BOXENKAUF-FRAGE

  • Hi,


    ich möchte mir kommenden Monat Monitor-Boxen kaufen und wollte hier mal fragen, zu welchen ihr mir raten würdet.


    Da wären


    1. ESI uniK 04 Referenz-Studiomonitor


    und


    2. KRK Rokit 5 RP5 G3 Studiomonitor aktiv


    Produziert wird ELECTRO ! :D


    Zu welchen BOXEN für bestmögliche Klangwiedergabe würdet ihr mir raten ? :)


    edit:


    Die muss ich einfach nur am PC anschließen, oder benötige ich noch etwas zusätzlich - Kabel, Subwoofer etc. ?

  • Zu keinen von beiden :D
    Wie groß ist der Raum, wie sieht es mit der Akustik aus?


    Am besten du fährst in einen Musik store und hörst dir ein paar
    Monitore an.
    Die Yamahas sind Super Monitore sowie die adam's und nicht zu vergessen die Genelec's.


    Für alle Monitore brauchst du eine interne oder externe soundkarte.

  • Der Raum ist ca. 30qm groß.


    Also am besten zum Musik Store und da mit eigener Musik zum Soundcheck hinfahren und dort Boxen testen ? :D


    Ich dachte zum Beispiel die KrK sind gut, weil der Afrojack die auch hat. *g*


    Danke ! :)


  • Ganz genau, es gibt sehr große Auswahl an
    Monitoren, lass dein gehör entscheiden.
    Nur weil irgendein Artist irgenwelche
    Monitore hat muss das nicht bedeuten
    das dein Gehör die auch mag.


    Mit ein paar Tracks hinfahren (am
    Besten mir wav. Format)
    Verschiedene Musikrichtungen und dann Vorort antesten!!!


    @Axel meinst du das jetzt ernst?
    Anscheinend hast du nicht so die Ahnung...


  • Ich dachte zum Beispiel die KrK sind gut, weil der Afrojack die auch hat. *g*



    Hol dir bloß nicht irgendwelche Monitore, nur weil x/y sie auch hat...
    Hol dir welche, wo du deinen klang wiederfindest ich hab z,b Tannoys (D8)
    meine Firma , mein Klang... die machen so wie ich das will und ich fühle
    mich sicher... das ist aber alles nur Geschmackssache...und wenn du nicht
    Afrojack bist ,könnte das auch nicht dein Monitor sein... :wink:
    [hr]


    1. Ist es egal welche Monitore du holst zum "Elektro" machen.
    es geht ja nicht darum, das Musik auf deinen Monitoren Elektro besser klingen lässt... hohe preise bei Monitoren zahlt man für eine möglichst neutrale und unbeeinflusste Klangwiedergabe


    2. Du brauchst ein Interface wenn du einen gewissen Anspruch pflegst)
    Welches Interface du brauchst? schau mal in die FAQ...da erfährst du schon viel darüber und auch über Monitore FAQ

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Hoogo.


    Ich geb dir den Tipp auf den Weg: Nimm gleich etwas größere.


    Auch wenn die o.g. besser in dein Budget passen.
    (Oder such dir welche aus zweiter hand, da kann man auch viel Geld sparen :wink: )


    Wenn man sich im Netz umschaut, zu diversen Erfahrungs- und Testberichten, wird einem zu +- 5 Zöllern immer ein Subbass geraten....


    War auch erst umsteigen von 4,5 auf 7 Zoll.
    Ja sie sind defintiv besser (für mich). Ohne jetzt auf eine Gewisse Marke anzusprechen.


    Hatte auch vergleichen können 5'' 1400 Euro Boxen, gegen eben die 7'' um 480,- (jeweils fürs Paar), die haben mich mehr überzeugt.


    Und dein Raum ist ja eh nicht klein.

  • *Danke* für EURE Antworten & Tipps ! ! :)


    Ich brenne mir eine CD mit ein paar Tracks und fahre dann mal zum Music Store.


    Irgendwie sind die KRK bei vielen House / Elektro-Produzenten verbreitet,oder ?


    Darum dachte ich:


    Produzier damit, dann weißt du wie DIE Jungs, ihre Tracks wahrnehmen.


    OK, ich nehme an, dass nicht jeder DJ einen Hörschaden hat. *lach*


    Das wäre schon SEHR KRASS ! ABER: Dazu gibt es dann die Option LAUTER AUFDREHN...^^


    Zum Interface:


    Da gibt es wirklich sehr viele. :)


    Ein Tipp ? ^_^


    h66


    Sie sollen den Sound (Kick, Synth's, Snares etc.) originalgetreu wiedergeben ! :)


    tambour


    Für 1400,- erhält man garantiert TOP-Ware, aber sowas kann ich mir z.Zt. nicht erlauben. :D


    Daher eher etwas im Preissektor max. 200,-€ :)



    edit:


    Momentan produziere ich mir einfachen Logitech (kleine mit einem Subwoofer) und bekomme schon zu 90% meinen Sound hin.


    Ist der Unterschied zu Monitor signifikant besser ? :D


    Bis ich LIVE den Vor Ort-Test mache, einfach mal die blöde Frage.

  • Der Unterschied zu einem GUTEN Monitor sind Welten. Zumindest wenn man Musik produzieren will. Zum hören macht es wohl bei den meisten nicht sooo viel aus, dass sie so viel Geld ausgeben würden. Zumindest wenn sie Jung sind und noch keine eigene Kohle verdienen.


    Fürn Anfang wird so ein Ding wohl reichen, aber es gibt eben unterschiedliche Wünsche. Ich zum Beispiel vertrete die Fraktion, auch Stereo-Subbas haben zu wollen.


    Zum Beispiel bei diesem Track hört man das gut, da ist im Intro ne recht tiefe Trommel circa zur Hälfte nach rechts gepannt. Als ich dass das erste mal bemerkt habe fand ich das total geil. Da wirkt die Bühne eben echter, als wenn man den Bass nur in die Mitte setzt. Und da fand ich das schon gut, dass meine Monis das gut wiedergeben können.


    Deswegen, wenn du günstig kaufen musst, versuch vielleicht trotzdem 8"er oder spare noch ein bisschen.


  • Daher eher etwas im Preissektor max. 200,-€ :)


    Dann fallen die KRK schonmal weg, die kosten 159 Euro pro Stück (ich nehme an, du weißt, dass die meisten Monitore nicht paarweise sondern einzeln verkauft werden?).
    http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm


    Wenn das Budget wirklich so knapp ist, wären die hier vielleicht eine Empfehlung wert: http://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm


    Dazu gab es vor kurzem schonmal einen Thread: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=24377

FL Studio Shop.de