Sytrus full tutorial

  • Also, möglicherweise gibt es da schon zehn millionen fragen und antworten dazu, aber ich habe bei suche nix gefunden.


    kennt jemand eine art "full tutorial" zu sytrus bzw. optimalerweise diese fm-synthese oder wie das heißt am beispiel sytrus? weil auf youtube gibt es dazu nur zwei sorten von vids. die eine besteht aus


    "dreht hier, und dann noch hier und dann macht so und noch hier... und schon habt ihr nen coolen sound"
    und die andere hälfte ist
    "ja also so habt ihr ne sinuskurve und wenn wir die jetzt mit dem zweiten osc verlinken wird es lauter und leiser"


    okay, schön und gut, prinzip verstanden, aber ich suche halt was, das "von vorne bis hinten" geht. will also praktisch in der lage dazu sein, einen sound in meinem kopf zu hören und dann in der lage zu sein, den sound so zu machen.


    also sytrus ist mir eigtl weniger wichtig als eben dieses sound machen. bloß ich habe halt gehört dass der sytrus sehr gut sein soll. wenn ihr so ein ding für harmor oder whatever kennt auch gut^^

  • Das hat mir damals geholfen
    P1


    P2

    der bass den er macht klingt zwar scheisse aber mit etwas nachdenken krigt man auch was besseres hin.
    Sonstz kann ich noch die "How to bass" serie von SeamlessR empfehlen da kommt Sytrus und Harmor vor ;)


    Und falls du englisch nicht so gut verstehst, seh das auch als eine übung für deine englisch skills.
    Und Btw. ich hab kein gutes deutsches tutorial gefunden...


    p.s. wenn du willst mach ich am wochenende ein video zum sytrus auf deutsch, das wollte ich eh schon seit ewigkeiten machen^^

  • Ich würde mich auch sehr über so ein Video freuen :)
    Der Sytrus schreckt mich immer etwas ab (das UI geht irgendwie gar nicht)


    OT:
    Hab MC mal für 6 gekauft :D
    Spiele es jetzt aber nicht mehr soo intensiv

  • Ich denke mal das Problem mit Sytrus haben viele. Mich eingeschlossen.
    Ist zwar in vielen Videos relativ gut erklärt wie man diesen besagten Ton nachbauen kann allerdings wie schon vom Vorredner erwähnt, wenn man einen Klang im Kopf hat diesen auch hin zu kriegen ist für mich persönlich nicht drin.
    Ich gehe aber mal schwer davon aus daß halt einfach viele so wie ich selber auch nicht wirklich Ahnung von Frequenzen haben. Also ich kann mir nichts darunter vorstellen wenn ich hingehe, haue in den Op1 eine "Sinuskurve " mit 150 Hz rein, in OP2 eine Saw mit 50 Hz und in 3 sagen wir mal eine Triangle mit 400 Hz.
    Ich selber haue es dann einfach rein und stelle fest : Au weia!


    Nehmen wir einfach einmal ein Beispiel. Ich habe vor den Dudelsack von damals Krid.P - Bagpipes nach zu bauen. Keinen blassen Schimmer wie oder was man dafür einstellen müsste. Oder einen schönen Hardstylekick der an die 909 ran kommt. Kick Tutorials hab ich mir schon zu genüge angeschaut aber hängen einem langsam zum Hals raus da es fast immer wieder auf nen Hightuned Punchkick hinkommt.
    Hab den Sytrus damals mit dabei gehabt in der Signature Bundle, muss aber sagen mit arbeiten tu ich ungern. Ist mir viel zu kompliziert das Gerät. Jede Kurve muss manuell eingestellt werden. Dazu fehlen mir zumindest die Kenntnisse über Freq.Bereiche.


    Seid Wochen versuche ich mich endlich mal an Hardstyle dran zu geben ( was ich vorher immer vor mich hingeschoben hab ). Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen einen einigermaßen vernünftigen Kick hin zu bekommen trotz YT Videos. Kick erstellt, Distortion drauf gehauen aber egal wie man es dreht und wendet es kling einfach besch.eiden. Kommt nicht einmal annähernd an einen Hardstylekick ran. Entweder hab ich das Gefühl es übersteuert total( also drehe ich Mech und Tube runter ) dann fehlt wieder die Dist.

  • Ein anderes Manual gibt's auch noch: einfach in FL F1 drücken. Dann öffnet sich eine Library. Da unter ----> Instrument/Generator Plug Ins-----> Sytrus



    Aber in meinen Augen wieder ein Manual für halb studierte Musiker. Ich zitiere mal :" Skew (SK) - Allows you to "skew" the base operator shape. "


    Skew = Schieflage / anschrägen / schräg..... schön ich schräge die Kurve nun an. Hilft mir viel der Hinweis :)



    Aber wie dem auch sei, für den der es brauchen kann...

FL Studio Shop.de