MIDI Files einbinden?

  • Hi Jungs,


    hab ne .mid-datei mit veschiedenen instrumenten. wie kann ich die so einbinden, das ich von jedem ton die anschläge sehe?

  • Also, in einen Samplerchannel ziehen dä¼rfte eigentlich nicht funktionieren, denn der ist ist - wie der Name schon sagt - fä¼r Samples gedacht. Midifiles sind aber keine Samples sondern ledigliche Informationen ä¼ber Tonhöhe, -länge, etc. (s. Wikipedia). Keine digitalisierten Klänge wie WAV-Files oder MP3 ´s.


    Fä¼r Midifiles gibt es eine Importfunktion, bei der Du dann das File nach den (max 16) Midikanälen aufsplitten kannst. Fä¼r jeden Kanal wird dann ein Pattern angelegt, das Du Dir dann in der Pianoroll ansehen und bearbeiten kannst. Man kann glaube ich aber auch einen Channel mit dem gewä¼nschten Generator oder VSTi anlegen und ein leeres Pattern erzeugen. äœber das M[/u]enä¼ in der Pianoroll dieses Patterns mä¼sste man dann auch Midifiles in diesen Channel importieren können. Kann es leider gerade nicht ausprobieren, weil ich an diesem Rechner kein FL habe.


    Die Pattern der diversen Stilrichtungen in der FPC sind z.B. auch nur Midifiles.


    Hoffe, das hilft Dir ein biäŸchen weiter.


    GruäŸ,
    Musikus

  • hmmnnn...


    in der playlist kann ich keine midi-files importieren, auäŸer per drag an drop. dann wird ein midi-out channel erstellt, in dem aber keine informationen ä¼ber die .mid datei enthalten sind. wenn ich den spass in den sample-player der playlist ziehe wird ein normaler sample-channel erstellt, der aber auch leer ist.


    im piano-roll direkt passiert auch einfach nix...in beiden varianten. es kommt einfach kein ton raus, bzw das piano roll zeigt die anschläge nicht.


    was mach ich falsch? liegts vielleicht an der datei selbst?

  • schon mal versucht in nen sampler wo zb. nen hh drin is das midi file zu ziehen???

  • Also, ich hab gerade mal in der Pianoroll geschaut. Geht man ä¼ber das Tastatur-Symbol (oben links in der Pianoroll) und dann ä¼ber FILE - Import Midifile, dann kann ich da Midifiles importieren - wie der Name schon sagt.


    Musikus

  • einzelne instrumente nicht, in der mididatei sind lediglich nur die noten drin.


    bzw. es werden dann nur die midis mit einem "geräusch" abgespielt.


    du kannst dir ja auch die arbeit machen und die jeweiligen noten in andere geräte/sampler einfä¼gen

  • Beim Import der Midifiles kann man doch einstellen, das die einzelnen Midikanäle auf unterschiedliche Channel verteilt werden. Nutzt Dein Midifile alle 16 möglichen Midikanäle, dann hast Du nachher 16 Channel, wobei jeder Channel dann die gesamte Spur des Midifiles quasi als ein Pattern beinhaltet. Dem Channel kannst Du dann einen beliebigen Generator oder VSTi zuordnen.
    Ab FL7 gibt es glaub ich sogar eine Template fä¼r Midifiles.


    Ein Bitte vielleicht noch: Benutzt doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Diese Thematik ist hier schon einige mal durchgekaut worden. Wird langsam ein biäŸchen langweilig, immer die selben Dinge zu erklären :lol:


    GruäŸ,
    Musikus

  • alles klar, sorry das ich damit nochmal genervt hab. hatte nach "midi files" gesucht.


    leider funzt es trotzdem noch nicht mit der gewä¼nschten datei, aber naja.


    werds dann wohl oder ä¼bel selbst bauen mä¼ssen.

FL Studio Shop.de