Phil Collins "In The Air Tonight" Pad

  • Hallo Forum


    Nach langer Zeit wieder mal hier gelandet.


    Wage mich als Übungsprojekt wieder mal an einen Klassiker. Phil Collins "In The Air Tonight" solls dieses Mal sein.


    Das fantastische Pad wurde im Original mit einem Prophet 5 eingespielt.
    Hab mal meinen Prophet V von Arturia angeworfen, aber nichts ähnliches finden können.


    Ist irgendwo da draussen jemand, der durch Zufall, oder auch ganz bewusst bei seinen Soundbasteleien auf ein ähnlich klingendes Pad gestossen ist ?


    Bin wie immer über jeden Hinweis sehr dankbar.


    Hier übrigens noch was interessantes zur Enstehung des Tracks:
    http://mixonline.com/mag/audio_phil_collins_air/


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Mike

  • ne das ist ein FEnder Rhodes, bin aber auch verwundert. Die Akkorde kann man rausfinden und ansonsten sogar im Netz finden (auf diversen seiten!)
    das sind keine ich-drücke-eine-Taste-und-da-kommt-so-eine-fläche-bei-raus-dinger (Pads) ;)
    fürn Übungsprojekt?

  • Das ist ein Prophet 5, ich habe von Collins mal ein Live Video gesehen wo er das Pad mit besagtem Prophet 5 spielt. Das sind 2 OSCs mit Sinuswelle die eine ´ne Oktave höher und dann das ganze mit LFOs zum schweben bringen plus evtl. noch Reverb oder andere Effekte.

  • sagt mein Keyboardkollege auch, der spielt immer mitm Rhodes die Coverstücke!? So kann man sich vertun :)

  • Hi Forum


    Vielen Dank für die Anregungen. Die Idee mit dem Rhodes ist interessant...wäre aber viel Bastelarbeit den Sustain so hinzukriegen.


    Phil Collins benutzt für das Pad aber definitiv ein Prophet 5, kann man wunderbar in diesem Video sehen:


    Hat jemand von euch Arturias Prophet V und viel Erfahrung damit.... ? Bräuchte da noch Unterstützung....


    Mal sehen wenn ich Zeit finde mit dem Übungsprojekt zu starten...
    das Pad ist übrigens nicht primäres Lernziel... will mit Hilfe dieses Tracks lernen wie ich Trommelwirbel und vor allem "Gated Drums" erstellen kann.
    Ebenso Übung an Voiceeffekten.


    Gruss aus der Schweiz


    Mike

  • Zitat

    Phil Collins benutzt für das Pad aber definitiv ein Prophet 5, kann man wunderbar in diesem Video sehen:


    Das ist ne TV Aufzeichnung, das ist niemals Live gewesen, der Song deckt sich 1:1 mit den Aufnahmen des Albums.....höchstens das Mic war vielleicht an.....und da bin ich mir auch nicht sicher......was mich aber sicher macht das der da nicht Live Keyboard spielt ist, da geht nicht ein Kabel vom Prophet weg......und WLan gabs damals noch nicht......da könnte genau so gut eine Bontempi Orgel stehen.....

  • Zitat von Wikipedia


    Musically the song consists of a series of ominous chords played by a Sequential Circuits Prophet-5 over a simple drum machine
    pattern (the Roland CR-78 Disco-2 pattern, plus some programming); processed electric guitar sounds and vocoded vocals,
    an effect which is increased on key words to add additional atmosphere. The mood is one of restrained anger until the
    final chorus when an explosive burst of drums releases the musical tension, and the instrumentation builds to a thundering final chorus.


    In the Air Tonight-wiki

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Hab das Pad tatsächlich im OP-X Pro II gefunden. Ist in der Prophet 5 Bank zu finden und heisst "Collins Pad". Klingt praktisch identisch wie das Original. Vielen Dank für den Hinweis.


    PS: Mit OP-X Pro II habe ich übrigens Probleme beim Rendern in MP3 oder Wav Files.....klappt schlicht und einfach nicht...muss dann jeweils im Mixer einfach das ganze als Wav Sample speichern.... kennt da jemand eine Lösung ?

FL Studio Shop.de