter ^^


    EDIT:
    In EWQL funktioniert diese Vorgehensweise einwandfrei, soviel kann ich bestätigen...

  • Danke Jedec ich sehe mir es mal an.Der Player ist freeware von cakewalk und die libary gibts auf delamar.


    Du kannst dir den kostenlosen Sampleplayer von Cakewalk runterladen:


    http://www.cakewalk.com/Download/sfz.aspx


    und dazu die kostenlose Orchesterlibary von delamar.de:


    http://www.delamar.de/free-samples/free-...ster-9341/


    Edit://Der Player unterstützt dies leider nicht.Dann muss ich den halt mehr fach öffnen :D

  • OK, hab' den sfz-Player von Cakewalk sogar schon, damit funkrioniert das leider nicht...
    Auf den ersten Blick kann das der SFZ+ von Cakewalk, der unterstützt mehrere Outputs und ist laut KVR auch komplett kostenlos...

  • Ich hatte das problem auch mal mit einem Plugin. Da konnte man in den Settings des Pluginwrappers die Anzahl der Eingänge einstellen.
    Das Plugin lies sich mit bis zu 16 Midi-Outs ansteuern und es hatte 4 Stereo-Outs.

FL Studio Shop.de