Starkes rauschen (Focusrite Saffire 6 USB)

  • Hallo liebes Forum! :)


    Bin noch relativ neu hier, aber ich hoffe, dass mir endlich geholfen werden kann


    Wie oft habe ich Google missbraucht, damit ich dem Fehler auf die schliche komme, aber mir konnte soweit nicht geholfen werden oder ich bekam keine Antworten^^
    Hatte schon tambour hier im Forum per PN kontaktiert, der mir auch freundlicherweise soweit klasse geholfen hat, jedoch habe ich das Problem aber immer noch :icon_confused:


    Mein System:


    - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
    - Prozessor: Intel Core i5 2500 (mit Boxed-Kühler)
    - Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
    - Festplatte: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III)
    - Netzteil: Thermaltake 500w
    - Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston DDR3


    Nun denn, zu meinem Problem:


    (Die DAW, die ich nutze, ist FL-Studio 10 und das Audio-Interface ist das Focusrite Saffire 6 USB)


    Ich habe ganz normal mein Projekt offen, drücke auf Play, drücke dann auf Pause bzw. Stopp, wenn ich das Lied pausieren will und gelegentlich schießt dann der Masterpegel über die 0 dB-Grenze raus und es fängt an durchgehend stark zu rauschen. Kriege immer 'nen extremen Schock wenn das passiert.
    Ich muss dann halt immer vorsichtshalber die Lautstärke auf 0 setzen, wenn ich das Lied pausieren will, weil je nachdem wieder das Rauschen plötzlich auftreten kann und dir quasi den Kopf "wegfetzt".
    Auf Dauer will ich diese plötzliche "Explosion" trotzdem nicht haben, denn sonst krieg ich bald noch einen Herzinfarkt traurig :icon_twisted:


    Das Problem tritt aber nur in Verbindung mit der DAW auf, denn wenn ich mir einen Film anschaue oder Musik über iTunes höre, dann habe ich das besagte Problem nicht. Also kann ich schon mal soweit ausschließen, dass meine Abhöre dieses Problem verursacht (KRK RoKit RP6 G2). Meine Abhöre ist über TRS-Kabel mit dem Audio-Interface verbunden.


    Verwenden tue ich in meiner DAW den Internen Asio-Device vom Focusrite.


    Habe mir jetzt auch einen neuen Rechner angeschafft, aber das besagte Problem besteht leider weiterhin... :(
    Bin auch schon soweit einige Lösungsvorschläge durchgegangen, wie z.b.:


    - Focusrite abgesteckt, PC heruntergefahren, anderen USB-Port verwendet, hochgefahren (verschiedene USB-Ports ausgetestet, aber daran lag es nicht)
    - Focusrite ausgesteckt, Treiber neu installiert, PC runtergefahren, Focusrite angesteckt, hochgefahren (Aktuellen Treiber von der Focusrite-Homepage installiert, aber das war auch nicht die Lösung...)
    - Windows Onboard-Sounds deaktiviert
    und ja...


    Das genannte Problem habe ich aber nicht seit Anfang an gehabt - das kam auf einmal.
    Ist dann eventuell das Audio-Interface hinüber? (Nie runtergefallen, keine Gewalteinwirkung erlebt..) :eusa_think:


    Ich bin soweit echt alle möglichen Lösungsvorschläge durchgegangen und weiß ab jetzt nicht mehr weiter :icon_confused:


    Würde mich über eine Antwort auf jeden Fall sehr freuen :)


    Liebe Grüße
    Dennis

  • Jetzt wissen wir natürlich nicht, was der tambour mit Dir schon alles durchgekaspert hat.
    Deswegen gehört sowas grundsätzlich ins Forum, damit alle mitlesen und helfen können!


    Nutzt Du Focusrite ASIO oder ASIO4ALL? Passiert das bei beiden?


    P.S.: Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber sollte Dein FL nicht original sein, kann der Fehler auch durch einen miesen Crack verursacht werden.
    Das wäre jedenfalls nicht das erste Mal und jede Fehlersuche wäre sinnlos.

  • Also die oben genannten Lösungsvorschläge waren die, die er mir empfohlen hatte und die ich auch soweit alle durchgegangen bin, jedoch halt ohne Erfolg.


    Habe die Finale 10.0.9 Version von FL, aber das Problem hatte ich nie gehabt, seit ich FL-Studio verwende, nur bis vor einem Monat ist es dann aufgetaucht.
    Soweit habe ich auch Software und Hardware mäßig eigentlich nichts neues hinzugefügt.


    P.S.: Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber sollte Dein FL nicht original sein, kann der Fehler auch durch einen miesen Crack verursacht werden


    Wenn ich mich in ehrlicher Haut zeige, dann ist meine FL-Studio Version nicht legal (bitte mich jetzt nicht niederschlagen deswegen :icon_confused:)
    Allerdings die Plugins wie Massive, Sylenth1 etc. verwende ich auf legalem Wege, also sprich, sie sind bezahlt ;)
    (und FL kaufe ich mir selbstverständlicherweise auch noch dazu, nur bin ich irgendwie nie dazu gekommen)


    Nutzt Du Focusrite ASIO oder ASIO4ALL? Passiert das bei beiden?


    Ich verwende den Internen Focusrite ASIO-Treiber.
    Wenn ich mal so zurückdenke, dann ist das Problem aufgetaucht, als ich den ASIO4ALL-Treiber von meinem Rechner runtergeschmissen habe :eusa_think:

  • Kauf Dir FL, dann kann man weiterhelfen.
    Wenn Du Dir die Forumsregeln durchliest, wirst Du feststellen, dass wir hier keine Cracks supporten.
    Die Fehlersuche wird dadurch auch ad absurdum geführt.


    P.S.: Der Forenbetreiber wird Dich vermutlich rausschmeissen...


    *closed*

  • Soo...


    Mein Account wurde reaktiviert und ich bin jetzt nun auch im Besitz einer legal erworbenen FL-Studio 11 Lizenz :eusa_dance:


    Vielen Dank auch an der Stelle an den Administrator, für die schnelle Antwort und Bearbeitung meines Falles! :eusa_clap:


    Nun kann das Thema ja wieder neu aufgegriffen werden :D


    Also, hat jemand eventuell einen weiteren Lösungsvorschlag für mich?
    (das Problem besteht leider weiterhin)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Glückwunsch zum Schritt in die Legalität :eusa_clap:


    Zu deinem Problem: verwendest du Plugins, die im Demo-Modus laufen? Manche haben die Eigenschaft, dass man sie unbegrenzt testen kann, sie aber alle paar Minuten ein Rauschen erzeugen.
    Tritt das Problem auch in einem leeren Projekt auf?


  • Glückwunsch zum Schritt in die Legalität :eusa_clap:


    Danke ;)
    Fühlt man sich doch gleich besser, wenn man auf der Legalen Seite steht :D


    Zu deinem Problem: verwendest du Plugins, die im Demo-Modus laufen? Manche haben die Eigenschaft, dass man sie unbegrenzt testen kann, sie aber alle paar Minuten ein Rauschen erzeugen.
    Tritt das Problem auch in einem leeren Projekt auf?


    Also Plugins verwende ich im Demo-Modus nicht - sind alle aktiviert.
    In einem leeren Projekt tritt das Problem natürlich nicht auf, da ja auch keine Sounds vorhanden sind, wenn ich auf Pause/Play drücke.


    Hm... an was könnte es denn bloß liegen :eusa_think:

  • Wenn das Problem außerhalb der DAW nicht auftritt und in einem leeren Projekt auch nicht, dann muss eines der Plugins in deinem Projekt dafür verantwortlich sein. Du könntest mal eine Sicherheitskopie von deinem Projekt machen und dann ein Plugin nach dem anderen entfernen (nicht nur auf lautlos stellen, sondern entfernen).


    Alternativ könntest du in einem leeren Projekt aus den Standardsounds im Stepsequencer einen einfachen Beat bauen und den ein paar Minuten laufen lassen. Wenn hierbei der Fehler auftritt, dann stimmt was nicht mit deinem System.

  • Eine Möglichkeit wäre auch der USB Anschluss.....
    Das Board hat USB3 sowie USB 2 Anschlüsse.....
    könnte mir gut vorstellen das so ein Fehler auftritt wenn
    das Interface am USB 3 hängt......damit ist es nicht kompatibel.
    Selbst wenns am USB 2 hängt muss man darauf achten das der richtige Treiber installiert ist,
    für das Interface gibt es einen USB1.1 und einen USB 2.0 Treiber......
    Hat man den falschen so könnte auch das evtl. einen solchen fehler auslösen.
    Muss ja jetzt nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit die man prüfen sollte.....
    [hr]

    Zitat

    - Focusrite ausgesteckt, Treiber neu installiert, PC runtergefahren, Focusrite angesteckt, hochgefahren (Aktuellen Treiber von der Focusrite-Homepage installiert, aber das war auch nicht die Lösung...)


    Das ist übrigens auch falsch.....


    Erst mal alle Treiber deinstallieren.......
    Gerät ausstecken......
    PC neu hochfahren......
    Treiber installieren.......
    PC Neu starten......und erst dann wenn er wieder hochgefahren ist wird das Interface angesteckt......alles andere macht Grundsätzlich Probleme bei diesem Interface.....steht auch exakt so in der Bedienungsanleitung.....


  • Habe es an einen USB 2.0 Port angesteckt und auch den 2.0 Treiber von Focusrite für das Audio-Interface installiert, also ist das schon mal nicht das Problem.



    Wenn das Problem außerhalb der DAW nicht auftritt und in einem leeren Projekt auch nicht, dann muss eines der Plugins in deinem Projekt dafür verantwortlich sein. Du könntest mal eine Sicherheitskopie von deinem Projekt machen und dann ein Plugin nach dem anderen entfernen (nicht nur auf lautlos stellen, sondern entfernen).


    Alternativ könntest du in einem leeren Projekt aus den Standardsounds im Stepsequencer einen einfachen Beat bauen und den ein paar Minuten laufen lassen. Wenn hierbei der Fehler auftritt, dann stimmt was nicht mit deinem System.


    Wäre ein möglicher Hinweis... probiere ich auf alle Fälle!



    Oh, dann hatte ich die Anleitung anscheinend falsch aufgegriffen :eusa_doh:
    Werde dies natürlich auch heute noch ausprobieren und mich dann zurückmelden, wie es um mein Problem steht.
    (das wär's ja, wenn das die Ursache wäre :lol:)


    Vielen Dank euch zwei, für eure möglichen Lösungsvorschläge!
    Wie schon gesagt, werde ich diese durchgehen und mich dann definitiv zurückmelden :)


    Hoffentlich gehört das Problem demnächst endlich der Vergangenheit an... :rolleyes:


  • Soo...


    Mein Account wurde reaktiviert und ich bin jetzt nun auch im Besitz einer legal erworbenen FL-Studio 11 Lizenz :eusa_dance:


    1. war sicher ein doofes Gefühl.... so vor die Wand zu fahren
    2. ist doch ein schönes Gefühl, alles auf erliche Art und Weise
    zu besitzten. :wink: :icon_thumright:


    aber du wirst die Handlung des Forumbetreibes,-denke ich- sicher
    auch verstehen :wink:


    Grüße

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • 1. war sicher ein doofes Gefühl.... so vor die Wand zu fahren
    2. ist doch ein schönes Gefühl, alles auf erliche Art und Weise
    zu besitzten. :wink: :icon_thumright:


    aber du wirst die Handlung des Forumbetreibes,-denke ich- sicher
    auch verstehen :wink:


    Grüße


    Das war es auch allerdings und ja, das gibt einem direkt ein viel besseres Gefühl, wenn man auf der Legalen Seite steht :D


    Also gleich mal vorneweg... Echt klasse, wie schnell und qualitativ einem hier im Forum geholfen wird :eusa_clap:
    Vielen Dank dafür! :)


    Also von den Lösungsvorschlägen her bin ich alle durchgegangen:


    1. Habe alles nochmal deinstalliert, abgestöpselt, installiert... wie es mir Schillerschule vorgeschlagen hat, aber das war leider nicht das Problem.


    2. Habe mal alle Plugins nacheinander deaktiviert, wie es mir Boron Carbide vorgeschlagen hat, aber ich bin dem potentiellen Übeltäter nicht auf die schliche gekommen :icon_confused:
    Dem Vorschlag, mal in einem leeren Projekt mit den Standart-FL-Sounds zu schauen, ob es rauscht, bin ich auch nachgegangen und da habe ich tausendmal auf Pause/Play gedrückt, aber das Problem ist hier plötzlicher weise nicht mehr aufgetaucht.


    Also mag es wohl an irgendeinem Plugin liegen, dass das Rauschen verursacht? :eusa_think:
    Wenn ja, dann bin ich dem aber trotzdem irgendwie nicht auf die Schliche gekommen... :(


    Gibt es eventuell irgendeine Hilfestellung hierfür?

  • Es reicht nicht, die Plugins zu deaktivieren, du musst sie entfernen (Channels per delete und Effekte über Auswahl->(none) ).
    Hast du die Plugins auf verschiedenen Mixerkanälen? (vielleicht schlägt auf einem Kanal das Peak-Meter aus, wenn das Rauschen ertönt, dadurch lässt sich der Fehler auch eingrenzen)


  • Es reicht nicht, die Plugins zu deaktivieren, du musst sie entfernen (Channels per delete und Effekte über Auswahl->(none) ).
    Hast du die Plugins auf verschiedenen Mixerkanälen? (vielleicht schlägt auf einem Kanal das Peak-Meter aus, wenn das Rauschen ertönt, dadurch lässt sich der Fehler auch eingrenzen)


    Sry, dass meinte ich doch :eusa_doh:
    Habe sie entfernt nacheinander aus meinem Projekt, aber bin halt zu keiner klaren Erkenntnis gekommen :icon_confused:


    Manchmal auf dem FX-Channel-Bus schlägt er aus, manchmal auch auf dem Channel, wo sich Sylenth1 befindet... ist immer unterschiedlich.
    Auch manchmal auf einem Channel, wo ein Percussion-Sample darauf liegt... Richtig verwirrend^^

  • Meinst du mit "FX-Channel-Bus" einen Send-Kanal?
    Kannst du mal eine Instanz von Edison auf den Masterkanal legen, das Rauschen aufzeichnen und hier hochladen?
    Momentan fällt mir sonst nichts sinnvolles mehr ein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass deine alte Crackversion dein Projekt beschädigt hat. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. :eusa_think:
    In diesem Fall dürfte der Fehler dann in zukünftigen Projekten nicht mehr auftreten.


  • Meinst du mit "FX-Channel-Bus" einen Send-Kanal?


    Nein.
    Ich meine damit einen ganz normalen Channel, auf den ich z.b. alle meine verwendeten FX-Samples geroutet habe - hier spricht man von einem "Bus-Channel" (Summierung mehrerer Sounds auf den gleichen Channel, wenn ich das mal so grob erkläre^^)


    Kannst du mal eine Instanz von Edison auf den Masterkanal legen, das Rauschen aufzeichnen und hier hochladen?
    Momentan fällt mir sonst nichts sinnvolles mehr ein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass deine alte Crackversion dein Projekt beschädigt hat. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. :eusa_think:
    In diesem Fall dürfte der Fehler dann in zukünftigen Projekten nicht mehr auftreten.


    Ja klar, das werde ich dann selbstverständlich heute Abend tun und hier hochladen!


    Nun ja, dass der Crack etwas damit zu tun gehabt hatte bezweifle ich, da ich in der Zwischenzeit auf meinem legal erworbenen FL-Studio ein neues Projekt begonnen habe und das Problem auch hier ab und zu auftaucht :(
    (Ich werde noch wahnsinnig... :BangHead: )


    Ich melde mich dann auf jeden Fall heute Abend zurück!
    Eine Schöne restliche Nacht wünsche ich dir noch :D


  • Nun ja, dass der Crack etwas damit zu tun gehabt hatte bezweifle ich, da ich in der Zwischenzeit auf meinem legal erworbenen FL-Studio ein neues Projekt begonnen habe und das Problem auch hier ab und zu auftaucht :(


    Gibt es zwischen diesen Projekten Gemeinsamkeiten? (z.B. ein Effekt-Plugin, dass in beiden Projekten auf verschiedenen Kanälen liegt)

  • also klingt vielleicht "doof" aber es scheint ja doch etwas komplizierter zu sein...
    Vielleicht nimmst du das rauschen mal auf (wenn das geht) und stellst es online..ich hätte es gerne mal gehört.. vielleicht kann man an
    der Art des rauschens mehr feststellen.. ist es überhaupt da, wenn du den Track expo?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de