GroäŸes Problem Stereo Stimme zu kriegen

  • Hi, ich hab ein riesen Problem, ich kriege einfach kein Sterro in meinen Aufnahmen,hab mir auch schon dei PDF ä¼ber Stereoikronofie oder wie auch immer angeguckt, aber es hat mir auch nich weitergeholfen. Also, folgendes hab ich schon versucht:


    1. Doppelaufnahme, 2 mal im selben Flow und ein Kanal auf L und einen auf R gestellt. Ergebnis: Scheisse


    2. Stereo Enhancer. Ergebnis: Ich hör mich an wie nen Alien


    3. Einen Normal Part und einmal drä¼ber aund auf R oder L gestellt.
    Ergebnis: Plastischer Sound


    Ich weis nich wie ich es noch machen soll Helft mir bitte.
    Ich will nich nen ganzen Part Stereo machen sondern nur nen paar
    Wörter nachbetonen und das soll halt eben Stereo sein, ihr wisst sicher was ich meine.
    Hoffe ihr könnt mir helfen


    MFG. NYNE

  • Entscheident is ja was du fä¼rn Mic benutzt, wenns nur Mono aufehmen kann, kanns ja auch nur mono aufnehmen. Dann solltest du towerphils Ratschlag befolgen! Ist aber auch nicht wild, da du ja beim Rap eh den Part doppelst und evtl. die Schlagwörter nochmal einzeln betonst. Wobei ich da nicht mit stereo/mono vermischung arbeiten wä¼rde, wie du das machen willst, gibt `nen komischen Effekt und reiäŸt beim hören zu sehr raus. Wä¼rde da eher zu pan oder hall spielereien raten wenns darum geht die Schlagwörter zu betonen. Auch nicht durchgängig wäre dann auch zuviel des Guten!

  • Hi!


    Also, ich mache das seit Jahren so, dass ich, wenn ich so einen Stereoeffekt in der Stimme haben möchte, 2 mal den Rap aufnehme und PEINLICHST GENAU darauf achte, das der Flow EXAKT ä¼bereinander liegt! Ich kenne keine andere Möglichkeit das sonst zu machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es garnicht anders geht! Bei meinem Track 'Lieb zum Detail' habe ich bei jedem Part 4 Spuren: 100 & 50% L und 100 & 50% R. Das is auf jeden machbar, man braucht nur Zeit, Disziplin und Skill! Und man sollte den Part nicht ablesen, sondern auswendig kennen!


    Peace, Tomess!

  • jojo ich mach es ja genauso, ich mach es so lange bis es perfekt is, is ja fä¼rn arsch wenn man es einfach schnell raushauen will um fertig zu werden, bei mir muss es auch bis auf die millisekunde genau sein, und danke fä¼r den tipp werde es mal versuchen

  • jop aber ich habe mal gehört es geht noch anders:


    mainpart aufnehmen.. dann exakt die selbe nochmal(gleicher flow etc).. aber anstatt die dann noch einmal zu recorden, damit man zwei hat (für links un rechts pan), die zweite um wirklich nur ganz wenige ms nach vorne oder hinten setzen, und um genauso wenig % runter bzw hoch pitchen so dass man halt keinen unterschied hört.. so entsteht dann auch der effekt als ob es 2 mal aufgenommen wurde .. wenn man die dann entsprechend im raumbild verteilt solls auch geil klingen habs aber selbst noch nich ausprobiert..

FL Studio Shop.de