Bevorstehender Weihnachtseinkauf

  • Huhu Leutz!



    Weihnachten steht bevor und ich möchte mich beschenken :D


    Kürzlich hatte ich bereits nachgefragt, was das Audio Interface angeht.
    Jetzt habe ich mich entschieden und möchte ich mir folgendes kaufen..


    Focusrite Scarlett 2i4


    Und das


    the t.bone SC 1100


    Nun will ich aber 110% sicher sein, was ich noch benötige um eine gute Aufnahme Session zu starten.


    Aus dem alten Thread geht hervor, dass ich wohl noch ein XLR Kabel und gewisse weitere Anschlüsse brauche.
    Aber was genau fehlt jetzt noch, im Detail?


    Welches XLR? Ist das egal..sind die alle gelich?
    Welche Anschlüsse brauche ich jetzt definitiv um mein 2.1 "billig" Soundsystem mit dem AI zu verwenden?
    (Trust Tytan 2.1 Lautsprechersystem mit Subwoofer 60€)


    Kann ich das Mikro überhaupt mit diesem AI benutzen?
    Lohnt sich das Mikro überhaupt? (Laut Kundenrezensionen ist es gut für Einsteiger)
    Wie stark rauscht die Aufnahme damit? (Konnte dazu nichts finden)
    Kann ich generell solche "Knackser" und dergleichen, wie bei einem USB Mikro ausschließen?


    Welche Kriterien würdet ihr dem Mikro ans Bein werfen?


    Die Soundqualität möchte ich nicht mehr von Hörproben aus dem Netz entnehmen,
    da mein jetziges T.Bone SC 440 USB bei allen gute Ergebnisse erzielt hatte, bei mir aber überhaupt nicht richtig läuft.


    Und dann noch ganz dumm..
    Wie läuft das dann ab, AI per USB an PC und Mikro über XLR an das AI, fertig und Rec?


    Was muss ich noch beachten?



    Ist ziemlich detailliert, möchte aber einem Fehlkauf vorbeugen.
    Danke fürs lesen.


    Freue mich auf eure Meinungen! :)

  • xlr ist gleich xlr ! gibt unterschiede in den verwendeten materialien aber der anschluss ist immer gleich und ja .. das kommt an die soundkarte.


    Anlage : sieht aus als müsstest bei dem ding den kopfhörer eingang der soundkarte nutzen.


    So zum mic .. : ob das gut ist musse testen .. ist schwer abhängig von dem was aufgenommen werden soll und den raum der gegeben ist .. hab mich da von amperr belehren lassen, dass man da einfach maln paar antesten muss! ;)
    und generell .. ja kannst das mic mit der soundkarte benutzen.


    Zur Soundkarte: ... bin absoluter fan von focusrite .. hab selber die 2i2 und die hat meine produktionen wesentlich verbessert in punkto qualität und einblick in die räumlichkeiten .. ( bin allerdings auch von onboard auf focusrite umgestiegen)


    der anschluss stimmt wie du ihn dir vorstellst.


    Gruß! :)


    p.s. bitte verbessert mich wenn ich iwo quatsch erzählt hab.

  • Das geht schon noch^^
    Ich spreche ja eher von einem wirklich hörbaren rauschen.


    Ein Rap Song ist mit minimalem Rauschen einer Aufnahme eh durch das Instrumental überblendet.


    Aber könnte ich mit diesem Mikro hier auch one-shots, wie das klopfen auf den Tisch,
    ohne Störgeräusche bzw. Rauschen aufnehmen?


    EDIT: Wie darf ich das genau verstehen, Butterfly?

    Zitat

    Anlage : sieht als müsstest bei dem ding den kopfhörer eingang der soundkarte nutzen.


    Und hat das einen Nachteil?


  • einfach testen .. im schlimmsten fall zurück schicken und neues bestellen .. das kann man nie verallgemeinern .. in erste linie entscheidet die räumlichkeit über die qualität einer aufnahme .
    [hr]


    EDIT:
    neeee nachteil hats keinen .. nur du hast ja auch extra eingäge für anlagen aner soundkarte .. aber du hast mit denen ne kleine klinke , darum musst halt den kopfhörer eingang nutzen.


  • xlr ist gleich xlr ! gibt unterschiede in den verwendeten materialien aber der anschluss ist immer gleich und ja .. das kommt an die soundkarte.
    p.s. bitte verbessert mich wenn ich iwo quatsch erzählt hab.


    Ja, ich verbessere dich :icon_redface:


    Es gibt einen Unterschied.


    Mikrofonkabel haben eine Abschirmung.
    Lautsprecherkabel nicht.


    Also lieber nicht einfach ins Regal greifen, sondern den Fachverkäufer bitten, dir eins zu geben. :wink:


    Und nimm ein möglichst langes. Falls du damit in den Kleiderkasten singen gehen möchtest.:eusa_whistle: Ausser dein Raum ist ok. :eusa_think:


    Noch was lunatic: Schnorr die oma und den Onkel und sonst jemanden an....kauf dir Monitorboxen. Da gibts schon ab 300 Euro 5Zöller....dann glaubst du Weihnachten und Ostern sind an einem Tag :eusa_dance:


  • :icon_thumright::notworthy:

  • Na wird schon werden :wink:


    Du brauchst für dein Focusrite (Super Dinger!) 6,3mm Klinkenstecker.


    Die Lautsprecher haben vermutlich 2,5mm Stecker!?
    Oder Chinch-Stecker?


    Also brauchst du so einen Adabter Male 6,3mm zu 3,5mm Female.
    http://www.amazon.de/Audio-Ada…inke-Stereo/dp/B000VFGOKY


    Oder 2 Stück 6,3mm Klinke zu Chinch.
    http://www.conrad.at/ce/de/product/304177/


    Beim Focusrite gibts hinten eh nur 2 Löcher für die Speaker + USB.

  • Das Lautsprecher Kabel passt auch in mein Handy, daher hat es wohl eine 3,5mm Klinke.
    Brauche ich dafür dann dennoch einen Adapter?


    Habe jetzt mal einfach paar Bilder von meinen Ausgangsgeräten gemacht..


    Kopfhörer <-


    Anschluss zum Sub <-


    Anschluss an die On-Board <-


    Brauche ich die ganzen Adapter jetzt, oder reicht das XLR?


    Grüße,
    der Unwissende :D

FL Studio Shop.de