Sennheiser HD25/Focal Spirit One/Beyerdynamic DT1350

  • Hallo liebe FL-Freunde :wink:


    Mir wurde vor kurzem mein geliebter HD25 geklaut (wahrscheinlich ein mächtig asozialer DJ an einer Party :icon_twisted: )... Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.
    Natürlich stellt sich die Frage ob ich mich für das altbewährte entscheide (HD25) oder mal etwas neues zutue...


    nun meine Ansprüche und Kriterien:
    - mobil gut brauchbar!
    - robust
    - bequem (2-3 Stunden tragen)
    - geeignet für DJing
    - klanglich möglichst neutral -> wäre toll wenn ich den KH auch beim produzieren brauchen könnte.. mische muss nicht perfekt sein aber ich will vor allem die einzelnen Frequenzen gut lokalisieren können.
    - gute Isolation!


    Nun ich erstelle diesen Thread eigentlich hauptsächlich weil ich in der SUFU noch nichts über den Focal Spirit One gefunden habe. Dieser Kopfi ist mir nämlich sehr sympathisch. Hat jemand bereits Erfahrungen mt dem? Ich habe eigentlich nur gutes über ihn gelesen, habe aber leider keine Möglichkeit zum antesten (das wär für mich eine halbe Weltreise)... evt. trau ich mich da aber sogar einen Blindkauf bei Empfehlung von euch.
    Den DT1350 konnte ich nur Kurz antesten. Hatte mir ein bisschen zu wenig Wumms, daher kaufte ich damals den HD25, jedoch scheint mir der DT1350 neutraler..


    also das heisst ich würde von euch gerne etwas über den Beyerdynamic DT1350 und den Focal Spirit One hören.


    Ah ja mein Budget bewegt sich folglich um die 200 CHF.

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Hey nkn80
    Danke für deine Antwort. Der Beyerdynamic Custom One Pro sieht ziemlich verlockend aus.


    Nun aber wie gesagt hatte ich gehofft das hier jemand Erfahrungen mit dem SPIRIT ONE oder dem DT1350 hat. Also wenn hier niemand diese Kopfhörer kennt muss ich wohl doch irgendwann ins Musikgeschäft fahren und mir die beiden nochmal anhören. Dann nehm ich den Custom One Pro auch gleich mal ins Visier.

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Du musst mit dem Klang zufrieden sein. Die Custom Pro haben zwar eine niedrige Impendanz, aber auch einen niedrigeren Schalldruckpegel. Es kann also sein, das dieser Kopfhörer trotz nur 16 Ohm leiser als der HD 25 klingt.
    Hier gibt es einen ausführlichen Test:
    http://www.areadvd.de/hardware…amic_custom_one_pro.shtml


    Der HD 25 eignet sich aufgrund seiner guten Mittenauflösung gut zum produzieren. Er hat nur den Nachteil der schmalen Stereoraumabbildung, woran man sich aber gewöhnen kann. Ich selber nehme den HD25 ja auch zum produzieren, und er eignet sich für mich klar besser als z.B. der AKG 271.


    Jeder hat da seine eigenen Favouriten. Daher nützt es dir nichts, wenn hier irgendjemand seine Meinung kundgibt.
    Denn es kann durchaus sein, das dir das Klangbild des DT 1350 nicht zusagt, und der Custom Pro ebenfalls nicht dein Fall ist.


    Bei letzterem kannst du den Bass aber deinen Hörgewohnheiten von neutral hin zu basslastig anpassen, was eher für den Custom Pro spricht. Allerdings ist er ohrumschließend, und nicht ohraufliegend wie die HD 25, was auch nicht jedem gefällt.

  • @ CJoe: interessanter Test, klingt vielversprechend.


    Der Custom One Pro sieht sehr intressant aus.. Nachteil einfach weil ziemlich gross und sehr langes Kabel für unterwegs.
    Aber ich denke ich muss mich mal "live" von den verschiedenen Modellen überzeugen lassen. Die Beschreibung vom Klang des Custom One Pro klingt schon mal zufriedenstellend.
    Also wenn ich mal die Zeit finde werde ich wohl oder übel ins Fachgeschäft gehen müssen und die Dinger ausprobieren. Die haben alle an Lager die ich testen will...
    Beyerdynamic DT1350
    Beyerdynamic Custom One Pro
    Focal Spirit One
    Sennheiser HD25
    ...
    Danke vielmals für euer Antworten :)


    Weiss wirklich niemand etwas über den Focal Spirit One zu erzählen?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Also nachdem ich ja der Ersteller des oben genannten Threads, hab ich auch noch ne Frage, und zwar für Leute, die sich mit dem Custom One Pro auskennen:


    Der Kopfhörer hat ja bekanntlich 4 Bassstufen. Auf welcher dieser Stufen würdet ihr das produzieren empfehlen ?
    Ich gehe so in die Richtung Electro und Progressive House.
    Danke!


    LG
    Platonic

  • Da das eine Art Bassboost ist, ist die neutralste Einstellung wohl die mit dem geringsten Boost (Stufe 1). Das steht ja auch in der Beschreibung- Von analytisch klar bis extrem basslastig.
    Du kannst also auf Stufe 1 oder maximal 2 produzieren. 3 oder 4 sind ungeeignet, aber durchaus zum späteren Abhören des Basses geeignet (Da viele ja Subwoofer oder bassverstärkende Ampsettings verwenden kann man so hören, wie die Musik in Extremfällen klingt).
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_custom_one_pro.htm

  • Nur falls irgendjemand auch mal was über den Focal Spirit One in der SuFu sucht schreib ich hier mal ein "Update" rein:


    Ich war im Laden.. hab alle angehört und der Sennheiser HD 25 ist und bleibt für mich einfach der Spitzenreiter! -> gekauft
    Vom Spirit One war ich sehr enttäuscht... der Sound ist kaum besser als beim HD 25 und das Teil ist viel grösser als ich angenommen habe. Er fühlt sich auch ziemlich "made in china" an. Beim Bügel oben kann man wenn man ihn spreizt schon sehen wie da mal der Plastik reissen wird...


    Das ist aber jetzt nicht ein ausführlicher Testbericht, jedenfalls macht er bei mir einen eher schlechten erster Eindruck...

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

FL Studio Shop.de