Ausbildung - Eignungstest

  • Hallo Leute,


    ich hatte mich beim NDR für eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton beworben und bin zum Eignungstest eingeladen worden.
    Ich habe mich schon informiert, wie ich mich darauf vorbereiten könnte.
    Wenn hier aber vllt noch jemand sein sollte, der solch eine Ausbildung durchlebt / hat oder jemanden kennt, wäre es nett wenn er oder sie mir noch den einen oder anderen Tip geben würde :-)


    Würde mich sehr freuen.
    Chris

  • Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal viel Erfolg...
    Mach dich 1. nicht verückt.
    2.Bleib du selbst
    3. Zeig ihnen das du ohne den Job nicht leben kannst :wink: ...man kann alles
    schaffen man muss nur wollen und keine Angst haben.



    Keiner kann dir sagen was bei einem Einstellungsgespräch/ Einstellungstest passiert oder dran kommt , du musst nur schnell selektieren können , was man von dir will
    Manchmal wird das Private sogar in den Vordergrund geschoben (bei meinem jetzigen Arbeitgeber war das so)


    Es gibt kein Rezept du musst nur du selbst bleiben und zeigen das du willst und kannst.


    Ps: bei einem Eignungstest für Bild und Ton könnt ich mir vorstellen das du an einen schnitt platzt gesetzt wirst und mal geschaut wird wie schnell du bist (beim NDR muss mal schnell ein Film oder Vokal geschnitten werden)
    vielleicht bekommst du das Programm und nützliche shortcuts raus ) .... also ist nur ein Tipp ...die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, das darauf wert gelegt wird)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Ich glaube, dass wird in erster Runde erstmal so ein "Massentest" sein, bei dem 50+ Leute in einem Saal sitzen und ein großes Spektrum abgeprüft wird. Da wird´s bestimmt noch nicht um Fachpraxis gehen.


  • Ich glaube, dass wird in erster Runde erstmal so ein "Massentest" sein, bei dem 50+ Leute in einem Saal sitzen und ein großes Spektrum abgeprüft wird. Da wird´s bestimmt noch nicht um Fachpraxis gehen.


    Denke ich auch.
    Test von Auffassungsgabe, Allgemeinbildung, Lesen, Schreiben und Rechnen.

  • mh dachte ich auch erst, nur war eine gute Bekannte von mir beim MDR und da war sie auch ganz allein und musste halt auch schnitt machen.
    das kann beim NDR wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Egal was es für ein Test ist...
    wichtig ist:


    - ausgeschlafen sein
    - gut frühstücken
    - nicht die Nerven verlieren
    - keine Show abziehen


    Wenn du nervös bist, dann sag ihnen das. Gib dich freundlich und kompetent. Solltest du den Test nicht bestehen, dann liegt es nicht daran, dass du schlecht bist, sondern daran, dass jemand anders besser war als du. In diesem Fall solltest du dir einfach denken: "wenn sie mich nicht wollen, dann haben sie mich auch nicht verdient."


    Und denk daran, dass alle Menschen nur mit Wasser kochen. Auch wenn es für dich das Größte der Welt ist, es ist nur ein Job und man muss nicht hexen können, um ihn zu machen.


    Viel Glück! :wink:

  • Woah mensch Leute, danke!


    Ich freu mich richtig, dass ihr mir so Mut zusprecht.
    Was ich aus dem Schreiben ableiten kann:
    Es wird ein Massentest werden. Der geht ca 3:00 Stunden, aber was genau in diesen 3 Stunden ( ist ja schon ne Menge ) abgefragt wird, dass weiß ich nicht.
    Ich bereite mich in sofern vor, dass ich mir ein Buch bestellt habe, außerdem Online-Tests und bei der Arbeit lasse ich mir nun ne Menge Tipps geben.


    Nochmals, vielen Dank an jeden hier!
    Falls noch jemand einen Tipp oder auch nur einen Wink hat, ich freue mich darüber!


    Chris

FL Studio Shop.de