Akai MPD 32 Fl Studio 10

  • Ich habe mir vor kurzem ein Akai MPD 32 gekauft,ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Gerät.
    Ich nutze es mit FL Studio 10 und es funktioniert alles einwandfrei doch ich verstehe das hier nicht...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntjnfi9.png]
    Ich habe in diesem Bild die oberen 3 Pads mit Samples belegt (Pad 13,14,15) Pad 5 6 und 7 will ich auch mit Samples belegen,doch wenn ich nun zum Beispiel Pad 13 drücke
    dann wird automatisch Pad 5 mitgedrückt,das selbe passiert auch mit den anderen.
    Meine Frage ist wie ich jedes Pad mit unterschiedlichen Samples belegen kann ohne das irgendwelche Pads doppelt gespielt werden.
    Außerdem hab ich noch ein kleines Problem...
    Ich kann nichts mit dem Midi Pad aufnehmen,also wenn ich REC drücke passiert überhaupt nichts,ist das Midi Pad nicht für FL Studio 10 geeignet oder warum funktioniert das nicht?
    Kann mir jemand helfen?

  • Du musst einfach nur darauf achten, dass die Pads des MPD die gleichen Midi-Notennummern senden auf die die Pads vom FPC empfangen. Ich würde dazu das passende Preset in der MPD wählen, damit du nicht alle Presets des FPC einzeln anpassen musst.


  • Du musst einfach nur darauf achten, dass die Pads des MPD die gleichen Midi-Notennummern senden auf die die Pads vom FPC empfangen. Ich würde dazu das passende Preset in der MPD wählen, damit du nicht alle Presets des FPC einzeln anpassen musst.


    Wie meinst du das?
    Also bei mir steht da LiveLite und das ist der einzigste Preset der mit FL Studio 10 bei mir funktioniert.
    Es funktionieren ja alle Tasten aber wenn ich zum Beispiel Pad 13 (oben rechts) drücke dann wird automatisch Pad 5 mitgespielt.


  • Mmmh? Dieses Problem tritt in der FPC unabhängig von der MPD auf? Das heißt, du klickst mit Maus auf Pad 13 und Pad 5 leuchtet auch auf?


    Wenn ich auf dem MPD Pad 13 drücke dann wird im FPC Pad 13 und gleichzeitig Pad 5 gespielt,das selbe passiert auch mit Pad 14 15 und 16.

  • OK dann liegt es offenbar am Preset der MPD. Offenbar senden die Pads der MPDzwei Midinoten gleichzeitig. Das Preset, das du benutzt ist ja auch für Ableton Live gedacht. Wenn kein anderes passt, solltest du dir mit dem MPD-Editor selber eins erstellen.
    [hr]
    Warum verwendest du denn nicht das FL-Studio Preset der MPD?

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • OK dann liegt es offenbar am Preset der MPD. Offenbar senden die Pads der MPDzwei Midinoten gleichzeitig. Das Preset, das du benutzt ist ja auch für Ableton Live gedacht. Wenn kein anderes passt, solltest du dir mit dem MPD-Editor selber eins erstellen.
    [hr]
    Warum verwendest du denn nicht das FL-Studio Preset der MPD?


    Ich habe schon gesucht aber es ist kein FL Studio Preset in der Mpd32,kann man sich das irgendwo runterladen und installieren?


  • Laut Dokumentation der Presets auf der Akai-Homepage schon!
    Ansonsten mach Dir halt selber eins.


    Also ich habe auf der Homepage nichts gefunden.
    Ist es kompliziert sich selbst eins zu machen?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

  • Vielen Dank für deine Hilfe! Es funktioniert nun.
    [hr]
    [hr]
    Jetzt habe ich folgendes Problem...
    Ich kann nun jedes Pad verwenden doch wenn ich im Edison Audio Editor oder im Fruity Slicer Samples machen will,dann muss ich wieder auf LiveLite schalten ansonsten werden die einzelnen Abschnitte nicht abgespielt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt41e7u.png]

  • lad es in den slicex, per d&d (zweiter button von rechts - file mit Pfeil) und es wird funktionieren ;)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe seit kurzem einen AKAI MPD 32 Midicontroler. Ich habe leider absolut keinen Plan wie man das Teil mit FL Studio "verbindet". Ich benötige jede Hilfe, die ich bekommen kann. Ich danke Euch schonmal im Voraus!

  • dann bist du ja schonmal im richtigen Forum. Aber eine Frage musst Du schon stellen ;)

  • Hey FL-Phil!
    Meine Fragen lauten:
    Was muss ich am Controller und im FL 10 einstellen, damit ich mit beiden "Werkzeugen" zusammen arbeiten kann? Ist es sinnvoll den Controller mit separater Spannung zu versorgen, obwohl Controller und PC via USB-Kabel verbunden sind?
    Danke!

FL Studio Shop.de