PreAmp richtig einstellen ?

  • Hi, wä¼rde gerne mal wissen wie ich meinen Preamp richtig einstelle, hab schon eine Aufnahme von nem Kumpel die perfekt is, aber derh at auch Zimmerlautstärke gerappt, aber ich bin so einer der manchmal ziemlich laut werden kann :D und dann hört es sich entweder ä¼bersteuert an oder es is ganz einfach zu leise. Mal zum PreAmp


    Habe den Presonus TubePre
    und wä¼rde gern mal wissen wie man ihn einstellt das man auch schön ins Mikro brä¼llen kann und wie man im verhältnis dazu die Windows
    MIC Lautstärke stellen muss damit es sich ordenlich anhört.


    Danke schonmal im vorraus

  • Hi NYNE!


    Also, soo viel kann man an dem Preamp ja net einstellen :D . Mit Gain kanste die Laustärke, und mit Overdrive die oberharmonische Röhrenverstärkung regeln. Die Röhre 'wärmt' den Sound an, ich wä¼rde davon ca. 35-55 % reinhauen. Den Windowsmischer wä¼rde ich so einstellen, das er auf 'Null' steht, so dass das Signal von der Software weder abgeschwächt noch verstärkt wird. Allerdings weis ich nicht genau, welche position das is, weil meine Soundkarte einen eigenen Softwaremischer hat. Auf jeden den Asio4All Treiber benutzen, damit du keine (bzw. nur ganz wenig) Latenz hast!


    Und ganz wichtig: Popschutz am Mic, damit der Abstant immer gleich bleibt, Mic NIEMALS mit der rä¼ckseite zu einer Wand stellen, midestens ein Winkel von 30 °-40 ° zur Wand, in nem anderem Raum als der PC aufnehmen, möglichst ein mit Sofas, Betten etc. möbelierten Raum.


    Das mit dem 'das man auch schön ins Mikro brä¼llen kann' is nur mit nem Kompressor zu realisieren. Dafä¼r is der ja da! Attack: ca. 40-80 ms, Release: ca. 70-150 ms, Threshold: ca. -15 - -25dB ,Ratio: ca. 2.5:1 - 3.5:1. Das sind alles nur rohe Richtwerte, muste selber ausprobieren was am besten klingt. Und bau dir ne Gesangskabine, sonst werden die Aufnahmen voll unsauber.


    Peace, Tomess!

  • hmm. sorry aber das klappt nich so ganz, entweder höre ich garnix, oder es is total ä¼bersteuert, den besten sound hatte ich ich bis jetzt wenn ich Drive & Gain auf 0 hatte und nur den schalter +48V anhatte und nur mit der Windows Lautstärek gespielt habe, das hat sich schon spitze angehört aber ich dachte mit halt fä¼r irgendwas mä¼ssen die regler doch da sein :D, ach ja und Asio4All brauch ich nich ich hab ne Soundkarte mit richtiggem ASIO Treiber

  • Mhhh...wenn du ne richtige ASIO Karte hast, warum benutzt du dann den Windowsmischer?? Hat die Karte keine eigene Software? Was isn das fä¼r eine? Ne externe? Meistens haben die nämlich schon nen Vorverstärker mit Phantomspeisung. Das wä¼rde das äœbersteuern und den normalen Sound bei 'Regler auf Null' erklähren....

  • Zitat von Tomess


    wenn du ne richtige ASIO Karte hast, warum benutzt du dann den Windowsmischer??


    Also, laut der Creativlabs Seite hat die Karte keinen ASIO Treiber, steht da auf jeden Fall nicht unter den technischen Daten..das wä¼rde auf jeden den Windowsmischer erklären..ich kenne keine ASIO Karte, die keinen eigenen Mischer hat...Allein wegen dem ASIO Pannel bräuchte die einen...

  • Also im FL kann ich unter Audio Einstellungen Creative ASIO auswählen, die karte hat jan ne eigenen Mischer, aber es kommt mir so vor als wäre der mit dem Windows mischer verkoppelt, wenn ich die gesammtlautstärke im Creative Mixer runtersetze geht auch die systemlautstärke runter

  • Ja is doch klar! Du willst ja auch deine WMA Anwendungen mit der Soundkarte betreiben! Also hat die einen ASIO-Treiber...auf deren Page stand zwar nix, aber wenn sie einen hat, is das ja Super.


    Ich bin bei mir in den Terratec-Treiber-Pannel gegangen und habe die Softwareverstärkung des Eingangskanals komplett runtergedret (-18dB), so dass die Verstärkumg ausschlieäŸlich aus dem Pultpreamp kommt. Ich wä¼rde vorschlagen, du probierst das mal bei dir aus. Bei mir funzt das super, ich muss mein Pult auf jeden aufdrehen, damit da was im Rechner ankommt. Dann kannst du nämlich auch deine Röhre im Preamp hören, die war ja schlieäŸlich net billig!


    Peace, Tomess!

  • Zitat von Tomess

    Ich bin bei mir in den Terratec-Treiber-Pannel gegangen und habe die Softwareverstärkung des Eingangskanals komplett runtergedret (-18dB), so dass die Verstärkumg ausschlieäŸlich aus dem Pultpreamp kommt. Bei mir funzt das super, ich muss mein Pult auf jeden aufdrehen, damit da was im Rechner ankommt. Dann kannst du nämlich auch deine Röhre im Preamp hören, die war ja schlieäŸlich net billig!


    Verwechselst Du was? -18dB kann nicht sein. Ich denke mal eher Du hast +18dB eingestellt... und das ist genau das Gegenteil wovon Du sprichst ;)

FL Studio Shop.de