Maximum an Bass?

  • Hi


    Ich hab mal ne frage, die mich schon länger "beschäftigt":


    Wenn ich ein Wav oder mp3 exportiere (von FL rendere):
    Von was ist der Bass / tiefe Frequenzen alles abhängig?


    Wie kriege ich eigentlich das Maximum an Bass raus bei FL Studio?


    Egal was ich mache, auch wenn ich nur nen 3xOSC auf Sinus stelle und den richtig "EQen" tue und auch komprimiere, es klingt nichtmal annähernd bisschen nach Bass...


    Meine Lieder von 2004 haben mehr Bass alls das aktuelle, wo ich alles versche (ok zugegeben, ich papp meistens extrem viele Spuren in einen Song)


    Woran kann das liegen? Könnte das alleine an einer minderwertigen Soundkarte liegen?


    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Guck dir doch Referenztracks an, wo du denkst, die haben deiner Meinung nach genug Sub (also einfach ma innen Edison anschauen im Spektrum oder allgemein die dB Zahlen im Subbereich mittem Maximus checken). Du kannst z.B. bisschen den Eindruck vortäuschen, etwas hätte mehr Sub, wenn du einen Square der gelowpassed ist verwendet anstatt nen reinen Sinus. Diese leichten Obertöne vom Square erzeugen dann den Effekt, das der Sub voller wirkt. Wenn man eher nen weichen Sub will, sollte man ne Saw nehmen, da die mehr Obertöne innerhalb des Subbereichs besitzt. Wenn man nen relativ vollen Sub will, sollte man eher die Square-Methode verwenden (natürlich alles Mono). Schwebungen innerhalb des Bass sind immer so ne Sache. Kommt manchmal ganz gut, kann aber auch den Sub schaden, da ja ab und an sich die Phasen auslöschen und der Sub net da ist, wiederum haste dann aber auch immer Passagen die dann voller wirken weil der Sub nunmal an manchen stellen fehlt und an andern Stellen voll präsent sind.
    Allgemein kann auch man auch gut so Slidenoten im Sub verwenden oder Portamento, da du durch Subbereiche kurz durchslidest, die du ja mit Noten garnicht anspielen kannst.
    Ist Ansich immer Trackabhängig, würd aber nicht sagen das es die Soundkarte ist. Warum sollte die Soundkarte den ganzen Sub auffressen, oder hat die etwa eingebaute Eqs für Lowcut drinne (von der Treibersoftware oder sowas)?

  • Wenn du schon nen OSC 3 offen hast, dann mach dir doch mal den Spaß und probiere durch, welche Wellenform für dich am meisten Bass hat. Vom puren Druck her natürlich die Sinuswelle. Aber, vom hören her, wird dir sicher sowas wie die Sägezahn oder Rechteckwelle gut gefallen, das liegt an deren Obertönen. Die können glücklicherweise auch von den meisten Lautsprechern besser wiedergegeben werden. Also mein Tipp, füge deiner puren Sinus-Welle ein paar Obertöne hinzu, ob durch zweiten OSC oder durch ein wenig Overdrive oder ähnliche Verzerrungen ist dein Probiergespür, was da gefragt ist. Am günstigsten wären natürlich Obertöne in Frequenzen/Bereichen, wo in deinem Track bisher noch Platz ist. Außerdem hat das psychologisch nen Vorteil, wenn du den Bass vorher möglichst gut einführst, also dass er eventuell im Intro schon mal vorgestellt wird, wie er klingt, wenn noch recht wenig los ist, so kann das Gehör sich darauf einstellen, wie er klingt und wird ihn später, auch wenn die Tiefen Frequenzen nicht mehr so gut durch kommen, sich besser an ihn erinnern können/wahrnehmen, da die Obertöne im Präsenzbereich besser gehört werden. Somit verbindet das Gehör den fetten Bass mit diesen Obertönen, so dass es ihn "hört" obwohl der eigentliche Bassanteil eventuell gerade nicht mehr soo gut zu hören ist. Mir fällts gerade noch ein, probier mal mit einem Halleffekt auf einer extra Spur die Obertöne zu erzeugen. Also Route den Bass auf den Hall-Mixerchannel und dort kannst du den Hall erzeugen und dann so mit dem EQ beschneiden, dass du nur die passenden Obertöne übrig lässt und dann fährst du den Regler so hoch, das man es hört, aber es nicht zuu auffällig ist.

  • ich leg unter allem n sub drunter.. schneide beim synth selber den sub raus.. damit der sauber und drückend nochmal vom 3xosc kommt.. meist nehm ich aber auch ne kopierte instanz von massive.. und bau den zum sub um. so hab ich den wobble effekt/lfo effekt vom synth mit drin.


    der sub wird bei mir generell durch n fruity compressor gedrückt.. um mehr druck zu erzeugen. ( gain anheben sonst drückt n comp nur runter)
    so passt das meistens.. und nich zu tief. 38 herz klingen in club garnicht schlecht. aber überall wo keine 30 hz fähigen 20zollerwhateversubs sind.. haste kaum druck.


    und richtig. kein reinen sinus nehmen, ich misch immer n square mit rein.
    der psychoakkustische effekt wurde ja hier schon beschrieben.


    ich persönlich sage ( entgegen yellowP) nehm KEIN effekt auf den sub. komprimieren und EQ ist alles kein ding. aber kein delay, kein hall, kein sonstwas.. distortion ist noch okay.. aber würde selbst das nicht machen, so haste nen schön klaren (hoffentlich mono) sub der häuser versetzt.


    ein sub bei mir hat aufm letzten gig ne anlage zerschossen.. lag nich an meinem track.. also.. nicht nur. aber der hat ordentlich dazu beigetragen.
    nachdem der sub eingesetzt hatte haben die subs nur noch geflattert.. mit membran im wind :P

  • Danke euch allen für diese Tipps mit den Obertönen. Das habe ich bisher bisschen vernachlässigt. Jedoch ist eher die Frage ob sich bei mir irgendwas gegenseitig aufhebt?
    Im aktuellen Projekt habe ich ca. 10 Bassspuren drin inkl. 1 Wav aus nem Hardware Synthie. Dazu kommt die BD und sonstige tiefe Elemente... das hat schon einen Einfluss oder?


    Das mit dem Spektrum muss ich auch mal probieren, habe ich noch nie wirklich benutzt. Aber könnte sicher helfen zu
    verstehen, warum da kein Bass ist :P

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Zitat

    Im aktuellen Projekt habe ich ca. 10 Bassspuren drin inkl. 1 Wav aus nem Hardware Synthie. Dazu kommt die BD und sonstige tiefe Elemente... das hat schon einen Einfluss oder?

    #


    Je mehr Instrumente im selben Frequenzbereich, desto weniger Druck und desto mehr verschwimmt das ganze.....das Abmischen wird umso schwieriger, je mehr Instrumente sich bei den Frequenzen überschneiden.....
    (Auch bereits ein Nachhallen von anderen Instrumenten oder Filterautomationen können den Druck rausnehmen)
    Und was mir bei vielen auffällt.....legen die doch auf Basslines Hall, Echo und sonstige Effekte.....in meinen Augen ein "no go".....zumindest dann wenn ich Mukke mach, bei der der Druck in den unteren Frequenzen eine Rolle spielt.

  • Sehr gute Tipps, Danke auch - werde sie austesten.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Peti. Ich arbeite sehr sauber (jeden Instrument durch PEQ2 um möglichst wenig Frequenzkollisionen zu haben) und scheine mich dadurch im Bassbereich zu sehr zu beschneiden.


    Mit Sub habe ich probiert, abver wie bei den Tipps genannt, wohl noch nicht richtig.


    Mein Versuch, die Melodie bestimmter Instrumente durch eine zusätzliche Kopie der Melodie eine Oktave tiefer in den Bassbereich zu bringen, funktioniert nur bedingt.


    Gibt es da eine Erklärung warum "tiefe Töne" nicht gleich dem "Bass" sind (den wir spüren wollen)?

  • Ich wurde sehr falsch verstanden.


    Ich habe nicht gesagt, dass ihr auf den Bass nen Hall klatschen sollt. Ich habe gesagt, dass ihr euch den Bass auf einen (weiteren!) Kanal legt, auf diesem bekommt er dann den Hall-Effekt und den beschneidet ihr dann Frequenzmäßig so, dass nur die Obertöne übrig bleiben. Ihr habt dann also den einen Kanal, auf dem euer original-Bass, mit allen schönen Tiefen Frequenzen liegt und einen anderen Kanal, auf dem ihr die erzeugten Obertöne habt, und die beiden mischt ihr nun zusammen. Bitte genauer lesen. So ergeben sich nämlich keine Druckeinbußen und der Klang klingt "größer".


    Und ja, 10 Spuren Bass sind gleichzeitig sehr schwierig. Du könntest jedoch mal probieren die ein wenig zu Gaten, bzw. knackiger im Sinne von kürzer zu machen. Soll heißen, nicht alle sind immer gleichlaut gleich da. Sondern dass die rhythmisch so kurz wie möglich gemacht werden. Dadurch gewinnt das ganze auch mehr an leben. Mehr als einen statischen Bass (einer der wie bei HipHop unten einfach ganze Noten spielt, zum andicken des Klangbildes) würde ich auch ungünstig finden.

  • Zitat

    Ich wurde sehr falsch verstanden.


    Wenn Du mich meinst, nee, das war gar nicht auf Deinen Beitrag bezogen...
    ich meinte damit das manche/viele direkt auf eine Bassline Hall und andere Effekte geben, ohne die Obertöne zu trennen und nur diese mit Hall zu versehen, so das quasi die Hallfahne in den Untertönen vom Bass noch zu hören ist, wenn der nächste Ton schon kommt.....was dann eben auch Druck weg nimmt....

  • Also meine grösste Schwierigkeit ist überhaupt irgendwie Bass reinzubringen, dass es einen so richtig weghaut und man zusätzlich doch noch was "tonartig wahrnimmt"... eines der beiden Sachen hinzukriegen ist einfach, aber kombiniert ist es eine Challenge.


    10 Basspuren --> Bass ist übertrieben, aber dennoch haben 4 Spuren davon die recht tiefen Frequenzen)


    -------------------------------------------------------------------
    Ich will hier bei diesem Beispiel nur wissen, ob es richtig fett Bass hat!


    Habe so ziemlich das best mögliche eingestellt. hier fehlt natürlich wiederum der melodiöse Basston.


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13199[/mp3]

    Dateien

    • MaxBass_2.mp3

      (2,48 MB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Mit was für Monitoren bewertest du denn deine Musik?


    Also hab das gerade "nur" auf meinen "HiFi" Lautsprechern gehört, aber ich frage mich, was dein Problem ist? Ist das nicht beinahe ein bisschen zu viel?


    OK dann ist ja alles gut ;)


    Habe manchmal das Gefühl, das wenn ich zu lange produziere dann sich alles immernoch gut anhört auf meinen Beyerdynamics DT880. Und auf einmal ist der Bass dann weg, wenn ichs auf nem anderen Rechner höre mit anderen Headphones...
    (ich hab keine Monitore, vielleicht ist das auch das Hauptproblem, aber ich produziere schon seit 10 Jahren so).

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • ...Ich will hier bei diesem Beispiel nur wissen, ob es richtig fett Bass hat!
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=13199[/mp3]


    Was natürlich schwer ist, dass es unterschiedliche "Bassvorlieben" gibt. Bei mir "knallt" der Soundschnipsel ganz gut, aber ich könnte mir vorstellen, was für ein "Bassgefühl" du suchst, denn mir fehlt da auch etwas "unten rum", also nicht das was man hört, sondern was man "spürt"...:icon_question:

FL Studio Shop.de