Mastern die Profis?


  • :eusa_clap:

  • fühlst du dich jetzt angegriffen?


    mh ich hab jetzt eigentlich keine "ich habe recht Nummer abgezogen"
    ich hab lediglich gesagt "ICH halte das nicht für Sinnvoll, WEIL.."
    ist doch ok Wenn du das So machst aber der Thread ersteller wolle wissen wie das die Großen Jungs machen....


    Die haben den Masterring ing. ihres vertrauens. Ich halte es nun mal nicht für Sinnvoll beides zu machen,
    weil es ja wirklich so gedacht ist das, der Mastering inge. der erste ist der dein Stück gegen hört.


    Mit eingespieltem team heißt einfach nur das ich als Mixdowner(<---Mega.. können wir das in Duden holen)
    weiß was "No Goes sind", was kann mein Mastering Inge /was kann er nicht. Andersherum als sollte der Master inge.
    wissen was der Kunde für einen Stile pflegt hat sein Sound gewisse Stilistische Anforderungen „Künstler vs. Techniker“ ..


    das meinte ich mit Team und das ,das in der Praxis leider wirklich nur bei Pro`s so funktioniert ist mir auch klar...
    aber wenn du "Auftraggeber" hast sollte das, das Ziel sein und wenn ihr soweit seit , wirst du merken das auch deine
    Arbeit deutlich an Qualität gewonnen hat,weil man sich auf das wesentliche konzentrieren konnte

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Da hast du ja was angezettelt Hermano :D Trotzdem wieder bisschen was gelernt, mit dem Orchester z.B., taugt zwar bei Clubmusik nix, aber trotzdem ganz interessant.
    Nun hört nur noch auf euch gegenseitig schlecht zu machen, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und herausfinden was für ihn am Besten klingt, darum gehts beim Musik machen. Man kann doch immer mal mehrere Wege ausprobieren und danach entscheiden.

  • Nein, ich fühlte mich nicht angegriffen.....ich meine das auch sehr allgemein.....man liest ähnliches
    oder auch Zeilen die in diese Richtung gehen sehr oft und ich bin der Meinung das dass nicht sein muss.


    Aber eins, vielleicht sehe das nur ich weil ich das kenne.....


    Einige "Profis" gehen mit den Spuren in ein Studio und lassen sich dort
    von anderen "Profis" den Mixdown machen.....


    Einige Labels haben Ihre leute für den Mixdown sowie für das Mastering und verlangen die Spuren um diese nochmal zu überarbeiten.
    (Nicht Stems sondern Spuren)


    Da versteh ich jetzt nicht ganz warum Du das "nicht für Sinnvoll" hältst.....
    Für Labels die eine gleichbleibende Qualität abliefern wollen ist das sehr wohl Sinnvoll,
    es liegt eben auch immer im Auge des Betrachters.....


    Es gibt sogar Profis die selbst keinen Handgriff machen, die haben eine Idee im Kopf,
    haben einen der es umsetzen kann und der macht das nach seinen Vorstellungen......


    Es gab auch Zeiten da hatte ein DJ nicht mal die Idee für einen Track sondern hat für Produktionen
    lediglich seinen Namen hergegeben, weil ein Kollege am Laufband produziert hatte und nicht alles
    unter dem eigenen Namen veröffentlichen wollte..zu dem konnte er die Gagen fürs Auflegen
    und die Anzahl der Bookings damit hochtreiben.....auch wieder dran verdient......
    gut....um solche gehts hier wirklich nicht....
    aber ich halte es nicht für unwichtig, den "Neulingen" auch aufzuzeigen wie der Hase manchmal läuft....
    und da gibts Geschichten die würde man gar nicht glauben wollen...


    Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten und alle die zum Ziel führen sind richtig....
    bis auf die letztere vielleicht.....aber so läufts halt oft in dem Geschäft.....

  • @ Schillerschule


    Ich weiß das.. viele Wege führen nach Rom aber ich kann ja nicht jedesmal schreiben "macht wie ihr wollt"


    Ich gebe nur gern das -sagen wir - Lehrbuch wieder und halte das auch am besten, weil das ERST EINMAL eine gute Richtung ist...
    Ich bin mir bewusst, das viele es anders machen und natürlich kann das auch jeder tun aber im streben nach Perfektion ist
    das Wissen/die Kenntnis über das Optimum sehr nützlich. Manchmal ist es auch wie beim Gitarrenspiel... wenn sich
    einmal was falsches antrainiert hat..dann bekommt man es schwer wieder aus dem kopf, wenn es dann an
    anderer Stelle gebraucht wird so macht man es sich auch schwerer...


    Gut das Thema hier ist nicht so Wild, aber es gibt schon manchmal Dinge im Forum wo der ein oder andere die Hände über
    dem Kopf zusammenschlägt und wenn man dann ordentlich argumentiert, fast schon böse reagiert wird (siehe oben im Thread)


    Ich erinnere mich an Rufus aus dem Forum ..der kann Sounds im Spektralanalysen ablesen und am Synth umsetzten...
    die Erklärung der einzelnen Regler -sagen wir - war "nicht gut" aber das Resultat des Klanges war beeindruckend....


    Ich gebe mir Mühe, die Dinge so in das Forum zu schreiben, das auch jede Aussage irgendwie Untermauert ist...
    manchmal kommt das mit Sicherheit arrogant oder eingebildet rüber aber so bin ich nicht ...ich glaub ich spiele bloß gern Erdklärbär

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de