Controller vermasselt mix!!!

  • Liebe freunde bin neu hier und freue mich zugleich :-)


    Hab ein problem mit meinem midi keyboard der 8 fader hat , die kanäle werden direkt erkannt jedoch der pegel versetzt sich sobald ich den fader berühre auf die position vom keyboard fader statt erst da einzusetzten wo ich den pegel schon hatte?? also ich will das sich solange nix tut bis ich den punkt erreiche wo die lautstärke beim mixer ist...


    Hoffe konnte es einigermassen erklären :D


    Danke schonmal im voraus ;-)

  • Das funktioniert so einfach nicht...


    Zum Versständnis:
    Dein MIDI-Keyboard sendet MIDI-Signale, die von 0-127 gehen (das entspricht der Standard-MIDI-Auflösung).
    D.h. wenn ein Regler bewegt wird, sendet er ein Signal, dass der entsprechend verlinkte Wert in deiner DAW (wäre bei Cubase/Logic/Ableton oder sonst was nicht anders) genau diesen Wert annehmen soll...
    Der vorher eingestellte Wert hat da quasi nix mehr zu sagen, da er ersetzt wird.
    Du könntest einen weiteren "Effekt" in deine Mixer-Kanäle einfügen (z.B. Fruity Balance) und dort den Volume-Wert auf deine Regler verlinken, dann kannst du deinen MIDI-Mixer verwenden, wie du die das vorstellst (wenn ich das richtig verstanden habe)...

  • Danke erstmal für die antwort,
    Also es sind keine motorfader,wenn der regler ganz unten ist und ich ihn hochfahre dann passiert das selbe beim fl mixer und das ist ja nicht der sinn...
    [hr]
    Dachte halt wäre super wenn der mixer erst mitmacht sobald ich den wert erreicht habe,wird wohl nix :-/

  • Was ist den dass für ein Controller-Keyboard? Da musst Du mal schauen, ob sich in den Einstellungen des Keyboards etwas einstellen lässt.
    Bei ordentlichen Controllern kann man einstellen, ob der Parameter bei Bewegung des Reglers auf den Wert springt oder, ob der Parameter sich erst ändert, wenn Du den eingestellten Wert mit dem Fader erreicht hast.
    Wie gesagt, dazu muss man wissen, was für ein Controller das ist, den du hast.

  • Hab mir das englische Handbuch gerade mal angeschauen. Abgesehen von haufenweise Übersetzung- und Rechtschreibfehlern konnte ich da auch nichts zu diesem Thema finden.


    Bei Novation ist das sehr gut gelöst:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Die Funktion, die Musikus erwähnt hat, ist eine super Sache, macht aber imho nur bei Endlosdrehreglern Sinn.
    Die 60mm Fader des Logicon sind da zu schnell am Limit, als dass es einen Benefit dadurch gäbe.


    Ich würde die Fader nicht für den Mixer nutzen (bringt keine Verbesserung des Workflows),
    sondern für Automationen nutzen. Z.B. Filterfahrten aufnehmen etc.

  • Da geb ich Freeze recht. Wirklich praktisch ist das auch mit dem "Anfahren" des Wertes nicht, denn man weiß ja nie wo der Fader das zuschnappt und den Wert des Parameters aufgreift. Da muss man sich dann langsam mit dem Fader herantasten und das macht beim mixen nicht wirklich Spaß. Dafür sind dann Motorfader sinnvoller oder ggf. Endlosregler.

  • Stimmt,ich glaube komme um motorfader nicht rum...
    Tja wollte schon immer daw controller haben und jetzt ist es wohl soweit...
    Danke euch sehr meine guten :-)

  • Überleg Dir gut, in was Du da investierst! Motorfader werden für den Homerecordingbereich meines Erachtens überbewertet.
    Ich hab einen Projectmix von M-Audio, weil ich den damals günstig mit Pro Tools im Bundle bekommen hat und es gleichzeitig auch als Audiointerface dient.
    Ist zwar angenehm im Mix Lautstärken und Pan mal schnell anpassen zu können für den Rough-Mix, aber die Maus wirst Du eh nicht los.


    Wenn´s um variable Ansteuerung von unterschiedlichen Parametern geht, würde ich mir einen Controller mit ordentlich Endlosreglern holen. Oder eine gute Kombi. Ich habe noch einen Novation Zero MmII. Der hat Drehregler, Endlosregler, Fader und diverse Buttons. Mit Automap kann man damit prima VST-Plugins steuern, wenn man sich die Mühe macht die Parameter auf seine Wünsche zu sortieren. Da im Moment Automap nicht mit Pro Tools kompatibel ist, steht das Teil zurzeit meist nur herum, aber ich kann es sonst sehr empfehlen.

  • Also ich spiele mit dem Gedanken behringer bcf2000 zu holen habe bei duröhre ein super video gesehen wie man es am besten einstellt für sämtliche future nutzen zu können. ..

FL Studio Shop.de