Was ist der Unterschied zwischen einer (Onboard)-Soundkarte und einem Audio-Interface

  • Naja hab gerade mal gegooglet ...Arbeit Arbeit... also Link mit Quelle ist nur mit Zustimmung des
    Urheber gestattet. Grundsätzlich steht dem nichts im Weg... wenn mir jemand garantieren kann,
    das die FAQ was wird und eine Weile hier im Forum bestand hat, dann kümmere ich mich auch
    ums Urheberrecht (ansonsten Zuviel aufwand> lösche Bilder) oder es sagt mir jemand wo ich
    eine Grafik mit Oberschwingen herbekomme... halt.. Wavecindy könnte helfen...
    naja im äußersten Notfall werde ich den Urheber eine Nachricht schreiben, da ist das Save ist.
    ich werde meinem FAQ Beitrag noch eine RAR anhängen... mit den ganzen Bildern
    und Datein (damit sie nicht verloren gehen)... so ich mach weiter mit meiner „FAQ“..bis dann

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Guten Morgen!


    Upps, das mit den Bilder-Links hab ich nicht einmal übeprüft.
    Vielleicht kann man sie durch Links zu Thomann ändern.
    Ist ja eh kein geheimniss, daß er einer der ersten Adressen für unser Zubehör ist :wink:


    War auch unschlüssig, wollte keine bestimmte Marke bevorzugen.
    Aber sollen ja Beispielbilder sein.


    Danke auch für die Berichtigungen!


    Denke auch. es müsste für jemanden, der wenig Ahnung von der Materie hat, sich einen Überblick schafft, worauf es ankommt.
    Zb. das mit den Steckern hatten wir ja auch schon ein paar mal hier im Forum.
    Und überhaupt so mancher >Neuling< weiss, daß er mit einem >Interface< für seine Homeproduktion gut beraten ist.


    Mr.Freeze, ich würde das jetzt gerne hier berichtigen und ergänzen, nochmals da her uploaden


    Wäre mir recht, damit der Aufsatz mit euren (Mr.Freeze's und KVSchranz') Ergänzungen komplett ist.
    Will ja keine Verwirrung stiften, oder was unrichtiges schreiben.


    Damit dieser Beitrag irgendwann so ziemlich abgeschlossen werden kann.

  • Mh wie gesagt für mich wäre dringend noch der unterscheide zwischen Firewire/USB Notwendig... die Möglichkeiten
    viele Kanäle mit hoher Geschwindigkeit zu übertragen sind da beiderseits anders und entscheidend für den Käufer
    (taxas Instruments haste ja erwähnt ! Cool). Aber im Hinterkopf sollte man sich halten, das Firewire ja genau für
    Musikanwendungen erfunden wurde (höhere Abschirmung ( schneller/sauberer) <-- obwohl das mit der Geschwindigkeit
    langsam verschwimmt und die Abschirmung im Digitalbereich nicht die große rolle spielt


    ansonsten ist es sehr schwer für jemanden, der das schon 1000mal gehört hat, beim lesen nicht zu ermüden (hab ich mal so festgestellt).
    das liegt aber keinesfalls an deinem Vortrag!!!!!


    @Mr Freeze: 192khz ? hab ich nicht gewusst! aber da sieht man das es nicht an der Übertragungsart liegt, sondern an den Wandlern...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Na sicher geht ja eh :eusa_doh:
    [hr]

    ansonsten ist es sehr schwer für jemanden, der das schon 1000mal gehört hat, beim lesen nicht zu ermüden (hab ich mal so festgestellt).
    das liegt aber keinesfalls an deinem Vortrag!!!!!


    Hi KIV!


    Eben deswegen wollte ich nicht zu viel schreiben.
    Wir wissen ja, daß so mancher dann blockiert und den ganzen Kauderwelsch dann erst recht nicht durchliest.
    Abgesehen davon, daß ich dann noch mehr recherchieren müsste...es mit Fachchinesisch überladen wird..... :icon_redface:

  • dann empfehle doch grundsätzlich firewire.. dafür gemacht--> dafür geeignet ---preislich geht da kein unterschied --zumindest nicht groß ..


    Ps: ich weis, was das für ein Job ist! aber
    1. kann man mit der zeit den Beitrag ergänzen /richtig stellen (falls überhaupt notwendig)
    2. es ist für einen guten Zweck und wird vom Forum nicht gleich verschluckt.


    aber cool wie gesagt das du durchziehst...:wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • dann empfehle doch grundsätzlich firewire.. dafür gemacht--> dafür geeignet ---preislich geht da kein unterschied --zumindest nicht groß ..


    Würde ich nicht machen.
    Ich denke, Firewire stirbt aus...
    [hr]


    aber cool wie gesagt das du durchziehst...:wink:


    Finde ich auch gut, dass es noch Menschen gibt, die sich hier im Forum Mühe geben...


    Obwohl ich gesehen habe, dass dieser Thread kurzzeitig mit nur einem Stern bewertet wurde.
    Da weiß man wieder, dass hier doch echte Dooffressen im Forum unterwegs sind.... :rolleyes:

  • Würde ich nicht machen.
    Ich denke, Firewire stirbt aus...
    :


    Na Huch. Wie gesagt, in manchen Themen habe ich Nachholbedarf... dann wird wohl USB mittlerweile aufgeholt haben... dann nehmen wir halt auf USB (ab 2.0 ) Bezug und gehen jeden Ärger aus dem Weg..hoffe ich

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Hat jedenfalls Spaß gemacht, auch wenns viel Mühe war und hab selber was gelernt. :icon_redface:


    Wenn mein jetziger überarbeiteter/ergänzter Beitrag ganz nach oben konnt, sofern ihr zufrieden seid, wirkt alles aufgeräumter und wird dann auch angenommen.


    Ich denke, es gibt nix schlimmeres als eine unsichere FAQ Antwort.
    Die sind ja meistens klar, so daß man sie so hinnimmt, wie sie da stehen.
    Und meistens ja auch vel kürzer und lassen sowieso so manche Frage offen.
    Bzw. sind sie nicht so ausführlich wie man es wünscht.


    p.s.: Vielleicht sogar alles andere löschen?
    Sonst wirkts ja unseriös/unsicher, ihr wisst was ich meine :wink:

  • Hallo zusammen,


    ich beginne gerade damit, mir die Grundlagen der Musikproduktion anzulesen.
    Zur Zeit befasse ich mich mit den absoluten Basics und versuche herauszufind, was am Anfang notwendig ist und was nicht.
    Ich arbeite momentan mit meiner OnBoard Soundkarte und lese jetzt diesen Thread. Nun frage ich mich, ob ich schon besser dran wäre, wenn ich meine "Audio A6" von NI verwenden würde? ( http://www.native-instruments.…terfaces/traktor-audio-6/ )


    Danke und Gruß,


    Mike M.

  • ja auf jeden fall.. ist ne gute karte.. ich nutze ein ähnliches modell zum auflegen.. damit kannst du auch locker fl bedienen.. und es ist alle mal besser als die onboardsoundkarte.. must halt die asio treiber von der usb karte installieren und in fl aktiv schalten

  • Hallo amperr,


    Danke für die flotte Antwort!
    Dann weiß ich schonmal Bescheid. Habe früher auch mit Traktor und dem NI Audio A6-Interface aufgelegt, aber seit dem Umstieg auf Serato fliegt das A6 nur ungenutzt rum. Dann kann ich es ja genauso gut auch als externe Sound-Karte nutzen =)


    Gruß,


    Mike M.

  • ja wie gesagt.. kannste auf jedenfall machen, ist ne gute karte..


    mal ein wenig offtopic.. was legst du auf? rap? scratcht du damit auch?
    Wie sind die unterschiede zwischen Serato und Traktor? (hier gibts glaub ich auch nen treath dazu wo das schonmal gefragt wurde :))
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=23642
    hier isser... kannste da mal bitte was zu schreiben?
    Wäre direkt nen guter einstand hier im forum :)


    gruss
    amperr

  • Mein Gott die Technik ist doch die gleiche :P


    Es gibt sehr hochwertige PCI Karten die so gut klingen wie ein externes Interface, werden aber selten genommen da man behauptet es würde durch das Spulenfiepen im Gehäuse ein Rauschen erzeugt.


    Da 10ms Latenz extern in der Regel ganz gut ist, sind Audiointerfaces für Audioproduktionen sehr gut geeignet im gegensatz zu externen Grafikkarten, welche überhaupt nicht für Spiele geeignet sind nur wegen der Latenz (und dem Preis xD).

FL Studio Shop.de