FL Studio & MPD24

  • hi habt ihr zufällig ne ahnung wie man die CC befehle z.b. fä¼r ein vst plugin in der mpd abspeichert ich mein ich weiäŸ wie das geht aber wenn ich in der mpd fä¼r fader1 den cc befehl sagen wir mal fä¼r den FREQ Poti in der BassStation z.b. auf CC62 stelle was ja kein standard MIDI CC wert von 1-127 ist wie z.b "balance cc8" "Pan cc10" oder "main Volume cc7" die ja immer mit der gleichen CC Nummer belegt sind. Muss ich das ja auch in FL im VST Plugin Fenster unter "Browse Parameters" vorher zum controller linken "Link to Controller" CC62 und dann den "fader1" berä¼hren mit dem man dann den FREQ Poti Steuern kann und das bedeutet dann doch im endeffkt das es nichts bringt presets in der mpd zu speichern weil man ja vorher alles in Fl vorher Linken muss oder sehe ich das Falsch was meint ihr dazu?


    und wenn man das projekt speichert bleiben die verlinkten CC ´s zwar gespeichert und gleich belegt aber dann
    muss man ja trotzdem jedesmal wenn man ein neues Projekt startet wieder alles vorher fä¼r jedes VST plug neu LINKEN. Kann man das nicht irgendwie umgehen und am besten direkt mit der MPD steuern ohne in fl alles linken zu mä¼ssen oder wenigstens in FL als preset fä¼r jedes plugin speichern?


    sonst ist das teil der HAmmer!!!

  • Zitat von easydigital


    und wenn man das projekt speichert bleiben die verlinkten CC ´s zwar gespeichert und gleich belegt aber dann
    muss man ja trotzdem jedesmal wenn man ein neues Projekt startet wieder alles vorher fä¼r jedes VST plug neu LINKEN. Kann man das nicht irgendwie umgehen und am besten direkt mit der MPD steuern ohne in fl alles linken zu mä¼ssen oder wenigstens in FL als preset fä¼r jedes plugin speichern?


    Lol... nach diesem ganzen cc gebrabbel da oben rauchte mir fä¼r n kurzen moment der Kopf :D


    Wovon du redest nennt man auch General Midi (soweit ich weiäŸ).
    also Cutoff z.B. hat bei jedem Synthesizer den cc X und Resonance hat bei jedem den cc Y, ganz pauschal.


    Fl untersä¼tzt das glaube ich nicht. Habs bisher zumindest noch nicht gefunden.
    Machs auch immer auf den Weg den du beschrieben hast, bei jedem neuen Projekt neu verlinken.

  • ja stimmt schon mit General Midi ists was einfacher erklärt aber so kann man es evtl besser nachvollziehn egal. Gut zu wissen ist zwar ein bisschen lepsch aber das machen die MPC pads wieder wett.

  • ne da must du schon alles linken soweit ich weis, leider unterstä¼tzt fl nicht wie reason wo du die presets des controller auf nen vst senden kannst...


    d.h. jeder poti hat ja nen bestimmtes ziel was er ansteuert, bei reason kann man einfach die signale des controllers an einen gerät senden und da ist schon automatisch cutoff und freq adsr usw an der richtigen position :D


    hoffe das versteht jemand

  • Zitat von vinyljunkie


    hoffe das versteht jemand


    For sure!!!


    Ich hoffe eher das versteht jeder!
    Denn jeder der es nicht versteht ist hier etwas fehl am platz ;)

  • naja, ich bin doch seeeehr enttäuscht von dem gerät (oder von FL?), jedesmal neu verlinken ist lästig.
    die pads sind schön und praktisch, die regler nutz ich bisher nur für den mixer.


    frage: für welche dreh- bzw. schieberegler benutzt ihr euren midi-controller?


    und: sendet die daw die signale nicht zurück ans mpd? heisst ich bewege den verlinkten regler in fl und es bewegt sich der regler am mpd?

  • Moin!


    Nein! Zum Einen besitzt der MPD keine Motorfader, zum Anderen werden (bisher) keine Motorfader von FL unterstützt. Hoffe ja auch, dass sich das nochmal in einer der nächsten Versionen ändert. Die gleichen Probleme hast Du oft mit den Steuer-Buttons.
    Wäre nett, wenn Imageline mal das Mackie-Protokoll, das inzwischen eine Art Standard für Controller geworden ist, implementiert.


    Ich verlinke eigentlich immer verschiedene Parameter (Filter, Effektparameter, etc.) in FL.
    Hätte gerne mal einen Controller mit 16 oder mehr Fadern, um den Mixer intuitiver benutzen zu können. Leider gibt der Markt da nicht viel her.


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von Kainer1


    ...
    scheissteil.
    ...


    Na typisch! Würde nicht sagen Scheißteil, sondern scheiß Überlegung bei der Anschaffung!
    Erstmal kaufen und dann überlegen, was das Teil kann und wenn dann was nicht passt, über das Gerät motzen - Selig sind die geistig Armen!!!


    Die MPD ´s sind durchweg gute Geräte, wenn man richtig mit ihnen arbeitet.

  • Zitat von Musikus

    Nein! Zum Einen besitzt der MPD keine Motorfader, zum Anderen werden (bisher) keine Motorfader von FL unterstützt. Hoffe ja auch, dass sich das nochmal in einer der nächsten Versionen ändert. Die gleichen Probleme hast Du oft mit den Steuer-Buttons.
    Wäre nett, wenn Imageline mal das Mackie-Protokoll, das inzwischen eine Art Standard für Controller geworden ist, implementiert.


    Mackie Control wird ab FLStudio 8 unterstützt werden, ebenso wie "permanente" Verlinkung von MIDI-Geräten. Im Grunde werden also alle Probleme dieses Threads mit FL8 gelöst.


    Zitat von Kainer1

    naja, ich bin doch seeeehr enttäuscht von dem gerät (oder von FL?), jedesmal neu verlinken ist lästig.


    Du musst enttäuscht von FL sein, das Gerät kann nämlich nichts dafür. ;)
    Ne, mal ernsthaft, auch für dein Problem gibt es einen Workaround für die aktuelle FL-Version: Templates.


    Öffne ein neues Projekt, verlinke alles, was es zu verlinken gibt mit den Plugins, die du öfters benutzt und beachte dabei (WICHTIG), dass der "Omni"-Schalter im "Link to Controller..."-Dialog AN ist.


    Dann entfernst du alle Plugins, sodass das Projekt wieder deinem leeren Standard-Template (das beim Starten von FL geöffnet wurde) gleicht. Der Unterschied ist nun, dass alle Verlinkungen, die du mit aktiviertem "Omni"-Schalter gemacht hast, immer noch vorhanden sind (Omni heißt soviel wie plugin-unabhängig).


    Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, kannst du im Browser den Ordner "Remote Control" unter "Current Project" öffnen. Dort sollten alle Verlinkungen aufgelistet sein.


    Jetzt überschreibst du noch mit diesem Projekt dein altes Start-Template.


    That's it.


    EDIT:

    Zitat von Musikus

    Hätte gerne mal einen Controller mit 16 oder mehr Fadern, um den Mixer intuitiver benutzen zu können. Leider gibt der Markt da nicht viel her.

    Google mal nach doepfer, ich glaube, die haben genau, was du suchst.

  • Zitat von Dion

    Google mal nach doepfer, ich glaube, die haben genau, was du suchst.


    Ja, doepfer kenne ich, aber die interessanten Geräte werden zum Großteil nicht mehr hergestellt. Waren ja auch reine Midi-Controller ohne USB-Anschluss. Vielleicht kommt da mal was neues.

FL Studio Shop.de