Scarlett 2i4 Eingang pfeift

  • Hey Leute ich hab ein Problem.


    Wenn ich von meinem DJM 900 Nexus rausgehe (Chinch to Klinke + Adapter Klinke Female to 2 x Klinke Male beides von Cordial) in meine 2 Eingänge vom Focusrite Scarlett 2i4 reingehe hab ich son leichtes dauerhaftes pfeifen.


    Das Pfeifen verändert sich je nach Gain am Scarlett. Manchmal macht es auch ein rauschen, je nachdem wie ich die 2 Gainregler einstell. Wenn ich allerdings einen gleichen Pegel rechts und links einstellen will hat es ein leichtes Pfeifen.


    Kann auch ein Soundbeispiel hinzufügen falls erwünscht.


    Kann mir jemand helfen?? Hab ich ne brummschleife igrendwo?

  • Oke habe gerade festgestellt, das ding pfeift sogar auch, wenn der djm aus ist.



    edit: es pfeift sogar wenn nur der y-adapter drinnsteckt und ich die gainregler aufmach. aber nur wenn ich beide aufmache.


    kann das sein dass da der adapter nicht für ausgelegt ist, dass auf beiden klinken eine vorverstärkung im audiointerface gemacht wird?

  • Doch das gehört vorne ran.
    Ich will das Set aufnehmen und nicht eine DJ Software benützen.


    Aber Schlussendlich hat das dj set nichts damit zu tun. Es pfeift auch, wenn nur das y-kabel angeschlossen ist. dann pfeift es auch

  • Zitat

    Doch das gehört vorne ran.


    Schon allein deswegen weil das Ding hinten nur Ausgänge hat, wie im richtigen Leben^^


    Zitat

    kann das sein dass da der adapter nicht für ausgelegt ist, dass auf beiden klinken eine vorverstärkung im audiointerface gemacht wird?


    Halte ich für Unwahrscheinlich, dafür hat es ja schließlich die Umschaltbaren Line Eingänge....die sind doch auf Line.....ooooder?^^



    Aso das Adapter....was für eins isses denn genau?
    [hr]
    ich versteh allerdings nicht....warum:


    Zitat

    Adapter Klinke Female to 2 x Klinke Male


    Ich benutze einfache Cinch kabel und geh mit dem hier dann in das Focusrite


    http://www.thomann.de/de/the_s…3f9944311c46d8f90bd926300


    Keinerlei Probleme...

  • Das hier


    Ich hab das ausgewählt da ich davor irrtümlich ein chinch to stereo klinke gekauft habe. wusste nicht, dass die eingänge am interface mono sind. ich muss ca 5 meter verlegen, deswegen hab ich auch kein chinch kabel gelegt (ich meinte mal gehört zu haben dass es ab der strecke probleme geben könnte).

  • Line ausgewählt bei beiden....?
    [hr]
    Der Beschreibung nach ist das Adapter für den Ausgang auf die Buchse gedacht, ich bin zwar kein Techniker aber das könnte evtl. was ausmachen....


    Zitat

    Die Y-Adapterkabel der FAIR LINE schaffen für solche Fälle Übergänge auf entsprechende Einzelanschlüsse.


    Ich muss aber grundsätzlich sagen, je mehr Adapter, desto mehr Störquellen, sagt mir so die Erfahrung mit den Jahren. Du nutzt hier ja zwei wenn ich das richtig sehe...

  • Hallo Leute, sorry dass ich den Thread nochmal auskrame, aber ich hab das Problem immer noch.
    Ich dachte ja, dass es am Adapterkabel liegt, dem scheint nicht so.


    Ich habe auch das Problem heruntergebrochen, das heißt ihr habt vlt eine Antwort.


    Das Problem ist folgendes:
    Die Eingänge meines Scarlett 2i4 pfeifen sobald ich den Gain aufdrehe. Aber nur wenn ein Klinkenkabel drinsteckt (egal ob man das Kabel wo angeschlossen hat oder nicht). Und dass in folgendem Settings: Line, egal ob pad schalter ein oder aus, egal ob Phantomspeißung ein oder aus.
    Auf Instrument gestellt, hat man wie wenn ein XLR-Kabel (auf line gestellt) drin steckt, nur das Verstärker-brummen irgendwann, wenn man den Gainregler aufreist.


    Also ich beschreibe euch mal den Vorgang:
    Ich habe ein Klinkenkabel (auf der anderen seite ist es egal ob angeschlossen oder nicht) in einer der beiden Buchsen. Ich drehe den Gain auf, bei etwa 1-Uhr Stellung fängt es an zu pfeifen bis zur 2-Uhr Stellung. Wenn ich noch weiter aufdrehe kommt irgendwann halt das Grundrauschen was verstärkt wird. Hab euch mal ein Soundbeispiel (in FL auf Mono eingestellt, ist aber auch bei Stereo so):


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=14684[/mp3]
    Audiointerface Pfeifen.mp3
    Sound hab ich etwas lauter gemacht, am Anfang kommt noch nichts erst ab der 8. Sekunde, also nicht gleich aufreisen^^


    Spannend wirds wenn man in beiden Buchsen ein Kabel hat. Wenn man da mit einem Frequenanalyser mal richtig sensitiv rangeht und da mit den beiden gainreglern spielt, hat man interesannte Peaks, vor allem wenn man versucht sie auf die gleiche lautstärke einzustellen.
    Wirkliches Pfeifen hört man aber auch nur dann wenn man sie zwischen 1 und 2 Uhr einstellt. Aber es sind trotzdem Schmierereien da, vor allem wenn man sie gleich laut einstellt, das hört man vor allem wenn man die Kabel ans DJ-Pult anschließt und Musik laufen lässt. Beim Bass gibts da dann nette Schmierereien oder auch dieses Pfeifen zum Teil.


    Jetzt meine Frage: Was ist das? Ist das normal oder ist mein Interface am Arsch? Hatte ja gleich die Befürchtung dass diese Kombobuchsen nichts sind...

  • Kein Plan was das sein kann.
    Schicks halt zurück. :)
    Könnte ja Montagsware sein.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • interface ist nur über usb am pc angesteckt. und die steckerleiste in welcher der pc angesteckt ist, hat noch ne anlage und die bildschirme drin. mischpult ist an einer anderen steckdose.
    allerdings ist das ja egal, weil es piepst auch schon, wenn nur ein klinkenkabel im interface steckt, ohne dass es wo anders angeschlossen ist.

  • Schon wieder zurück?
    Meins hat ohne Treiber auch gepfiffen. :D
    Aber einen veralteten Treiber schließe ich bei dir jetzt einfach mal aus. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de