Starkes rauschen (Focusrite Saffire 6 USB)

  • So...


    Ich habe es nun endlich geschafft, das zerfetzende Rauschen aufzunehmen :)


    So klingt es:
    (LAUTSTÄRKE BITTE AUF GANZ MINIMAL SETZEN, DA IHR EUCH SONST ZU TODE ERSCHRECKT :icon_confused: )


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13080[/mp3]


    Mal dauert das Rauschen durchgehend an und hört erst auf, wenn ich mehrmals auf Stopp drücke, aber manchmal klingt es halt auch schneller ab, wie in der Vorschau zu hören.
    Auch "ploppt" es quasi für eine Sekunde kurz auf, wenn ich auf Speichern klicke, also mein Projekt speichern will.


    ist es überhaupt da, wenn du den Track expo?


    Also wenn das Rauschen durchgehend ist und ich einen Track exportieren möchte, dann besteht das Rauschen auch in der Exportierten Ausgabe.
    Aber das Problem habe ich zum Glück nie, da ich, wenn das Rauschen auftaucht, mehrmals auf Stopp drücke und es dann somit verschwindet oder es klingt halt irgendwann von alleine ab.


    Gibt es zwischen diesen Projekten Gemeinsamkeiten? (z.B. ein Effekt-Plugin, dass in beiden Projekten auf verschiedenen Kanälen liegt)


    Das wäre durchaus möglich, aber da muss ich nachher nochmal genauer hinschauen :eusa_think:



    Es gibt ja im übrigen für das Saffire 6 auch einen deutschen Support,
    sollte man vielleicht auch mal anfragen, vielleicht ist das Problem ja bekannt....


    http://focusrite.de/answerbase/contact


    Das wollte ich als letzteres tun, wenn es wirklich keinen anderen Lösungsvorschlag mehr gibt... :)

  • Das hört sich für mich nach einer Feedback-Schleife an. Für sowas ist z.B. TAL-Dub-II berüchtigt, wenn man Feedback und Resonance zu weit aufdreht. Es ist auf jeden Fall kein Kopierschutz-Rauschen und ich denke nicht, dass es an deinem System liegt (es sei denn, du hättest irgentwas blöd verkabelt, so dass Soundaus- und eingang geloopt werden).


    Du solltest alle Plugins überprüfen, die mit Delay (vielleicht auch mit Reverb) zu tun haben. Falls du komplexe Routings im Mixer hast, kann es vielleicht sein, dass sich auch hier etwas hochschaukelt. Auf jeden Fall solltest du nicht genutzte Soundeingänge deaktivieren.

  • Das hört sich für mich nach einer Feedback-Schleife an. Für sowas ist z.B. TAL-Dub-II berüchtigt, wenn man Feedback und Resonance zu weit aufdreht. Es ist auf jeden Fall kein Kopierschutz-Rauschen und ich denke nicht, dass es an deinem System liegt (es sei denn, du hättest irgentwas blöd verkabelt, so dass Soundaus- und eingang geloopt werden).
    Du solltest alle Plugins überprüfen, die mit Delay (vielleicht auch mit Reverb) zu tun haben. Falls du komplexe Routings im Mixer hast, kann es vielleicht sein, dass sich auch hier etwas hochschaukelt. Auf jeden Fall solltest du nicht genutzte Soundeingänge deaktivieren.


    Das könnte das hervorgerufene Rauschen auf jeden Fall verursachen... Klingt für mich plausibel die Erklärung :D Muss ich dann mal schauen...
    Also von den Plugins her verwende ich die TAL-Reihe überhaupt nicht.


    Also.....vielleicht etwas simple....^^
    Hast Du was am Eingang des Saffire hängen?
    Hängt da was dran was an ist? Ist da evtl. ein Mikro offen?


    Also ein Mikrofon ist nicht angeschlossen, dafür aber ein Keyboard an der MIDI-In-Buchse (M-Audio Keystation 49e).


    Oder alternativ könntest du auch die *.flp Datei hier hochladen, dann könnte man mal im Projekt nachschauen, was dort so alles ggf. geladen wurde, deine Melodien kannst du ja vorher rausnehmen.


    Habe die Datei an meinen Beitrag angehängt :)
    Ich hoffe man kann damit was anfangen ^^


  • Hat das Focusrite einen eigene Mixer? Ist da etwas Seltsames geroutet?
    Vielleicht mal Screenshot hochladen?


    Also ich habe soweit die Mix-Control Software von meinem Saffire 6 nirgendswo in einem Mixer geroutet, falls du das meinst...
    Beziehungsweise das Saffire 6 verfügt doch nicht einmal über eine solche Software oder?! :eusa_think:

  • Das mit dem USB Hub ist ein alter Hut....:D
    Zumindest ist das eines der möglichen Verursacher (speziell mit den Focusrites, zumindest schon paar mal gelesen).


    Und es mit ihm ganz am Anfang durchgekaspert. :p


    Er schrieb auch, daß es nur mit FL ist.
    War bei mir auch früher, das Rauschen, nur mit FL.


    Irgendwann hab ich den >richtigen< USB Hub gefunden, seit dem gehts!

  • Hängt das Saffire an einem USB HUB, hat dieser HUB ein eigenes Netzteil?


    Ja, also ich habe das Saffire 6 an einem USB 2.0-HUB angeschlossen, also an den Internen vom Mainboard.
    Aber mit meinem alten Rechner (anderes Mainboard), war das Problem auch vorhanden.



    Soweit habe ich es auch an allen möglichen USB-HUB's ausprobiert, aber dieses Rauschen will einfach nicht weggehen... :(

  • Noch mal, haben die USB HUBs eine eigene Stromversorgung?


    Kannst Du mal an einen USB Anschluss gehen, der direkt vom Motherboard kommt?


    Wenn ich aber lese, dass es am alten Rechner auch schon so war, könnte es auch ein Defekt am Focusrite sein... :eusa_think:


    Dreh mal alle Input/Eingangsregler am Focusrite runter.
    Hast Du einen Kopfhörer? Falls ja, mal die Boxen ausschalten und hören, ob das Problem am KH auch besteht.

  • Kannst Du mal an einen USB Anschluss gehen, der direkt vom Motherboard kommt?


    Wenn ich aber lese, dass es am alten Rechner auch schon so war, könnte es auch ein Defekt am Focusrite sein... :eusa_think:


    Dreh mal alle Input/Eingangsregler am Focusrite runter.
    Hast Du einen Kopfhörer? Falls ja, mal die Boxen ausschalten und hören, ob das Problem am KH auch besteht.


    Habe mein Saffire 6 an einem USB-Anschluss vom Mainboard angeschlossen.
    Sry, hatte das zuvor anscheinend komplett verwechselt gehabt :icon_confused:
    Und ja, das Problem tritt leider auch über die Kopfhörer auf :(


    Also ich denke, in diesem Fall bruachen wir überhaupt nicht mehr zu diskutieren....


    Dann hat das Focusrite was, schicks zur Reparatur!!!!!!


    Hm, also am Anfang hatte ich das besagte Problem nicht gehabt.
    Es trat dann halt knapp ein viertel Jahr später auf und in der Zeit hat es überhaupt keine Gewalteinwirkung erlebt..


    Also soll ich es dann wirklich letztendlich einschicken? :eusa_think:

  • Du könntest auch mal das Focusrite abstöpseln und kucken, ob das Problem auch mit der internen Soundkarte auftritt. Wenn du das Rauschen innerhalb deiner DAW aufzeichnen konntest und keine Soundeingänge aktiviert hast und es auch im gerenderten Track auftritt, dann kann es nur innerhalb der DAW erzeugt werden.


    Das Projekt kann ich nicht wirklich testen, da ich die meisten Plugins nicht besitze. Mir fehlen Sylenth1, Nexus, Ozone, Gross Beat und die Sonalksis Plugins. An dem was ich testen konnte gibt es nichts verdächtiges.


  • Lad Dir mal eine andere DAW Software, um zu schauen, ob das Problem dort auch besteht.
    Z.B.: Reaper: http://www.cockos.com/reaper/


    Das werde ich dann mal auch machen...
    Danke dir für den Link!


    Du könntest auch mal das Focusrite abstöpseln und kucken, ob das Problem auch mit der internen Soundkarte auftritt. Wenn du das Rauschen innerhalb deiner DAW aufzeichnen konntest und keine Soundeingänge aktiviert hast und es auch im gerenderten Track auftritt, dann kann es nur innerhalb der DAW erzeugt werden.


    Werde ich dann mal auf jeden Fall probieren.


    Was meinst du speziell mit "keine Soundeingänge aktiviert"? Komm gerade irgendwie nicht drauf :icon_confused:


  • Damit meine ich das "IN"-Feld im Mixer. Wenn du z.B. ein Mikrofon angeschlossen hast und startest die Wiedergabe, dann wird das was du hörst wieder in den Mixer gespeist und es kommt zu einer Rückkopplung.


    Ahhhh, stimmt ja... :eusa_doh:
    Also im "IN"-Feld habe ich soweit keinen Soundeingang aktiviert.


    Hatte ja auch damals versucht jedes Plugin zu deaktivieren, aber der Verursacher wollte sich nicht bemerkbar machen :(

FL Studio Shop.de