Wie erstelle ich das sample von enjoy the silence?

  • Hey,


    weiß hier jemand, wie ich das hohe melodie-sample von


    depeche mode - enjoy the silence (2004)


    mit fl studio hinbekomme? muss auch nicht bis ins letzte detail so wie in dem lied klingen.
    hier ist ein link zu dem song, damit ihr euch eine vorstellung machen könnt - das von mir angesprochene sample beginnt bei 0.41:





    schon mal danke im voraus, wäre mir eine wirklich große hilfe :)

  • Von dem Song gibt´s hunderte MIDI-Files im Netz.


    Also,


    1. MIDI-File suchen
    2. MIDI-File in FL laden und schauen, auf welchem Kanal die entsprechenden Noten liegen
    3. Noten rauskopieren und mit einem anständigen Sound belegen.
    4. Deine Version von "Enjoy the Silence" niemals hier im Forum veröffentlichen,
    sonst schmeisse ich Dich wegen musikalischer Grausamkeit direkt aus dem Forum. :D


  • Von dem Song gibt´s hunderte MIDI-Files im Netz.


    Also,


    1. MIDI-File suchen
    2. MIDI-File in FL laden und schauen, auf welchem Kanal die entsprechenden Noten liegen
    3. Noten rauskopieren und mit einem anständigen Sound belegen.


    Gute erklärung.Hätte es jetzt eh nur mit dem 3xOSC nachgebaut.War halt nur die Frage was er alles so hat und was ich benutzen darf.


    Aber so gehts auch.learning by doing :)


    Zitat

    4. Deine Version von "Enjoy the Silence" niemals hier im Forum veröffentlichen,
    sonst schmeisse ich Dich wegen musikalischer Grausamkeit direkt aus dem Forum. :D


    :D:wink::rolleyes:


    Der war gut :D

  • Musikus: ich weiß, hat mich auch nicht wenig gekostet ;) -


    was den midi-file angeht - darum gehts mir nicht. ich will ein sample, das genau wie im song klingt - oder zumindest so ähnlich.
    könnt ihr mir folgen?


    falls nicht, hier ein beispiel: wenn ich euch nach dem sample im refrain von avicii - levels fragen würde, solltet ihr mir erklären, wie ich eine detuned saw erstelle :D


    in 2 wochen wird das ganze dann exklusiv auf http://www.flstudio-forum.de
    releast, gepusht und auch sonst alles :eusa_dance:


  • Das Problem ist, das Du schon nicht den Unterschied zwischen einem Sound und einem Sample kennst.
    Drücke Dich vernüftig aus, dann bekommst Du auch passende Antworten.


    Du möchtest also wissen, wie man genau diesen einen Sound erstellt.
    Sprich, welchen Synth man am besten nimmt und mit welchen Einstellungen.


    Aber den gesuchten Sound kann es natürlich auch als Sample-Sound irgendwo geben, aber dann muss man ihn auch nicht mehr erstellen. :D


    Na, da bin ich auf Dein Mega-Release schon sowas von gespannt, ich denke, die Musikgeschichte muss dann neu geschrieben werden... :lol:


  • Du hast viel Geld für Klangerzeuger ausgegeben. Wieviel hast du inverstiert, um zu lernen, mit ihnen umzugehen?
    Du möchtest einen Song von Depeche Mode covern und damit ganz groß raus kommen. Dafür verwendest du dann Samples, Presets, Melodien, die nicht von dir stammen, lässt dir erklären, wie man die Sounds erstellt...
    Was genau ist denn dann noch von dir, an diesem Track?
    Möchtest du Musik machen, oder dich mit fremden Federn schmücken?


    Denk mal drüber nach.


    Wenn du lernen möchtest, mit Synthesizern umzugehen, dann kann ich dir The secrets of subtractive synthesis "The 4 Element Synth" von Rob Papen empfehlen. Das Buch erklärt die subtraktive Synthese und enthält 4 Video-DVDs. Es ist allerdings auf englisch.


  • Tja, das klingt gemein und überheblich, was Boron Carbide da schreibt, aber Recht hat er trotzdem.


    Überhaupt nicht gemein und überheblich finde ich. Einfach eine logische Konsequenz, diese Fragen zu stellen. Auf diesen Punkt habe ich ja auch mit meinem Bild angespielen wollen.


    Grundsätzlich ist dies aber eine Erfahrung, die wahrscheinlich schon viele (ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein) von uns gemacht haben. Als Anfänger ist man euphorisch, geil auf alles was trendy erscheint und von Idol XYZ verwendet wird. Da wird an Plugins und Samples alles gerafft, was man kriegen kann. Bei mir ist das zu Anfang mangels Kleingeld eher schwierig gewesen, aber heute kann man sich ja vieles kostengünstig oder sogar als Freeware besorgen. Irgendwann kommt dann aber die Ernüchterung, wenn man feststellt, dass man es damit kaum einen Schritt weiter gebracht hat. Es reicht halt nicht, sich die besten Werkzeuge aufhäuft und nicht lernt, wie man diese Werkzeuge benutzt.
    Ich habe vor Jahren mal an einem Punkt nach der Devise "Weniger ist mehr" allen Ballast abgeworfen und mich damit wieder mehr auf das Kreative konzentriert und ich versuche mich nicht mehr zu sehr in der Technik zu verhaspeln.

  • Überhaupt nicht gemein und überheblich finde ich. Einfach eine logische Konsequenz, diese Fragen zu stellen.


    Ich persönlich sehe das auch so, nur mag es in den Ohren des Threaderstellers so klingen.
    Aber wir sind damit sowieso voll Offtopic und der TE will sicherlich überhaupt nicht wissen, was ein paar alte Säcke so finden... :D

  • also, erst mal danke für aufs thema bezogenen antworten.


    es tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe,
    natürlich meine ich den sound.


    @Boron Cabride: ich mache schon was länger musik, halt nur amateurhaft als hobby und nicht unbedingt zeitintensiv. in sytrus und harmor kenne ich inzwischen alle funktionen, mit sakura muss ich wohl noch mehr zeit verbringen. was die theorie und die tatsächliche funktionsweise von so programmen angeht....lassen wir das.


    das erstellen von sounds ist wirklich nicht mein problem(es ist eher das mixing/mastering :D:D:D), kannst du auch hier hören, die melodie-sounds sind bis auf einen(beginnt bei 1.47) selbstgemacht:




    ich habe an keiner stelle erwähnt, dass ich in irgendeiner weise depeche mode covern und groß rauskommen möchte, es geht mir lediglich um den einen verdammten sound, weil ich nicht weiß, wie ich den hinbekommen soll. falls du deswegen denkst, dass ich mich mit "fremden Federn schmücken" möchte, obwohl in der heutigen musik so oft zum verwechseln ähnliche sounds in liedern vorkommen, soll mich das nicht weiter kümmern. :p


    wenn den sound hier jemand hinkriegen würde, wäre das schon ne ziemlich feine sache:eusa_clap:

  • Meine Vermutung:


    Du meinst den Sound, den man ab 1:50 ganz gut hören kann?


    Durch das ganze Teil geht ja dieser Piano Sound... glaube das ist der, nur mit ziemlich frequentem Chorus PLUS vieleeiicht ein biiischen hauchigem Flöten/Pipe sound oder sowatt im Hintergrund... :D


    Echt schwierig das Teil... :D


  • Habs mit Whitenoise und ner anderen Waveform gemacht...
    Danach das ganze in nen Bandpassfilter rein (höhen und Tiefen weg) und man hat ziemlich was ähnliches.


    PS: Habs mit Sylenth1 gemacht, da ich mich mit den anderen nicht so gut auskenne...


    Mal probiert: siehe anhang.

    Dateien

    • LP_Synth.rar

      (1,11 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de